Wer ist Boh? Egal...gibt immer gutes und schlechtes Fachpersonal...kommt auf den Markt an den du erwischt!
Dito. Gibts eben wie überall mal gut - mal schlecht. Aber ich bin auch schon im alteingesessenen Fachhandel mehrfach schlecht beraten worden.
Beispiel 1: Habe Krebse kaufen wollen (für mein 160 Liter Becken); hat mir der Verkäufer Marmorkrebse aufgeschwatzt. (Stand auch nur der lateinische Name am Schaubecken). Wusste nicht wie man Männschen und Weibchen unterscheidet. Gut. Ich hab ein Päärchen mitgenommen und die Kerlchen ham sich wie blöde vermehrt. Aber das seltsame; es haben sich ALLE Krebse vermehrt. Und bei deren Kindern auch alle... Hab ich mich gefragt; wie kann das sein, ohne Männchen. Internet; ahhh. Marmorkrebs gibts ja NUR Weibchen. Selbstbefruchtend. Aber den lateinischen Namen am Glas stehn...
Beispiel 2: Mangrovenkrabbe gekauft; Verkäufer (alteingesessener Fachladen) explizit angesprochen, dass ich welche ham will, die KEIN Landteil brauchen und zu 100% unter Wasser leben. Hat er mir die Mangrovenkrabbe empfohlen. Und ratet mal; wieder nur der lateinische Name an Becken kleben (war aber diesmal ein anderer Laden wie Beispiel 1). Zuhause gewundert, dass ich die Krabben dann immer unter der Abdeckung auf der Glasstrebe angetroffen habe. Internet - und siehe da; Mangrovenkrabben brauchen ja doch ein Landteil !
Also; Vorsicht, wenn nur ein lateinischer Name am Becken prangt. Das ist kein Zeichen von Fachkenntnis. Eher das Gegenteil. Da kannst du im Baumarkt mir Fachabteilung unter Umständen sogar besser beraten werden, wie im Fachgeschäft. Auch wenn die Fachhändler jetzte mit Steinen auf mich schmeissen werden. Ich hab die Storys genau so erlebt und gehe seit dem NUR noch zum Baumarkt - Aquarianer meines Vertrauens. Die sind sehr nett, kompetent und engagiert.
PS; der "Boh" bin glaube ich - ich. Na ja - is halt so. Mit dem Googeln is das so ne Sache. Macht nicht jeder gern. Aber bringt einen meist weiter. Siehe nicht nur billiges Becken, sondern auch Marmorkrebse und Mangrovenkrabben...