Get your Shrimp here

Im Baumarkt gewesen, alles besorgt um die schwedische Kommode zu verstärken....

miri-miri-miri

GF-Mitglied
Bewertungen
14
Garneleneier
6.086
Moin,
letzte Woche fragte ich ja wie ich eine Kommode verstärke, damit sie mir auf Dauer nicht zusammen kracht.
So nun im Baumarkt meines Vertrauens gewesen und -ich hoffe doch alles nötige besorgt!
Heut Abend geht es los...Nun stellt sich die Frage, wieviel Wasser soll ich denn von meinem 60 l Garnelentraum ablassen? Und wielange kann ich mein Aquarium ohne Technik stehen lassen?Besatzt:ca.100 Red Fire und 10 Zwergbaerlinge und einige Blasenschnecken....und gibt es etwas zu beachten, wenn man so ein gefülltes Aquarium anhebt???Danke im Vorraus und schönen Tag noch miri-miri-miri

Hi,

1L Wasser entspricht 1kg,mit Sand & Kies ist das schon einiges.
Ich empfehle folgendes: Einen Eimer voll machen, den Filter reintuen und laufen lassen, damit die Bakterien im Filer noch Sauerstoff bekommen.
Noch einen Eimer voll machen und den Besatz mit ggfs Heizung rein... wenn du das Becken verschieben oder hochheben willst, mußt du schon so gut wie alles rausnehmen, fast leer machen...Und so viel Wasser wie möglich vom Bekcen in Eimer verfrachten.
Wenn das Becken nämlich verkantet, kann es schnell passieren, das es platzt...

Anschließend, verschieben, mit Wasswerwaage wieder gerade stellen und dann alles wieder rein. Wenn möglich sollte man den Filter nicht länger als eine halbe Stunde stillstehen.

Das ist eine ganz schöne Arbeit, wo man sich viel Zeit nehmen sollte....

Mußt du das Becken denn verschieben, oder kannst du die Kommode nicht so verstärken, solange es noch drauf ist ?

Gruß,
Ben

Aquarien halten schon einiges aus :-)
Wird ja auch damit umgezogen ohne alles leer zu machen ;-)
Würd einfach mal in Umzugsthemen lesen, da gibts genug Infos dazu.

Hallo Ben,
ich wollte ja die Kommode mit einer weiteren Platte oben drauf verstärken und die Rückwand...und ohne das Aquarium hochzuheben bekomm ich nicht die Platte nicht drunter....

Ich würde so viel Wasser wie möglich ablassen. Das Becken dann an einen anderen Platz stellen, wieder etwas Wasser einfüllen und den Schrank umbauen.
Wenn alles fertig ist die selbe Prozedur und fertisch.

Hi Miri,

<NeugierModus on >
obwohl es jetzt schon 2 Wochen her ist, wollte ich mal nachfragen, wie deine Verstärkungsaktion verlaufen war?;)
Hattest du das Becken komplett leer gemacht oder etwas Bodengrund dringelassen?
<NeugierModus off>

Viele Grüße,
Ben

Moin Ben,
leider sind die Sachen besorgt und stehen hier warm und trocken ( meine Oma hätte gesagt das ja nicht so schlimm, was man hat hat man und son bisschen Holz und Schrauben frisst ja kein Brot!) aber hatten wir noch nicht so die Zeit...."Shame on me!":faint:....ich hoffe das es jetzt am Wochenende klappt...nicht das der Schwede mir vorher zusammenbricht, nein so schlimm biegt er sich nicht, wie schon erwähnt ich seh es nicht....aber es ist ja schon eine "Tagesaufgabe", deswegen ist bis jetzt nix geworden:( sollte ich die Aktion erfolgreich hinter mich gebracht haben, lasse ich es Dich wissen!...dann mit Vorher- und Nachher- Foto!

Zurück
Oben