Get your Shrimp here

Immer wieder Tote Garnele :-(

sebbi1983do

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.927
Hallo. Habe in meinem Becken immer wieder Tote Garnelen. steht schon etwa süber 8 Wochen. Ich benutze Red Bee Sand mit Bodenfilter und einer Aquael pumpe zum umwälzen.
Hatte mir 30 Garnelen gekauft gehabt und jetzt habe ich keine 15 mehr. Sie sterben immer wieder nach und nach. Die Pflanzen haben auch nen leichten braunen Belag. Die im Zooladen hatten gesagt, ich sollte mal CO2 nutzen. Hatten mir von Easylive so nen Flüssig CO2 verkauft. Hatte nach zwei Tagen die Nase voll von dem Dosieren und habe mir ne CO2 Anlage gekauft gestern. Habe heute wieder eine tot gefunden:faint: könnte heulen.

Wasserwerte:
PH 6
kH ca1
gH 8-9

Ist der PH wert für Red Bees zu tief?? War auch schon mal unter 6 gewesen laut Zoogeschäft( habe ich dort messen lassen) Der Red Bee sand zieht mi den PH Wert immer runter. Wenn ich nen WW mache habe ich ihn so bei 6,5 für eine kurze Zeit, aber er geht dann wieder runter. Finde die Bee´s auch so träge. Anbei mal nen Foto. Ich hoffe, mir kann da jemand helfen, sonst muss ich die restlichen abgeben:rolleyes:
Kann es an der Lampe liegen?? ist eine eigenbau LED

Hi,
Am pH und LED liegt es nicht ;)
Woran ,weiss ich aber auch nicht.

hy,
Könnte auch vielleicht an der Wurzel liegen, was für eine hast du denn?

wenn es nehmlich eine mopani wurzel ist könnte es auch daran liegen weil es sein kann das sie Eisen von sich abgibt, häutungsprobleme könnten es aber auch sein

Ja oft sind sie nach dem häuten tot glaube ich. Nicht immer aber oft. Aber die wasserwerte stimmen doch.

aber bei meinem Garnelenheft steht: Wasserhärte bis ca. 10 °KH, vielliecht liegt es daran?

hi
Wie lange hast du die Garnelen denn an dein Wasser angepasst ? Wenn es zu kurz war kann es auch Häutungsprobleme geben.oder du Fütterst zu Eiweiß reich, das lässt die Garnelen zu schnell wachsen und sie kommen dann bei der Häutung nicht mehr aus ihrem Panzer.
MfG CR 21

2 stunden oder so. über so nen tropfventil. was kann ich denn füttern was nicht eiweisreich ist????

Was und wieviel fütterst du denn überhaupt?

Träge Garnelen und muffelndes Wasser würden mich stutzig machen.

Hallo,
wenn es nehmlich eine mopani wurzel ist könnte es auch daran liegen weil es sein kann das sie Eisen von sich abgibt, häutungsprobleme könnten es aber auch sein
Was ist an Eisen den überhaubt schädlich:confused:

Ich weis jetzt nicht ob eisen nicht schadet oder doch.
Man sagt aber dass die Wurzeln diverse Schwermetalleinschlüsse haben könnten und das ist dann schädlich für Garnelen.

hallo,

Wo liegt den NH4,NO2 und NO3? Nutzt du einen Heizer? Falls ja wie hoch ist die Tem?

Grüße Benjamin

Das Problem bei Mopane Holz ist, daß die Stücke oftmals in den afrikanischen Gegenden gesammelt werden,
wo eine nicht unerhebliche Schwermetallbelastung des Bodens vorkommt.
Die Schwermetalle werden von den Mopanebäumen ("-sträuchern") auch im Wuchs aufgenommen.
In den trockenen afrikanischen Gebieten, wo so schick die Wüstendünen im Hintergrund rot, rötlich und gelblich
schimmer, sind eben genau diese gelösten Schwermetalle für diese Farbvarianten verantwortlich.
Wind und Erosion bringen die Schwermetalle in die Gebiete wo der Mopane wächst – und dort gibt es etwas Regen,
welcher die Stoffe in den Boden schwemmt usw.

Die Importeure wissen also meist auch gar nicht, aus welchen Gegenden ihre eingekauften Mopani(e)-Wurzel stammen.
Mittlerweile gibt es da auch schon fast Raubbau an diesen in einheimischen Kreisen viel genutzten Bäumen.

Welche Schwermetalle in welcher Konzentration in Mopaneholz zum Teil drin sein kann, weiß nur das Holz selbst.
Wenn man trotzdem Mopani-Wurzeln verwenden möchte, sollte das sehr, sehr lange Wässern vorangehen.

Es ist das alte fifty-fifty-Spiel mit diesem Holz: kann belastet sein, muss aber nicht…
:)

unnatürlich riechendes Wasser? WW (mit auf deine werte abgestimmtem Wasser) min 1/3, voerst, abwarten ob sichs bessert. wenn ned in geringern abständen WW durchführen.

Fütterung reduzieren! das ist zu viel ( weniger ist mehr) Ps: Brenneseln wuchern im mom wie Unkraut ;)

Zurück
Oben