Get your Shrimp here

Indische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculata)

Melly

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2008
Beiträge
110
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.272
und wieder einmal habe ich eine Frage an die Experten hier :o

ich war den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, mich auch über Schnecken zu erkundigen, da ich mit dem Gedanken spiele, auch ein paar dieser Tiere in mein Aquarium einzusetzen, wenn es eingefahren ist

dabei bin ich auf folgendes Exemplar gestoßen (Bild 1)

dazu stand: Indische Turmdeckelschnecke (Melanoides tuberculata)

Die Indische Turmdeckelschnecke ist unter den Schnecken eine Ausnahme in jeder Hinsicht, was sie schon durch ihr bizarres, doch durchaus attraktives Äußeres beweist. Die Gehäuseform ist lang, dünn und kegelförmig, was der Schneckenart auch ihren Namen eingebracht hat. Meist ist es in Brauntönen gehalten, während der Körper schwarz bis dunkelgrau ist. Dieser ist unterteilt in Kriechfuß und Kopf, wobei letzterer rüsselähnlich verlängert ist und ein Fühlerpaar trägt. Die Turmdeckelschnecken können ihre Gehäuseöffnung mit einem kleinen Deckel verschließen.

wenn ich aber unter dem lateinischen Namen suche, finde ich immer nur Tiere, die in dieser Färbung angeboten werden (Bild 2)

außerdem habe ich noch ein weiteres Bild mit einer interessanten Färbung gefunden (Bild 3)

kann mir jemand sagen, wo ich Tiere, wie sie auf den Bildern 1 und 3 abgebildet sind, bekomme?

Edit

gerne auch per PN, wenn sich die Antwort nicht mit den Foren-Regeln vereinbaren lässt

Edit by stephan_rlp: Wie vermutet musste ich die Fotos aufgrund des Copyrights leider entfernen.
 
Hi Melly,

diese Schnecke ist in der Färbung sehr variabel,kann zudem noch ganz beige oder ganz braunschwarz sein und alles was dazwischen liegt.
Sie vermehren sich sehr schnell und gut.
Frag doch einfach mal bei deinem Zoohändler nach,wenn der Aquarien hat,hat er sehr wahrscheinlich auch die Melanoides.Mit etwas Glück bekommst du sie umsonst oder für kleines Geld.
Die Färbung ist eigentlich eher zweitrangig,da die Schnecke eh die meiste Zeit im Bodengrund herumwühlt und somit das Bodenklima verbessert (Bodengrund auflockern,Futterreste vertilgen etc.)
 
Hallo Melly,

ich kann mich Heike´s Beitrag anschließen. Diese Schneckenart ist von der Färbung wirklich sehr variabel. Ich habe unter der Bezeichnung auch verschiedene Färbungen erhalten. Am interessantesten finde ich folgende Variante:
 

Anhänge

  • A1.jpg
    A1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 78
Hi,
also bei der M. tuberculata, die eigentlich M. tuberculatus heißt, handelt es sich um die "normale" Turmdeckelschnecke (http://de.wikipedia.org/wiki/Melanoides_tuberculata).

Die gibt's in vielen Aquaristik-Shops, auf Online-Börsen, oder auch hier im Biete-Bereich für wenig Geld.
 
Hi Stephan,

na das sind aber wirklich mal wunderschöne Melanoides tuberculatus.*mal ganz neidisch rüberguck*;)
 
danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :)

und *schäm* wegen des Copyrights, aber wenn ich das weggeschnitten hätte, wäre das ja wieder Urheberrechtsverletzung gewesen :o

dann werde ich mal morgen bei meinem Zoohändler einen Blick in dessen Becken werfen, ich brauche sowieso noch ein paar Utensilien... diese schwarze Färbung kann mir nämlich sehr gut gefallen, vielleicht finde ich sie ja

auch wenn man die Tiere kaum sieht, so weiß ich doch, dass ich genau diese Tiere mit genau dieser Färbung mein Eigen nenne :p
 
Zurück
Oben