Get your Shrimp here

Ich werde Papa :) Black Bee + Babaulti

A

Apistogramma

Guest
Guten Morgen,

je ein Weibchen der Black Bees und der Babaultis sind tragend :) *juhu*

*Hatte eigentlich gedacht ich würde nur Männchen in meinem Becken haben - aber dem ist wohl nicht so*

Der Unterschied Männchen und Weibchen bei den Black Bees finde ich sehr schwer - gibt es irgendwelche Merkmale?

Wie lange wird es ungefähr dauern bis die "Kleinen" da sind?

Was ist zu tun? Wasserwechsel wie bisher? Fütterung wie bisher und wenn die "Kleinen" da sind Zusatzfutter etc.?

Bin ein wenig überfordert - möchte ja alles richtig machen.


Hier mein Setup + Wasserwerte:

Becken: Dennerle Nano Cube 20 l
Filter: Dennerle Nano-Eckfilter + Babyprotect
Pflanzen: Hornkraut, Süßwassertank
Futter: Dennerle Garnelen CrustaGran,Tetra Crusta Menu, Seemandelbaumblätter,Walnussblätter,Buchenblätter,Eichenblätter,getrocknete Paprikastückchen
Temperatur: 23 Grad
Wasser: Leitungswasser, nicht aufbereitet, Wasserwechsel jede Woche ca. 8 Liter
Wasserwerte: Streifentest Tetra 6 in 1
NO3:0
NO2:0
GH:8-10
KH: 6-8
PH:7,2 (Erlenzäpfchen und Laub sind im Becken)
Cl2: 0 (ich benutze kein Wasseraufbereitungsmittel)

Sind die Werte so OK? Kann ich was ändern und wenn ja wie?

Ich habe vorher immer die Temperatur auf 25 Grad gehabt - habe dann im Forum einige Beiträge gelesen und die Temperatur auf 23 Grad gesenkt und schon hat es geklappt.

LG

Apisto
 
Hi.
Glückwunsch, kann deine Aufregung nachempfinden.:D
Ich würde nichts verändern, denn alle Veränderungen könnten zum abwerfen der Eier führen.
Die Tiere scheinen sich so ja wohl zu fühlen, sonst würden sie keinen Nachwuchs kriegen.
Schön alles wie bisher, also Wasserwechsel, füttern usw..
Auch wenn die Jungtiere da sind nichts verändern, nur ev. vorsichtiger bei den Wasserwechseln sein, nicht das Du Jungtiere mit rausholst.

Also immer mit der Ruhe, auch wenn der Nachwuchs da ist.

LG Bianca
 
Hallo Bianca,

Danke Dir. Bin total happy :)

Und jetzt kommts...die Babaultis haben Nachwuchs bekommen. Habe gerade einen Teilwasserwechsel gemacht und konnte ganz ganz kleine Garnelen sehen :) Die sind wirklich "mini".

Nur habe ich nicht wirklich viele zählen können.

LG

Apisto
 
Hallo,

erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs.
Lass dir gesagt sein, wo 1-2 Junggarnelen sind, sind meistens auch mehr.
Zum Vergleich: Bei meinen Blue Pearls dachte ich anfangs auch das es nur wenige Jungtiere geben würde...heute sind knapp 30 Garnelen in meinem Becken (aus 2 Weibchen und einem Männchen, die den Umzug überlebt haben) die meisten schon nahezu Geschlechtsreif.

LG Chris
 
Hallo,exakt kannst du die Geschlechter nur mit einer Untersuchung der Anhänge am zweiten Schwimmbeinpaar untersuchen.Zum Beispiel mit einer guten Lupe.Die Anhänge kommen nur bei Männchen vor.Weibchen erkennt man aber auch gut am Hinterleib.Dieser wölbt sich bauchseitig nachunten.Das heißt die Männchen wirken eher schlank und die Weibchen wirken dicker und höher.Gruß Patrick
 
Zurück
Oben