Get your Shrimp here

Ideale werte im blue bolt aquarium?

jojo1000

GF-Mitglied
Bewertungen
15
Garneleneier
5.837
Hallo zusammen,
ich habe vor einer woche circa ein 60 liter aquarium gestartet......
nun sind blue bolts meine favoriten,welche ich mir anschaffen möchte(becken läuft aber noch minimum 4 wochen ein).
als wasser verwende ich nur osmosewasser(habe eh ne anlage da ich auch noch ein 1200 liter diskusbecken habe.
welche werte wären für die bolts erstrebenswert?evtl sogar nur osmose ohne salz möglich?

Hallo Johannes,

soweit ich weiß, gelten für Taiwaner als "optimal" folgende Werte: KH 0-1, GH max. 6 und pH-Wert unter 7 (Leitwert ca. 200-300 µS).

Ich kenne die Werte deines Osmosewassers nicht, aber in der Regel dürfte es zu "rein" sein, so dass man auf ein Salz nicht verzichten kann.

Hallo johannes,

da die Blue Bolts Taiwaner sind wollen sie zwar weiches wasser, aber das reine Osmosewasser wird ihnen
nicht gefallen. Das wasser muss aufgesalzenen werden. dazu gibtr es verschiedene Salze.
Am meisten wird das Bee Shrimp GH+ verwendet. darauf schwören sehr viele halter.
auch ich nutze es und es tut seinen Diesnt.

es hebt nur die GH an und stellt in der richtigen dosiereung deine wasser auf eine Gh von etwa 5-6 ein und ein Leitwert von 250 Microsiemens.
damit gibst du den Garnelen schon mal eine Grundvorrausetzung.
dazu solltest du darauf achten das du keine weiteren Wasseraufhärtesten sachen im Becken hast.
Es gibt steine und auch Deko kann gerne mal das Wasser aufhärten.
das solltest du vorher testen. dann bist du auf der sicheren Seite.

Ich hoffe du packst das.
Bei weiteren Fragen helfen wir sicher gerne weiter.

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben