Get your Shrimp here

Ich werde wahnsinnig, mein Filter brummt !

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
19.775
Hallo,
ich hab Freitag mit 2 Saugnäpfen den Tetra Filter ins Becken gehängt, aber nur provisorisch. Jetzt hab ich das Problem, das der FIler ungemein brummt. Ich bin in der Nacht vom Freitag auf Samstag davon wach geworden :( :(. Habt ihr irgenwelche Tips dagegen?

Hi,

inwiefern brummt er... Es kann bei Motorfiltern auch schonmal passieren, dass sich Luft im Filter befindet. Das macht auch sehr unschöne, störende Geräusche.
Brummen an sich kenne ich nur von Filtern die direkten Kontakt zur Scheibe haben.
Ansonsten Filter wechseln und am besten hier den Filternamen erwähnen.

Grüße

Carsten

Hallo,

Hast du den Tetra Schwammfilter mit Pumpe? Vielleicht ist diese an die Scheibe oÄ gerutscht.
Die Pumpe vom großen AQ haben wir damals auf einen Schwamm bzw Lappen gestellt - ist in keinster Weise mehr umhergerutscht und es war Ruhe.

keine Ahnung was für einen Tetra Filter du hast.
Hier im Garnelenforum denk ich du hast dir ein Tetra Set gekauft und nutzt den beiliegenden Filter.
Wenn der richtig Terror macht ist Luft drin - Stecker raus und wieder rein und weg ist es.

Ich denke der brummt wahrscheinlich weil du ihn eben nur profisorisch ins Becke gehängt hast und er da drin rumschwimmt wie ein falscher Fuchziger.
Warum machst du das nicht ordentlich fest wenn du ein Becken einrichtest.
Stecke das Oberteil in die dafür vorgesehene Lasche am Rand des Tetra Beckens und Ruhe ist.
Ich habe zwei Tetra Filter in Tetras laufen. Die sind unhörbar. Wenn man den Stecker zieht hört man keinen Unterschied.

Gruß
Uwe

Also das ist der Filter aus dem Tetra AquaArt 30L. Ich hab ihn mit 2 Sugnäpfen an die Wand gehäftet! Dieses Brummen war am Freitag noch nicht, ich bin davon NAchts wach geworden. Dann hab ich den stecker aus und wieder eingesteckt und dann war der wieder geräusch los. Aber heute morgen brummte der wieder so schlimm!

Ich denke wir reden über den tetratec easycrystal filter.
Möglicherweise ist etwas Bodengrund oder "Dreck" in den Filter gelangt. Am besten mal den ganzen Filter rausnehmen, unten die zwei Schrauben rausdrehen, alles auseinanderbauen und putzen, dann wieder zusammenbauen und starten. ;)

Ja tun wir. Es ist noch kein Bodengrund drin! der wird diese Woche geliefert genauso wie noch ein paar andere Pflanzen und Deko. ICh hab die pflanzen nämlich geschenkt bekommen! :)

hey leute

ja, ich werde auch noch wahnsinnig!:faint: es nervt so extrem ^^
mein eheim raffelt irgendwie, sollte ich ihn nochmal auseinander nehmen?

Was hastn du für einen EHEIM?

Oh,

leider kann ich dir nicht helfen! Aber ich würde mal ein eleichte Reinigung der Filtermedien und mal in der Pumpe beim Pumpenrädchen nachsehen ob alles i.O. ist!

Das der Easy Crystal so laut ist, ist auf jeden Fall nicht normal. Ich hatte den Monate lang im Becken und habe nie etwas von dem Teil gehört. Allerdings ist bei meinem Filter nur ein Saugnapf dran und das Gehäuse wird oben am Beckenrand eingehängt. Ich hab den nur aus dem Becken genommen, weil er durch die unmittelbare Nähe zur Lampe immer jede Menge Algen am Auslass produzierte.

Hi Tom,
unteranderem ist er auch aus diesem Grund rausgeflogen, außerdewm weil er laut war und schlecht zu reinigen war!

Hallo!
ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Tetra Filter... bei mir lag das Problem unten am Ansaugschwamm!
Musste den rausmachen, reinigen, die Verbindungsstelle gründlich putzen seit dem hab ich keine Schwierigkeiten mehr mit dem Teil!
Läuft jetzt knapp 2 Jahre stabil

Lg
Dominik

Eheim 2213? Ist das nicht der Außenfilter? Wenn ja, zieht der gerne mal Nebenluft wenn die Dichtung porös ist, oder es kann sich das Pumpenrad mal verabschieden...
Geräusche gibt der auch wenn was quer sitzt...
Aber, ist es überhaupt der Außenfilter? Bin zu faul zum googeln ;o)

Viele Grüße Melli

hey

ja es ist ein außenfilter ;) poröse dichtungen schließe ich aus, der filter ist noch nicht alt...

hab das teil heute früh abgeklemmt und gereinigt...und jetzt kommt oben (out) einfach kein wasser raus! :(

Ich hab mal gegoogelt. Da gibts unter Eheim. de FAQs, wo dein Problem behandelt wird.
Wie nimmst du den Filter in Betrieb. (Ausaugen wie in der Betriebsanleitung)
Wenn jetzt nach der Reinigung gar nein Wasser mehr rauskommt, spricht das eigentlich für ein Problem mit dem Lager oder dem Turbinenrad. Entweder ist beim Reinigen was gebrochen, oder verklemmt. Schau dir mal das Radchen auf der Achse an, lässt es sich leicht auf der Achse drehen? dann ist es defekt und du brauchst ein neues. Dann kommt das brummen von der rotierenden Achse, die das Rad nicht mehr mitnimmt. Das hatte ich auch schon, aber bei ner anderen Pumpe.

hey

danke! das rad lässt sich nicht von hand drehen ...

Dann ist Ferndiagnose echt schwierig. Hast du mal versucht den Kundendienst anzurufen? Die können manchmal auch schon recht gut weiterhelfen.

geht keiner ran :( mir ist schon ganz schlecht vom ansaugen -.-

also ohne strom kommt ein bissl wasser raus (out), aber nur wenn der schlauch nach unten hängt - probiere ich das selbe im becken klappts nicht :(

Zurück
Oben