Get your Shrimp here

Ich suche eine Poecilia art

*Steffi*

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2010
Beiträge
1.074
Bewertungen
38
Punkte
0
Garneleneier
15.023
Liebe forumgemeinde, :hurray:

Ich hab bei einem bekannten gestern eine wunderschöne Poecilia art gesehen! leider wusste er nicht, um was es sich genau handelt... :confused:

dieser fisch ist lila mit orange ( die Männchen ) ineinander laufend...er sieht nicht aus wie ein Guppy, eher wie ein kleiner Kärpfling :confused: die weibchen sind eher unscheinbar und sehen aus wie endler weibchen von der farbe her...sie sind nicht größer als 3 cm

Fotos hab ich leider keine guten hinbekommen :(

weiss jemand um was es sich handelt?:confused:
 
eins kann ich 100%ig sagen - es handelt sich nicht um einen Hochzuchtguppy!
ich würde mich vielleicht auch so weit rauslehnen und behaupten, das es eine wildform ist :)
 
ja! :)

ich google jetzt auch noch mal genauer nach...
 
es ist Micropoecilia picta! :)

Hält die hier jemand zufälligerweise? Wie richtet man ein Artbecken für die ein?
 
Hy
Pictas sind, je nach dem woher sie stammen , kleine Zimperlinge
am schlimmsten scheint es bei den Thai-Pictas ausgebildet zu sein
viel Halter berichten von 2 X 50% WW die Woche , ansonsten fangen sie an krank zu werden
Pictas mögen es etwas wärmer , ich habe 27° bei mir im Pictabecken , am liebsten etwas härteres Wasser, wie alle Lebendgebärenden halt
wie schon gesagt , kommt darauf an woher sie stammen
auch sollen die Thai Pictas (sind die Roten) sehr agressiv gegenüber ihren Artgenossen sein , ich halte Black , Gold und Red Pictas und habe keine Probleme
die Roten stammen allerdings aus einer sächsischen Zucht und sind somit an unser Wasser gewöhnt
leichtes Aufsalzen, um die 1-2 g auf 10 Liter erhöht manchmal das Wohlbefinden
ich wechsel 1 mal die Woche ca 35-40% Wasser und habe schöne gesunde Tiere und auch Nachwuchs
allerdings sind sie nicht so wurffreudig wie Guppys
wenn du mehr wissen willst oder Fragen hast schreib einfach hier

Lg Bryan
 
Hy Steffi
sag blos du bist auch aus Chemnitz :)
zufällig ausm Welsladen? da hab ich meine Red Pictas her
die anderen hab ich mir schicken lassen

Lg Bryan
 
mein bekannter hat sie wohl von dort ! :) er hatte jungtiere...

Ja klar, bin auch aus Chemnitz! :)

momentan hab ich sie in Gesellschaftsbecken, aber es soll so schnell wie möglich ein artbecken her!
 
Hy Steffi
hab hier mal ein paar Pics vom 54er mit den Pictas und tridens , in dem Becken bleiben ab nächste Woche nur die Red Pictas , der Rest zieht mit den Tridens ins 112er
übrigens hinten rechts das ist Pogostemon erectus , wie auch im Hintergrund bei meinem 160er zu sehen (letztes Bild)
ach ja sorry für die teilweise schlechten Fotos , aber die kleinen sind unheimlich schnell :D
ach ja die Pics sind kurz nach dem Pflanzen geschossen , ist jetzt schon mehr gewuchert , muß blos mal neue Bilder machen

Lg Bryan
 

Anhänge

  • PICT0062.JPG
    PICT0062.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0064.JPG
    PICT0064.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0080.JPG
    PICT0080.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0037.JPG
    PICT0037.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 26
  • PICT0035.JPG
    PICT0035.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 20
  • PICT0086.JPG
    PICT0086.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 18
  • PICT0059.JPG
    PICT0059.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 17
  • 160er.jpg
    160er.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 19
Meine Picta weibchen sehen ganz anders aus :confused:
kommen die Streifen noch? momentan schimmern sie rot
 
Hy Steffi
die gestreiften sind keine Pictas , sondern der "kleine" Stamm Limia tridens
wegen denen ich ja das 112er nehmen muß , sie vermehren wesendlich stärker als die Pictas
und es werden zu viele für das kleine 54er
die Red Picta weibchen schimmern wie bei dir rötlich , von den Black sehen sie aus wie ein Endler Weibchen dur das sie einen Schulterfleck haben können und der Stand Rückenflosse -Afterflosse anders ist und der Trächtigkeitsfleck ist nur von hinten zu sehen , im Gegensatz zum Endler und Wildguppy

Lg Bryan
 
:D na gut ;)
gibts probleme bei der picta haltung mit garnelen? die fische mögens ja wohl sauber - die nelchen sind ja ein guter reinigungstrupp...

hab im netz viel gelesen - u.a. die diskussion das bei picta red ein guppy mit drinne steckt - was denkst du darüber?
 
Hy
es wurde immer wieder behauptet , aber nie bewiesen
möglich ist viel , aber eher unwarscheinlich
selbst beim Eigenversuch Pictamännchen 4 Wochen getrennt gehalten , ebenso ein jungfräuliches Endlerweibchen , dann zusammen in ein Becken gesetzt ,
gebalzt hat der Bock wie sau und auch immer wieder versucht das Weibchen zu befruchten , rausgekommen ist bis jetzt nix
ich denke mal vllt unter Laborbedingungen möglich , anders sicher nicht
zumal im natürlichen Lebensraum teilweise auch Guppys und Pictas in einem Gebiet leben

zu den Garnelen , sind überhaupt kein Problem solange es sich nicht gerade um Langarmgarnelen etc handelt fg
habe selbst in meinem Picta Becken maßenweise spalterbige Neocaridina drinn

Lg Bryan
 
und den garnelen macht das bissl salz nix aus? ich dachte da an blue Pearl...
was brauche ich bei den pictas für salz?
 
Hy
also zwingend nötig ist das Salz nicht , und da du die aus Ch. hast brauchste eh keins

aber 1-3 Gramm auf 10 Liter sind auch für Garnelen kein Problem mußt nur sehr langsam aufsalzen , also immer Schluckweise mit 2-4 Stunden Abstand
und wenn dann ganz normales Salz für 15 cent , ohne Jod oder ähnliches

Lg Bryan
 
Vielen Dank Bryan! :)

Wenn die becken da sind, werd ich mich nochmal bei dir melden ;)
 
Zurück
Oben