Get your Shrimp here

...immer noch Planarien...nun versuchen die an meine Garnelen zugehen...!!!

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
125
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
6.027
Moin,
ich hatte ja schon letzten Monat hör geschrieben, das mein Nanocube ein paar uunbeliebte Bewohner hat...PLANARIEN...habe nix unternommen da sich dort zur Zeit mein Garnelennachwuchs tummelt.
Nun meine Beobachtung...da versuchen doch die Planarien den Garnelen am den Popo zu gehen, wollen die denen in den Popo kriechen???... bis jetzt konnten sich die Garnelen immer retten....die Planarien sind ja halt nicht die schnellsten...aber ein bisschen skurril finde ich das ganze schon:confused:.Ich dachte immer die Planarien gehen nicht an die Garnelen...das sind doch Aasfresser.Nun bin ich etwas irritiert was diese vermeintlichen A.....Kriecher angeht und habe ein bissle Angst um meinen Red Fire Nachwuchs....aber auch um meine Erwachsenen Tiere...Chemiekeule wuerd ich nicht gerne rausholen, da auf lange Sicht der Nanocube platt gemacht wird und die Nelchen in mein großes Becken ziehen sollen....sind nun auch keine Masse von Planarien....ach Menno...
 
Falls du von diesem Becken in ein anderes Umziehen möchtest, solltest du def. an die chemische Lösung des Problems denken. Nicht das du die Biester in dein großes Becken einschleppst...
 
...mh, danke für die Antwort!
 
Lass Tiere im jetzigen Becken und fang an NoPlanaria zu benutzen. Würde bei den Plagegeistern nicht riskieren die ins andere Becken zu bekommen. Dann musst du da hinterher auch wieder behandeln. Red Fire sind eigentlich robust. Die verpacken schon eine Behandlung.
 
Hi,

Empfehle ich dir auch, No planaria ist super.
Quellblasenschnecken verkraften das allerdings überhaupt nicht.
Posthornschnecken und Spitzschlammschnecken ohne verluste.

Zu Helena und turmschnecken kann ich nichts sagen die hatte ich vorsichtshalber rausgenommen.


Gruß

Stefan
 
Panacur - PHS und TDS haben das bestens überstanden. Sogar ein paar Anetome Helena.
Den Red Bees und RF hat es garnichts gemacht.
 
Hallo miri-miri-miri,

Planarien sind nicht nur Aasfresser, sie vergreifen sich mitunter auch an Schnecken, Garnelen, Krebsen Fischen und deren Laich.
Ein Eindringen in den Darmtrakt der Garnelen konnte ich bisher nicht beobachten, aber sie versuchen gerne zwischen die Schwimmbeine oder in den Nacken der Garnelen zu gelangen, von da aus ist es relativ einfach sich unter den Panzer der Garnelen zu quetschen.
Du kannst die Krabbeltiere aber problemlos umsetzen, erst mal in eine Schüssel oder hellen Eimer, da kannst Du genau sehen ob eine Garnele eine Planarie mit sich herumträgt und kannst ein Verschleppen der Planarien vermeiden.
Durch das Umsetzen von Garnelen werden auch keine Planarieneier verschleppt da diese nicht an Garnelen angeheftet werden.

Gruß Sigune
 
@Grauwolf...aha und wieder was gelernt...vielleicht wollten die gar keine A....kriecher werden, sonder wollte "nur" zwischen die Schwimmbeine...die Burschen!Deine Möglichkeit mit dem Umsetzen begrueße ich ebenfalls...erst im Eimer, dann in den Garnelentraum...und wenn eines Tages alle stricke reißen, dann kann man ja immer noch mal No Planaria nehmen:D

Danke für die Antworten...schöne Tag noch!
 
Hey ja,

meistens werden Planarien mit Transportwasser, Pflanzen, Kescher oder Schnecken verschleppt, also mit etwas Vorsicht und Ruhe bei der Arbeit dürfte da nichts passieren. ;)

Gruß Sigune
 
Ich kann Dir ebenfalls No Planaria empfehlen. Habe es vor einiger Zeit in einem meiner Becken verwendet.
Musst aber die Schnecken vorher herausnehmen, denn nach der Behandlung kann es sein, dass keine Schnecke mehr im Becken lebt. Und auch danach dauert es ein paar Wochen, bis das Becken wieder für Schnecken geeignet ist. Jedenfalls war es bei meinen Blasen- Renn- und Posthornschnecken so.
Die Planarien waren nach der Behandlung komplett verschwunden und nie wieder gesehen.
Den Nelchen hat die Behandlung nichts ausgemacht.
 
Hallo!
Ich hab mal gehört, dass Guppys Planarien fressen.
Kann da jemand was dazu sagen?
Ich kämpf auch gerade in einem Becken mit den Plagegeistern und würd nur sehr ungern mit der chemischen Keule vorgehn.
Ich hab jetzt mal in das betroffene Becken ein paar Guppys reingesetzt, ich hoff die finden Geschmack an den Planarien..
Hat da jemand Erfahrung dazu?

Gruß Tobi
 
Hi
die wenigsten.Fische fressen Planarien, Guppys imho auch nicht - die ziehen junge Garnelen vor. Planarien sondern zur Verteidigung einen Schleim ab, der sie für die meisten Fische ungeniesbar macht.

http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

## Tipatipped by Flyer ##
 
Zurück
Oben