Get your Shrimp here

Indische Turmdeckelschnecke

M-fred

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2010
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.437
Hallo,

Vorgestern hab ich noch gerätselt wann sich meine einzige Schnecke im Aquarium dazu herablässt sich zu vermehren.
Gestern Abend,bei einem spontanen Kontrollblick ins Becken, sah ich drei dunkele,etwa 2mm große Kegel.
Erst dachte ich das sich wohl eine Garnele bei der gestaltung ihrer Exkremente besonders bemüht hatte doch dann sah ich das sich diese bewegten... Indischer Turmdeckelschneckennachwuchs!

Nun meine Fragen:

-mit wieviel Kleinen kann ich rechnen? ich zähle nämlich entweder immer verschiedene drei oder immer nur die gleichen drei...;)
-brauchen die Kleinen besonderes zutun?

Danke für Infos im vorraus!
 
Hallo,

ich habe auch indische TDS. Die vermehren sich ganz von alleine, ich glaube die kriegen pro TDS alle 4 Wochen ein Jungtier. Füttern brauchst Du die Kleinen nicht extra, sie sollen sich ja von den Überresten der Garnelenmahlzeiten ernähren. Sie fressen eigentlich alles, besonders schnell stürzen sie sich bei mir auf Brennesselblätter.

Liebe Grüße
Dagmar
 
ich hab grad mal gegooglt wie "indische" TDS aussehen und bin dabei auf diese Seite Gestoßen, wo behauptet wird, dass sie bis zu 70 Jungtiere im Brutbeutel haben können :confused:
http://www.aqua4you.de/fischart418.html
 
Also, ich weiß ja nicht, wie viele Jungtiere auf einmal geboren werden, aber ich habe seit Freitag fünf TDS in meinem 30l Cube und habe bis heute schon drei neue Jungtiere gezählt. Die Viecher vermehren sich wie verrückt. Je nachdem, wie's weitergeht, werde ich wohl auch noch Raubschnecken einsetzen.
 
Hallo Felix,

TDS sind bei mir noch nirgends zur Plage geworden. Solange man nicht zuviel füttert reguliert sich die Population von selbst.

Ich habe zwar schon Becken gesehen wo wahrscheinlich mehr TDS als Kieselsteine drin waren aber das war immer eindeutig auf Haltungs- bzw. Fütterungsfehler zurückzuführen.

Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen! ;)

@all:
Ich kann es wahrscheinlich nicht oft genug wiederholen: Mit Raubschnecken, Kugelfischen usw. bekämpft man nur die Symptome aber nicht die Ursache einer "Schneckenplage". Zu viele Schnecken sind fast immer auf Haltungsfehler zurückzuführen!
 
Hey!

Also Ich hatte eine einzelne Tds in meinem Aquarium und das jetzt ca. 4 Monate.Hatte mir neue Pflanzen gekauft und da war sie mit dran,Internet an und geschaut ob die nützlich ist oder nicht... für gut befunden und "ackern" lassen. ;)

Auch habe ich in der Zeit nichts entdecken können das schon ehern von Nachwuchs zeugte.

Die drei sind auch nicht zu siebzig geworden. (glaub ich zumindest...):)

Naja da nehme ich das jetzt so hin das meine Tds etwas länger gebraucht hat und eben weniger nachwuchs bekommen hat als möglich wäre, auch nicht schlimm!

Aber schönen Dank für die schnellen Antworten und die Recherche!
 
Habe meine jetzt ... ähhh ... naja einige Tage drin :confused: und auf deinen Thread hin, hab ich heute mal nach TDS-Babys Ausschau gehalten. Und was soll ich sagen, 1 hab ich gesichtet, aber mehr aus Zufall, hab mich gewundert warum der eine Grashalm vorne etwas gnubbelig ist. Nur so wenig, das es einem auffällt, wenn man nach Unregelmäßigkeiten Ausschau hält.
Mit ner Lupe konnte ich dann wenigstens erkennen, dass es eine Schnecke ist und kein Grashalmgnubbel. Danach taten mir die Augen vom *angestrengtdurchdieLupeschielen* weh :faint:

Also ich empfehle Lupen, gute Augen und viel Geduld, sowie Glück, das es direkt an der Scheibe ist :hehe:
 
Zurück
Oben