Get your Shrimp here

Ideen für 15l techniklose Pfütze gesucht

kishori

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
6.121
Hallo,

ich bin am überlegen, was ich in mein technikloses Becken setzen könnte. Es läuft seit einigen Monaten vor sich hin, nur seltene WW, meist füll ich nur verdunstetes (oder von der Katz getrunkenes) Wasser wieder auf.
Nach massiven Garnelenverlusten hatte ich zeitweise eine 10er Gruppe RFs in das Nanobecken gesetzt, um zu gucken, ob die Tiere krank sind oder doch ein anderes Problem vorlag. Tiere sind gesund, Problem gefunden und gelöst. Die RFs hatten in dem Becken keinerlei Probleme, keine Ausfälle o.ä. Nur heute hab ich sie doch rausgeholt, weil sie bei knapp 16°C Wassertemperatur sehr träge geworden sind.

Aber ganz allgemein, was könnte ich einsetzen?

Becken: 15l, kpl. techniklos. Kein Filter, keine Lampe, keine Heizung
Temperatur im Winter um die 16-17°C, Sommer voraussichtlich um die 22°C
Besatz momentan: PHS, TDS und BS, evtl. iwo auch mex. Bachflohkrebse.
Moos und Nixkraut, Mooskugeln

Gedacht war das Becken als Notbecken und zur Nachzucht von YF (wovon ich immer noch keine habe, also nix mit Zucht).

Bin für Vorschläge dankbar, nur als Pflanzenbecken isses irgendwie langweilig :)

lg, Sabrina

Also die RFs haben da ohne Probleme über einen Monat drin gelebt. Hingen auch nicht an der Oberfläche oder so.
Nur für Schnecken isses bissl leer, hab auch leider nur braune PHS, sieht nicht unbedingt so toll aus. Fotos kann ich im Moment noch keine von machen, hab da heute durcheinander gemacht :D Muss die Pflanzen erst wieder einbuddeln und bissl Mulm absaugen.

Als Biotop ist das Becken aber prima :) Hatte alles aus dem großen Becken übernommen, und auf einmal waren da Muschelkrebse, Cyclops und Bachflohkrebse drin. Nur sieht man die eben nicht wirklich.

Hi,

bei einem techniklosen Becken mit so wenig Wasserinhalt würde ich auch keine Tiere außer Schnecken einsetzen. Mir wäre die Gefahr einfach zu groß das das Wasser umkippt und dies dann auf kosten der Tiere geht!

LG Julian

Mh... aber das Becken steht nun schon seit August, bisher ohne Probleme. Ich hab wie gesagt immer wieder mal ein paar meiner RFs dort untergebracht, keine Ausfälle.
Naja, beim saubermachen eben hab ich ein Bachflohpärchen gefunden. Werd ich die und meine PHS da drinne halten :)
An sich hätte ich das Becken ja gerne noch komplett ausgestattet, aber da macht mein Mann nicht mit. 280l reichen. Abgesehen davon hat der einzige mögliche Stellplatz weit und breit keinen Strom, so dass nur techniklos bleibt.

Ok, dann lass ich es als Kampfkrebs- und Quarantänebecken.

Hi

Hi Sabrina

Du hättest die RF ohne weiteres darin lassen können. Natürlich werden sie träger, aber es schadet ihnen nicht, sie werden in kühlerem Wasser sogar älter, weil sie dann auf Sparflamme leben. Selbst Temperaturen bis 4°C hinunter werden vertragen.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben