Hallo Tobias,
ja, ich habe meine venusta bereits lange vor der Zuordnung dieser Arten bekommen (ca. November 2006).
Trotzdem bin ich mir bei meiner Zuordnung relativ sicher. 100% sind da aber nicht drin.
Da die Einteilung in diese Arten wissenschaftlich etwas umstritten ist, kann das durchaus falsch sein.
Meine Tiere haben zumindest keine Zähne auf dem Rostrum und die Färbung mit dem typischen Wangenfleck passt auch.
Eine Unterscheidung dieser beiden Arten ist meiner Meinung nach aber äußerst schwer und vom Phänotyp her gar nicht zu gewährleisten, da sich beide sehr ähnlich sehen und es bei beiden Arten, sowohl gut gezeichnete, wie auch schlecht gezeichnete Tiere gibt.
Die Frage ist aber auch, warum bist du dir sicher exakt die Tiere verkauft bekommen zu haben, deren Name draufsteht? Auch ein versierter fachlich hochkompetenter Verkäufer wird es sehr schwer haben, diese zu unterscheiden - vor allem, wenn er beide Arten in einem Becken hatte.
@Bernhard: Da ich gerade nicht zu Hause bin, habe ich keine Fotos da. Ich werde aber wahrs. heute abend es schaffen, mal meine Fotos zu sichten (zur Not mache ich Neue
). Ich werde die dann in die Bildergalerie von Garnele-Online hochladen. Bin aber kein guter Fotograf.
http://www.garnele-online.de/gallery/main.php?g2_itemId=90
Hier siehst du schon mal drei Bilder von Volker