Get your Shrimp here

Ihhh was ist das???

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
24.933
Hallo,

mal ne Frage was ist das?Ich habe sowas noch nie gesehen,ist knallrot und sehr aktiv,es ist irgendein Spinnentier!Aber schaut selbst,bin mal gespannt ob von Euch jemand weiß was das ist,übrigens habe ich es im garnelenbecken entdeckt!

MfG Sanne
 

Anhänge

  • Wer ist das!.jpg
    Wer ist das!.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 161
  • Wer ist das!1.jpg
    Wer ist das!1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 104
Hi,

hm, eine mit Blut vollgesaugte Zecke? Auf jeden Fall meinen herzlichen Glückwunsch ;).
 
Hallo,

@ Bernd,ich denke laut Wiki ist es eine Kugelmilbe,da steht aber nicht ob die gefährlich sein kann für meine Aquarienbewohner:confused:

Hatte denn jemand auch schonmal sowas?

MfG Sanne
 
Gute Frage, ich habe jedenfalls mal ein Foto (hier im Forum?)gesehen wo Milben an einer Garnele hängen.
 
Hallo Sanne,

meinermeinung nach ist es ein Kugelkäfer..
Wiki - Link

Wohnst du zufällig in einem renovierten Altbau? Da kommen die Kerlchen desöfteren vor - die krabbeln überall rum und fallen dann ins Becken.. Hast du eine Abdeckung drauf?

Gruß,
Christian
 
Ne Käferart scheider für mich ganz klar aus, da das abgebildete Tier acht Beine hat...

Gruß, Sandra
 
Hallo Christian,

ja wir haben zwar nen Altbau(Fachwerk schon seit ewig Familienbesitz)aber es ist definitiv ein Wassertier,habe es mal an der Luft gesetzt(beim fotografieren und das Vieh hat direkt nach nem Wassertropfen gesucht.Und das AQ wo es her kommt hat eine Abdeckung.
Es hat wirklich nen kugeligen knallroten Sack,naja wie so ne Zecke.
Habe nach Bildern gegoogel (Kugelmilbe) und das kommt hin!

MfG Sanne
 
Jap ich würde auch sagen das es ein Buckelkäfer ist...

edit*
Naja ok...
PS: Der Buckelkäfer hat auch acht beine...
 
Ja zwei davon sind greifwerkzeuge würd ich mal sagen...^^
und das könnte ja von dem bild aus auch passen...

ach egal :D
 
Ja also das vieh sieht wirklich ganz genau so aus...

omg die armen garnelen werder ausgesaugt :(
Können die dadurch sterben?!
 
Hi ShowTime,

tu mir bitte mal einen Gefallen und verbreite nicht immer gleich mit deinen Äusserungen Panik, das ist nicht hilfreich.
 
Hallo zusammen,

ich denke Heike hat völlig recht, es handelt sich um eine Wassermilbe.

Milben sind Spinnentiere, daher 8 Beine!

Es handelt sich sicherlich um eine Hydrodroma - Art.

Wassermilben gibt es in unseren Gewässern in weit über 1000 verschiedenen Arten, allerdings sind alle Arten "Raubtiere"!

Gruß

Erich
 
Hi,

kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, da ich nicht weiß bis zu welcher Größe die Beutetiere dieser Wassermilben gehen und ob gleichgroße Garnelenbabys ins Beuteschema passen. Den ausgewachsenen Garnelen wird die Wassermilbe nichts tun, aber deren Larven wiederum setzen sich ja an Insekten fest und könnten eventuell auch Garnelen an derer statt nehmen. Da die Milben aber eher durch Zufall, wohl über Pflanzen oder Futter ins Becken kommen wird da jetzt nicht so die Menge im Becken drin sein und man kann versuchen diese Tiere abzusammeln, falls da noch mehr als die auf den Fotos drin sind.
 
Hallo,

der Käfer ist es definitiv nicht,denn wenn er war würde er heute nicht mehr leben,er würde ertrinken und da ich dieses Ding in einem Glas mit Wasser getan habe um es genauer zubetrachten,und es saust immer noch quicklebendig rum!
Bisher ist niur dieses eine Tier aufgetaucht und ich will hoffen das es bei diesen einem bleibt!

MfG Sanne

PS:diesen Link habe ich aus nem anderen Forum bekommen und es ist eindeutig 100 % ne Süsswassermilbe!

http://www.hydro-kosmos.de/winsekt/rotmilbe.htm
 
Zurück
Oben