Get your Shrimp here

incubator?nur welcher??

guppy99

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
17.378
Hi,
Ich moechte fuer meinen besatz einen artemia inkubator kaufen. Welchen empfhielt ihr???
ich dachte an das jbl komplett set mi so einem sera start paeckchen.
Were dankbarcfuer tipps..

Lg phill

Huhu,
ich hatte dieses Set und muss sagen, ich war nicht so zufrieden.
Die Pumpe ist recht laut.
Ich hab das Set so verwendet wie es beschrieben wird und hatte Ständig das Problem das ziemlich viele Eier die nicht geschlüpft sind und auch Leere Hüllen mit im Sieb hatte.
Auch verstorbene Artemia hast du schnell mit im Sieb was ich genauso ungern verfüttern wollte.
Wenn es dann noch anfängt zu verwesen stinkt es auch ziemlich.

Ich bin nun auf ein anderes System umgestiegen (schwarze Aufzuchtschale wenn du nicht weißt was ich meine schick ich dir auch ne PN :) ) kostet nicht mal die hälfte und damit bin ich wirklich zufrieden und das beste: du verbrauchst keinerlei Strom und du hast ein Sauberers Ergebnis.

Hi

ich hatte dieses Ufo von Hobby Das war spitze zum Schlüpfen. Hat direkt das Sieb drin. Total einfach.

hi,
also Pumpe habe ich sowieso ne andere es geht nur um den Trichter sieb.....
mir geht es darum, wie lange die geschiechte haelt und wie die schlupfraten sind... im internet steht die waeren nicht schlecht...

lg phill

Hi,
wie schon gesagt, ich fand es nicht so praktikabel.
Schlupfrate: Naja, wenn man die Eier nicht miteinrechnet die am Deckel und oben am Rand kleben, durch die doch sehr starke Wasserewegung, geht sie so

Das größte Problem fand ich das du die Pumpe nur ausmachen solltest wenn du füttern willst, also 10min vorher ausmachen, dann kannst du das Sieb drunter halten.
Mir ist allerdings doch sehr häufig aufgefallen das viele Artemia schon Tot sind (die sammeln sich natürlich unten am Trichterauslauf) und das hat mir gar nicht gepasst, von den Eiern die immer mit ins Becken wandern ganz zu schweigen.

Hallo,

was möchtest du denn mit den Artemien füttern ? ... und wieviel Mäuler sollen gestopft werden ;-) ?
diese "Ufo von Hobby" eignet sich nur für kleinere Mengen, wenn die Artemien jeden Tag zur Verfügung stehen sollen brauchst du 2 oder 3. Die Nauplien werden sehr sauber von den Schalen getrennt.
Den Inkubator von JBL kenne ich nicht, aber er mach rein optisch den Eindruck als wäre er brauchbar, auch für größere Mengen.

Ich persönlich verwende seit 25 Jahren einfache 0,5 Liter Glasflaschen ... in den Plasikstöpsel kommen 2 kleine Löcher in die press die kleinen dünnen Luft-Kunststoffröhrchen aus dem Aquaristikhandel gesteckt werden.
Eines geht bis zum Boden, das Andere 3 cm lange nur 1 cm in die Flasche. Die Flasche wird zu 3/4 mit Wasser gefüllt, 1,5 Teelöffel Salz rein und eine erbsengroße Portion Artemiaeier. Dann wird an das lange Rohr mit einem mind. 50cm schlauch eine Luftpumpe angeschlossen. Nach 24-48h Blubbern bei 25-27°C (Heizungskeller) schlüpfen die Artemien. Die Luft wird abgestellt, Schalen gehen nach oben, Artemien nach unten. Schlauch von der Luftpumpe abziehen, ansaugen und Artemien in Artemiasieb auffangen ... aufhören bevor die Eischalen kommen. Die Artemien kurz spülen und füttern. An das kurze Stück kann man eine weitere Flasche in Reihe schalten um mehrere Zeitversetzte Ansätze zu haben. Für mich die beste, billigste und einfachste Methode. Achte auf gute Qualität der Eier, durch die hohe und zuverlässige Schlupfrate sind diese preiswerter als Billigware ... ganz davon abgesehen, daß die Billigen manchmal garnicht schlüpfen.
Größere Mengen Artemiaeier teile ich und gebe die grade nicht verwendeten Eier Luftdicht verpackt in die Tiefkühltruhe, da bleibt die Schlupfrate länger hoch, denn artemiaeier altern mit den jahren und schlüpfen dann schlechter.

Gruß
Ralf

Hi,

ich hab den hier.

art.jpg

1 Liter Wasser, 32 Gramm Spülmaschinensalz, max. 1 gestrichener Teelöffel Zysten (bei mehr Zysten schlüpfen weniger Nauplien).

Nach frühestens 24 bis max 48 Stunden, stelle ich die Luft ab damit sich Nauplien und leere Zysten trennen, dann lasse ich die Nauplien über den Luftschlauch in ein Sieb laufen und so sieht das dann aus.

1.jpg

Das allerwichtigste daran ist wirklich gute Artemiacysten zu kaufen, sonst hat man einen Haufen ungeschlüpfter Cysten zwischen den Nauplien, bei empfindlichen Jungfischen kann das zu tödlicher Verstopfung führen, weil die Cysten nicht verdaut werden.

Hallo Hans,

ist das mit den Verstopfungen deine eigene Erfahrung oder nur das was allgemein behauptet wird?
Das Gleiche hatte man auch bei der Seepferdchenzucht immer gesagt ... blos keine Schalen und ungeschlüpften Eier ins Becken, sonst sterben die Jungen ...
... dann habe ich mir mein Bein gebrochen und meine damals 8 jährige Tochter hat gefüttert ... Artemien mit allem Unrat in das Sieb geschüttet, abgespült und ab ins Becken.
Keines der Seepferdchen war so doof diese zu fressen und hatte Probleme damit?
Ich könnte mir allerdings vorstellen das es Fische gibt, welche etwas gieriger sind und die Schalen verschlingen ... deshalb frage ich nach deinen Erfahrungen.

Gruß
Ralf

hi,
also ich habe 8 cpo mauler zu stopfen und 9 guppys :)
lg phill

Hi,

CPO brauchen keine Artemia (höchstens erwachsene) und Guppys nur wenn Du ausstellen willst. Also warum machst Du Dir die Arbeit?

hi,
ich will meinen Fischen/Cpo was gutes tun....Das ist mir die Arbeit wert.
Habt ihr erfahrung mit dem artemia mix von jbl(ist der gut?)
oder diese tuetchen von sera besser?
ich wuerde gern ein mix gemisch verwenden...
lg phill

Hey Phill...
ich hab auch 10 Guppys und die bekommen Artemia in Gelee (aber nur 1x die Woche!!!) ...ich glaub selber züchten ist wirklich angesagt wenn man die Fischlein zu Hauf züchtet...da bei mir Artemia nur als "Leckerchen" verwendet wird, hab ich diese halt "fertig" immer zu Hause...manchmal auch Mückenlarven in Gelee etc (gibts ja verschiedene) und die Portiönchen reichen locker aus...vielleicht is das ne Alternative für dich?!? Aber wenn du Spass dran hast Artemia selber zu ziehen, dann fang lieber mit der Selbstbauversion an...die Sets im Handel find ich schon sehr sehr teuer...bei einem Auktionshaus gibts auch kleine Sets für so Selbstbaustationen mit Plastikflasche...sehr günstig...vielleicht findest du da ja etwas

VIEL GLÜCK :)
GLG Tanja

Hallo,

gib deinen CPO's ab und an mal eine zerquetschte Schnecke oder etwas Frostfutter ... da haben die wenigstens was zum futtern dran. Ich glaube nicht das die frisch geschlüpften Artemien hinterher laufen werden. Alternativ könntest du jungen Guppys auch Cycloop EEze füttern. Das ist weniger Arbeit und der Nährwert könnte fast noch höher sein als bei Artemien die ein paar Stunden geschlüpft sind.

Gruß
Ralf

Hallo Phill

warum nicht selber bauen :D

LG Jenny

Anhänge

• verkleinert%20IMG_4028.jpg
    verkleinert%20IMG_4028.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 24
Wir benutzen für unsere Atremias auch die Selbsbauvariante. Gebraucht werden die für den Axolotl Nachwuchs den wir versuchen aufzuziehen, bisher hat das leider noch nicht geklappt, nach spätestens 3-4 Wochen haben sich die Kleinen bis jetzt immer für eine andere Daseineben entschieden. Ich bin am überlegen ob das evt an den Artemias liegt, zu zeit benutzen wir die "life A" von "Do Aqua Medic", die sind angeblich schon entschalt und die Eier sind in einer Flüssigkeit gelagert.
Sind die überhaupt brauchar?
Also Artemias schlüpfen, so ist das nicht, aber lange leben tun die nicht, ca einen Tag nachdem die ersten schlüpfen sammelt sich am Boden auch schon eine Schicht abgestorbener Tiere. Kann man da irgendwas zufüttern damit die noch lebend auf den Teller kommen? Die kleinen Axos schnappen ja nur nach zappelndem Futter.
Welche Eier sind den gut und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

Hallo Jens
ich hatte damals für meine Diskus WF NZ die von Hobb..... gehabt , war ca 95% ausbeute gewesen . Hast du weniger ausbeute , solltest du eine neue Packung nehmen . Im Gefrierfach auf bewahren so halten sie ewig über Jahre frisch , so kannst du immer wieder neu ansetzten .
Bei einen guten Liter Salzwasser kam ein kleiner Löffel ( ist dabei ) in die Flasche .
Knapp 3 Tage hatte ich lebende Artemia mit laufenden Spudler . Nach guten 36 std . wurde so wieso die 2. Flasche angesetzt . Die geschlüpften halten sich meistens am Boden auf wenn man den Spudler aus macht , was also nicht heisst das sie tot sind , die können weiterhin verfüttert werden . Ansonsten nehme mal eine Taschenlampe , die geschlüpften schwimmen meistens zum Licht . Alles was oben schwimmt sind die Schalen .

Nachtrag : was für ein Salz nimmst du denn ? Hier sollte nur Jodfreies genommen werden !!!

LG jenny

Von den Eier-Salz Mischungen kann ich nur abraten, die taugen weder von Hobby noch von JBL.
Ich hab sowohl die Schale auch als auch 2x das Artemio Set, beim Set ist die Ausbeute um einiges höher als in der Schale, die nehme ich inzwischen nur noch zum trennen wenn die Artemia geschlüpft sind.

hi,
also ich habe es meinem Freund erzählt er meinte ich könnte seinen alten kompletkasten für par euro haben...(er ist vor nem halben jahr umgezogen und hat noch ein haufen aq zeugs stehen...)
also meint ihr diese mixe sind nicht so gut... dan würde ich die artemio eier und artemio fluid einzeln kaufen...
hat den jemand erfahrung mit dem mix oder ist es wirklich sicherer einyeln zu kaufen..

hi,
kann ich in diesem behälter auch wasserflöhe behausen...(wenn ich ne große packung kaufe kann ich die nicht gleich verfüttern. Also nur für 2-3 tage???

Zurück
Oben