Get your Shrimp here

Infektion durch Pflanzen?

Pepper Ann

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
338
Bewertungen
91
Punkte
10
Garneleneier
11.121
Hallo zusammen,

mal eine Frage an euch, vllt weiß jemand Rat. Kann man eine bakterielle Infektion auch über Kescher, Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände in andere Becken verschleppen? Und wenn ja, wie am besten Pflanzen und Co. "desinfizieren"? :-(

LG Anna
 
Hallo,

Pauschal lässt sich das schwer sagen. Theoretisch können Keime über Schmier- und Tröpfcheninfektion übertragen werden. Erfahrungsgemäß reichte das aber nicht für eine Infektion. Nur wenn Kadaverrückstände oder kleine Garnelen mit umgesetzt wurden, kam es zu einer Infektion.
Die meisten Infektionen sind ohnehin durch gängige Keime hervorgerufen, die es in jedem Becken gibt. Erst die Verschlechterten Bedingungen lassen dann Symptome aufkommen.
Dennoch gibt es gerade durch Importtiere und mit Antibiotika verhätschelte Zuchtstämme auch immer wieder echte Probleme, die selbst den erfahrensten und umsichtigen Garnelenhalter zur Verzweiflung treiben.
Kurz gesagt: zumindest theoretisch ist der dargestellte Übertragungsweg denkbar. Deckt sich aber nicht mit meinen Erfahrungen zu diesem Thema. Selbst im Krankheitsbecken reichte das konsequente und frühzeitige Absammeln der Tiere aus.
 
Zu den Pflanzen.

Einfach ein Bad mit Alaun und gut ist . Die Pflanzen kurz ins Alaun - Bad und anschließend gut abspülen,
Ca pro Liter Wasser einen guten Teelöffel Alaun .
 
Hallo,
zur Kescherhygiene nutze ich zwei Messbecher aus dem Küchenbedarf. Einer wird mit einer Wasserstoffperoxidlösung befüllt, der Andere mit normalem Wasser zum Ausspülen. Wird der kescher nicht benutzt, steht er in der Wasserstoffperoxidlösung.
 
Zurück
Oben