Get your Shrimp here

Ideen gesucht für Fluval edge

Hallligallli

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.157
Hallo leute,
ich plane mir ein Fluval edge auf den schreibtisch zu stellen. da auch schon die erste frage was haltet ihr von dem ding? ich finde es ziemlich schön vor allem für den schreibtisch und der verkäufer hatte auch nix negatives dazu doch er will es ja schließlich auch verkaufen^^

ich wollte diesmal eigentlich keine garnelen reinsetzen. ich dachte da mehr an betta splendens. doch nur ein fisch im aquarium? find ich bischen wenig. gibt es arten die mit ihm klar kommen? oder gibt es bodenbewohner die man noch dazu halten kann?

ihr könnt auch gerne paar fotos posten. ich bin über ideen und anregungen sehr gespannt.

vielen dank
 
Hi, ich habe mir auch ein fluval edge gekauft! Sieht wirklich toll aus, hat aber einen Haken. Das Licht geht gar nicht.... Es ist zum einen zu dunkel und strahlt auch nur in der mitte. Gibt aber tolle Umbauten und mit nen bischen Geschick auch gut umzusetzen. Ich habe erstmal LED`s gekauft und muss mir daher wohl auch ne Heizung besorgen (LED`s produzieren ja keine Wärme). Zum Besatz kann ich dir nichts sagen:-) Fische würde ich in so einem kleinen Becken nicht halten. Aber Garnis, Schnecken oder kleine Krebse gehen gut.

P.S. Es gibt ein Forum zum edge: www.meinedge.de! Da findest du tolle Anregungen. Leider kann man die Seite seit gestern nicht laden, aber an dem Problem wird wohl gearbeitet:-)

LG Antje
 
... Fluval edge (...) betta splendens ...

Moin,

die Fragestellung zeigt, dass Du Dich bitte noch ein wenig mit den sog. "Labyrinthfischen", speziell mit ihrer Atmung, beschäftigen solltest. Eine zum großen Teil versperrte Wasseroberfläche wird nicht funktionieren.
 
mir ist bewusst das betta splendens auf zwei verschiedene arten sauerstoff aufnehmen. ich dachte aber das sie situationsbedingt die eine oder andere art bevorzugen. in meinem fall wäre das über kiemen den sauerstoff aus dem wasser holen. bitte belehre mich eines besseren wenn ich daneben liege :)

also garnelen möchte ich wirklich nicht. wie sieht es denn mit solchen minifischen in kombination mit einem oder 2 kleinen krebsen? geht das? das aquarium ist ja wirklich klein und ich will auch nur bewohner haben die damit klar kommen. sehr ihr da eine möglichkeit?

vielen dank
 
Hi,
Ich habe auch ein Edge und bin sehr zufrieden damit. Allerdings taugt es mit den Originallampen nur so als Deko-Nachttischleuchte. Ich habe mir LEDs besorgt und seit dem wuchern die Pflanzen daß es eine Freude ist.
M. E. ist es für Fische nicht geeignet. Für Garnelen meiner Meinung nach dagegen sehr gut. Bei Krebsen sollte man z. B. mit Wurzeln und Schieferplatten mehr Lauffläche schaffen.
Grüße,
Martin
 
Hallo,

ich halte einen Fluval Edge für eher ungeeignet für einen Betta splendens. Und Dirks Einwurf ist dafür auch der Hauptgrund. Denn du irrst dich tatsächlich. Der Fisch stellt nicht einfach auf die Kiemenatmung um, er MUSS atmosphärischen Sauerstoff atmen, sonst erstickt er. Sind schon einige Kampffische so verendet, weil sie sich irgendwo eingeklemmt haben und dann nicht mehr an die Oberfläche konnten um Luft zu holen, bis sie entdeckt wurden.
Leider hab ich keine Ahnung von der restlichen Technik im F.E., aber Strömung ist für Kampffische (zumindest für B. splendens) nicht all zu gut.. Kann also sein, dass auch der Filter ungeeignet ist..
Was die Vergesellschaftung angeht, am besten lässt man ihn tatsächlich alleine. Manche haben aber gute Erfahrungen mit kleinen Welsen gemacht. Das heißt aber nicht, dass diese darum uneingeschränkt geeignet sind und es gut gehen muss!
Wenn du einen B. splendens haben möchtest, such dir ein anderes kleines stylisches Becken raus und lies dich über die Ansprüche etwas ein.
 
vielen dank. ja dann wird das wohl nix mit dem betta.

ich bin aber weiterhin für jede idee oder erfahrung mit robusten kleinen fischen dankbar die sich in diesem becken gut machen dürften
 
ich bin auch im besitz eines edges.. und halte ehrlich gesagt nicht all zu viel davon, fische dadrin zu halten.. egal welche art von fisch.. egal welche größe... wenn die erstmal losschwimmen, sind die schon am anderen ende angekommen.. fische in nano becken find ich nicht gut.. aber das scheint ansichtssache zu sein...

wenn es keine garnelen werden sollen.. was hälst du von schnecken? da gibt es auch einige sehr schöne! (aber bitte keine apfelschnecken.. dafür is das becken wirklich zu klein)

ich selbst hab eine menge an dem becken umgebaut:
-original licht durch LEDs ersetzt
-original filter durch einen aussenfilter "Crystalflo 20" ersetzt.. mit selbst gebauten acrylglasrohren...
-zusätzliche beleuchtung am rande der oberen öffnung.. in form von LEDs mit einer sonnenauf- und untergangssteuerrung..


kann dir auch nur empfehlen auf www.meinedge.de ein wenig zu lesen.. dort gibt es massig erfahrungen mit dem becken.. und massig umbauanleitungen..
aber wie principesa schon sagt.. da gibts probleme mit dem webserver grad..
 
zwergflusskrebse kann man in solcheinem becken gut halten hab ich gelesen. ich denke daas wäre auch ein schöne alternative...
 
Zurück
Oben