Get your Shrimp here

In unruhiger Erwartung ...

Chris77

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
17.725
... auf meine neuen Garnelen bin ich heute.

Hallo,
ich habe es wirklich gewaagt und habe mir online, bei Fa.Gümmer, Garnelchen bestellt. Sind bisher 2 Tage unterwegs und sollen heute hier eintreffen.
Ich denke ich werde sie in einen Eimer umquartieren und dann den Wasserangleich ganz langsam, ca. 1 Std. , machen.
Freue mich schon ganz arg darauf, sind orange Sakuras.

grüße
Timmy

Hallo Timmy,

ich drücke dir die Daumen, dass die Garnelen munter bei dir angekommen. 2 Tage Transport finde ich bei den aktuellen Temperaturen mehr als heikel.
Da würde ich auch glatt mehr als eine Stunde zum Umgewöhnen einplanen.

Übrigens weiß ich nicht, ob man den Namen hier nennen darf. Der Thread könnte als Werbung aufgefasst werden ;)

Hallo Timmy,

da es draußen doch recht kühl ist würde ich es etwas anders machen.
Lass die Garnelen erstmal ca 1 Stunden in der Tüte aklimatisieren. Damit sich die Temperatur angleichen kann von dem Wasser der Garnelen zur Raumtemperatur.

Danach in den Eimer umsetzen und das Wasser aus dem Aquarium mittels dünnen Schlauch (entweder mit Ventil oder Knoten) in den Eimer laufen lassen.
Das würde ich dann aber über 2-3 Stunden machen und nicht nur eine Stunde.

Lieben Gruß und viel Erfolg mit deinen neuen Nelen
Kim

Mein vorhgehen war wieder anders...lach. Ein Gefäß genommen....einen Teil vom Transportierwasser rein...nelchen rein und wirklich gewartet bis Raumtemperaturen sind dann nach und nach Wasserangleichung.....

Ich wollte einfach durch das umfüllen und offene Gefäß für Sauerstoff sorgen.

Huhu,

ich habe das auch mal so ganz nach Vorschrift gemacht.
(Ist allerdings gut gegangen sei hier direkt vermerkt...)
Über 3 Stunden per Tropfen schön angeglichen...Temperatur im Becken 25 Grad,
Temperatur im "Angleicheimer" am Ende Raumtemperatur, 19 Grad !
Und nu ?
Habe die Biester dann reingehauen ins Becken...wie oben geschrieben, ist gutgegangen aber
so seine Gedanken macht man sich ja doch schon was da die bessere Methode wäre.

Gruß Lars

Ich denke das man sich immer viele Gedanken macht wenn man neue Schützlinge einsetzt.

Werden sie sich gut eingewöhnen? Haben sie den Transport gut überstanden. Am Ende werden es meißt erst die nächsten Tage
zeigen ob alles gut geht. Kommen die Tiere mit den neuen Bakterienstämmen zurecht. Auch das zeigt sich oft erst nach ein paar
Tagen.
Nach vier Wochen so ist meine Theorie ist das schlimmste überstanden und dann kann man sagen ja sie haben es geschafft.
Oder wenn es schlecht läuft eben nicht.
Oft zeigt es sich aber auch schon nach ein paar Tagen wenn die Tiere zu sehr geschwächt und gestresst waren.
Das alles will ich aber für Timmy nicht hoffen.

Dir alles Gute mit den Nelen. Und auf ein erfolgreiches eingewöhnen und ankommen der Garnelen.

Lieben Gruß
Kim

Ich möchte euch allen danken für eure guten, netten und hilfreichen Tipps und Infos.
Werde sie mit dem Transportwasser in den Eimer geben und dann tröpchenweise AQ-Wasser zutröpfeln lassen.
Wenn sie on board sind, mache ich Fotos und zeige sie hier euch.

Bis bald
Timmy

Hurra, die Nelchen sind gestern mittag angekommen, wohl behalten und gesund, haben sich auch schon etwas eingewöhnt und sind aber noch etwas schüchtern, was ja verständlich ist. :)
Wenn ich ein schönes Fotoshooting schaffe, stelle ich die Fotos gleich hier vor.

Grüße
Timmy

Wie gleich ? Dein Post ist fast ne Stunde alt ! ;)

Meinte wenn die Garnelen nicht mehr ganz so schüchtern sind und sitzen bleiben für ein Foto. ;)

Hier die ersten Fotos:

Anhänge

• Sakura_1.jpg
    Sakura_1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 44
  • Sakura_2.jpg
    Sakura_2.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben