Get your Shrimp here

In wie fern "Zucht"?

Krats

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.220
Hallo,

Wie ich in letzter Zeit mitbekommen habe, züchten ja sehr viele Garnelen.

Allerdings kann ich mir unter so einer Zucht nicht viel vorstellen. In wie fern ist eine "Zucht" anders zu der normalen Vermehrung?
Wie macht Ihr das (an alle Züchter)?
Wie viele Becken habt ihr im Durchschnitt, wie "sortiert" ihr die Garnelen? Nach "Erwachsenen Garnelen" und "Baby-Garnelen" oder nach Arten? Vermehren sich die Garnelen bei euch in der Zucht im gleichen Becken wo sie auch drin bleiben? Aber dann wäre das ja wiederum normale Fortpflanzung.

Wie sieht eure Besatzung also bei den Becken aus, wie "verteilt" ihr die Garnelen auf die Becken?

Freue mich auf Antworten!

LG

Hallo,

ich glaube die meisten, die hier von Zucht sprechen meinen eher Vermehren. Zucht bedeutet ja, dass man irgend ein Ziel hat, auf das man hin züchten möchte und um dieses zu erreichen muss man selektieren.
Dafür braucht man dann schon mehrere Becken um entsprechend Selektieren zu können. Wie die ganzen Garnelen dann sortiert werden ist wohl Geschmacksache aber ich denke mit mind. 3-4 Becken sollte man schon rechnen um wenigstens im kleinen Rahmen züchten und selektieren zu können.

Hallo Krats,

ich denke der Begriff "Zucht" wird hier sehr oft gebraucht um mitzuteilen, man habe seine Garnelen erfolgreich vermehrt.
Ein Züchter wird bestimmte Ziele verfolgen Form, Farbe oder Zeichnung.
Manche Züchter versuchen durch Kreutzen neue Farbschläge enstehen zu lassen.
Aber das geht vom klein Züchter mit zwei Becken bis zum Kommerziellen Züchter mit sehr großer Zuchtanlage.

LOL war wieder jemand schneller, ja mann wird alt.:D

Hier noch ein Link wo Dirk Reiter in Asien Züchter besucht hatte.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?146967-Dirk-zu-Besuch-in-Südostasien/page8

Zurück
Oben