Get your Shrimp here

Indikatorlösung pH-Tröpfchentest

Hallo,

danke für die Antwort. Eigentlich geht es mir darum, um welchen Indikator es sich beim JBL Tröfchentest handelt. Denn mittlerweile bin ich auf den umgestiegen, weil das ewige Kalibrieren von den Messgeräten mir zu lästig geworden ist. Doch leider Kosten so ein kleines Fläschchen ja fast 10 tacken. Und reicht nur für 30 Messungen. Wenn man wüsste, um welchen Indikator es sich handelt, könnte man die Flasche für ein par cent wieder befüllen, weil die Vergleichsskala hat man ja noch.

mfg Torsten

huhu

einige hersteller mischen ihre test mit verschiedenen indikatoren da wird es schwer sein eine genaue "mischung" herzustellen.

Hallo Torsten

Die Indikatoren, die nicht nur einen oder zwei Farumschlagspunkte haben, sondern in halben pH Stufen schon ihre Farbe ändern, sind immer Mischungen von zwei oder mehr Indikatoren. Manchmal ist auch ein Farbstoff zugegeben, der selbst seine Farbe nicht ändert, aber die anderen Farbumschläge deutlicher macht. Aber was nun in den Tröpfchentests genau drin ist, kann ich auch nicht sagen. Hier habe ich einen anderen Link für Indikatoren.
http://www.bdsoft.de/demo/index.htm?/demo/chemie/lexikon/p/ph-indikator.htm
Deine Vermutung mit Bromthymolblau scheint für die Farbumschläge des T*t*a Tröpfchentest am nächsten zu liegen.

MfG.
Wolfgang

Hallo!

Nach einigen Versuchen bin ich zu der Fesstellung gekommen, dass es sich bei dem J*L pH-Tröpfchentest um Bromthymolblau handelt. Ich habe verschiedene pH-Berreiche durchgetestet und mit der Orriginallösung verglichen, passt 100%ig. Also wer ein bischen Geld sparen will, 1Liter kostet ca. 35 Tackten, im Vergleich zu der zu der echten J*L Lösung ein Schnäppchen, weil die kostet auf einen Liter gerechnet ca. 900 Euro :eek:.

mfg Torsten

Zurück
Oben