Get your Shrimp here

Ich stell mich dann mal vor..

Nica

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.864
Hallo,
nachdem ich schon seit geraumer Zeit mitlese, ausgiebig die Suchfunktion nutze und auch schon ein Paar Fragen gestellt habe, möchte ich mich dann jetzt auch mal vorstellen. Ich heiße Nicola, bin 41 Jahre alt und lebe in der Nordheide mit Mann und Sohn. Anfangs bin ich immer um die 20 - 30 l Cubes rumgeschlichen, nachdem mir hier aber geraten wurde als Anfänger doch etwas mehr auf Größe zu setzen habe ich mir dann den 60 l Würfel geholt. Optisch finde ich die Würfelform einfach schön.
Seit dem 11.12. ist mein 60 l EHEIM Scubacube eingerichtet. Dabei hat mein 4 1/2 Jähriger kräftig mitgeholfen, bei 40 cm Beckenhöhe war der kleine Arm etwas kurz um die Pflanzen in den Boden zu kriegen, aber mit ganzem Körpereinsatz ging es dann doch.
Technik: Nur Eck-HMF mit TLH (danke Michael) und zwei 11 Watt Dennerle Nano-Lampen. Eingerichtet ist es mit Dennerle Garnelenkies, Steinholz, einer Moorwurzel und einigen Pflanzen (Ophiopogon "Kyoto", Vallisneria americana, Rotala rotundifolia, Lilaeopsis mauritiana, Luwigia x arcuata, Echinodorus parviflorus, zwei Mooskugeln und irgendwelcher unbenannter Seetang). Kurz vor Weihnachten sind noch drei Schnecken eingezogen und seitdem geht es hier richtig rund. Die drei sind nur am Fressen und entsprechend viele Schneckenköttel sind auch im Becken, aber seitdem fangen die Pflanzen an zu wachsen. Vorher wurde so langsam alles braun und unansehnlich, aber innerhalb von drei Tagen haben die schon richtig aufgeräumt. Garnelen ziehen erst Mitte Januar ein, ich bin momentan unentschlossen ob ich Cristal Red oder Blue Bees nehme. Wird wohl letztendlich an den Wasserwerten hängen. Am 24.12. hatte ich: KH 3 (war sonst immer 4), GH 6, pH 8, No2 0,05, NO3 1, FE 0,05. Das Wasser kommt bei uns quasi mit diesen Werten aus der Leitung. Den pH Wert will ich jetzt runterbringen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, bis die Garnelen einziehen. Momentan versuche ich es mit Erlenzapfen. Die ersten beiden Bilder habe ich kurz nach dem Einrichten gemacht, da ist das Steinholz noch nicht drin gewesen.

Viele Grüße
Nica

Anhänge

• Einrichtung1.jpg
    Einrichtung1.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 70
  • Einrichtung2.jpg
    Einrichtung2.jpg
    372 KB · Aufrufe: 47
  • Schnecken1.jpg
    Schnecken1.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 38
  • Schnecken2.jpg
    Schnecken2.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 25
hallo!!!

du hast das becken wunderschön eingerichtet! dickes kompliment von mir!

hallo Nica,

herzlich willkommen hier bei den garnelen verrückten :D und ich kann die aussage von babra bestätigen echt klasse eingerichtet.

Hallo und herzlich wilkommen ;)

echt hübsch eingerichtet das Becken :D

hi,

schöner cube! viel spass hier ;)

aja nica, würd mich freuen von zeit zu zeit ein bild von deinem aqua zu sehen :)

TOP ....da kann ich auch nur den daumen hoch zeigen und das schild mit 10 punkten heben...wünsche dir viel spass und erfolg lg Pit

ein Herzliches Hallo auch von mir !

Auch ich muss zugeben, das mir Dein eingerichteter Cube sehr gut gefällt
....da kann ich gut verstehen das sich die Schencken wohlfühlen !

Zurück
Oben