Get your Shrimp here

Ich starte

phaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2008
Beiträge
1.598
Bewertungen
18
Punkte
0
Garneleneier
5.533
Hallo!

Ich habe zu Weihnachten von Terta ein 20 l-Garnelenaquarium als Einstieg in die Aquaristik bekommen. Wir haben hier auch einen Laden, der gut berät, doch so ein paar Fragen hab ich doch noch, und auch durch Suche nicht ganz klären können, ich hoffe, die hier stellen zu dürfen....
1. Becken kam Sand rein, Kies rein und dann erst mal Filter laufen lassen (Schwammfilter mit Luftpumpe)
2. Dann wurde bepflanzt.
3. Da wir im Zimmer eher 18 als 20 Grad haben, haben wir uns noch für eine Heizung entschieden.
4. Jetzt warten und nach 6 Wochen wollen wir dann Garnelen einsetzen

Ist der Plan bis hier hin gut?
Was ich mich nun frage: Wie "stark" muß der FIlter eingestellt werden? Man kann den Luftfluß regeln und frage mich, ob voll Power das richtige ist, wegen Trübung...
Das Wasser war klar, wurde über Nacht (normal, zu wenig Filterleistung?) trübe. Aber habe gelesen, daß sowas bei einem einlaufenden Aquarium normal ist und mache mir noch nicht so große Sorgen, sondern will das erst mal laufen lassen.
Bei den Pflanzen waren Mitbewohner, würde auf Blasenschnecken tippen. Wenn ich es richtig sehe, fressen doch die Schnecken normal Algen und Dreck, also kann ich doch zunächst die ihre Kreise drehen lassen? Weil, wenn ich danach suche, sehen die nach Nutztieren aus und überlege, weitere reinzuhocken...
Die Heizung habe ich ans Licht gekoppelt, wollte die Temperatur über nacht etwas abfallen lassen, ist das okay?
Mein Plan für die Zukunft ist, jetzt erst mal die Pflanzen zu begutachten, ob sie anwachsen und halt da Schwebeteilchen rauszuholen, die leichte Trübe ignorieren und mich auf das Besetzen zu freuen. Wie das geht, schreib ich woanders. Wenn Interesse ist, guck ich mal, ob ich irgendwo eine Art "Tagebuch" hier führen kann, sind doch dann sinnvoller Erfahrungen von einem Anfänger, oder?
Ich hoffe, euch nicht gleich zu viel zuzutexten und wäre über ein paar Antworten dankbar! Und gucke, wo ich das mit dem Logbuch machen kann!

Gruß,
Dennis
 
1. Becken kam Sand rein, Kies rein und dann erst mal Filter laufen lassen (Schwammfilter mit Luftpumpe)
2. Dann wurde bepflanzt.
3. Da wir im Zimmer eher 18 als 20 Grad haben, haben wir uns noch für eine Heizung entschieden.
4. Jetzt warten und nach 6 Wochen wollen wir dann Garnelen einsetzen
________________________

1. Passt
2. ebenfalls (welche Pflanzen, wieviele, deko (wurzeln,..),...)
3. Müsste nicht sein aber Ok
4. Gute Entscheidung

Am besten du besorgst dir noch n Tröpfchentest um die Wasserwerte ermitteln zu können um auch mal zu wissen wies damit steht.

Filterstärke: Es sollte kein Strudel im AQ entstehen, daher eher mittel laufen lasse, schwammfilter ist gut da der Garnelensicher sein sollte

Trübung: Ganz normal, liegt am Sand / Kies, legt sich mit der Zeit wieder

Schnecken: Sind OK, werden von selber mehr, würde keine dazu setzen^^. Wenn du siehst dass die schnecken verenden würd ich mal Wasserwerte kontrollieren

Heizung: kannst du machen musst du aber nicht, wie gesagt, Heizung ist bei den meisten Arten überflüssig, ne nacht absenkung kann man aber lassen

Weiteres Vorgehen: Find ich gut, vorallem dass du 6 Wochen Einlaufzeit vornehmen willst. Das ist der Fehler der meisten Anfänger (einschließlich mir damals^^) dass sie zu früh besetzen.

Tagebuch: Gute Idee da hier auch mal aus der Sicht eines Einsteigers geschildert wird und nicht nur immer der Neubesatz eines AQ's wenn schon mehrere Vorhanden sind. So sieht man auch mal mit welchen Problemen Einsteiger konfrontiert werden und man kann über Fehler und Erkenntnisse mehr erfahren.

So, das war mal meine bescheidene Meinung dazu, Kritik und zustimmung hör ich gerne :)
 
Habs im Laden gesehen, bei über 20 Grad waren die einfach viel agiler..
Eine Wurzel ist drin, quer und dann noch Pflanzen, das eine war ein Rest, den es umsonst gab, wächst es an gut, wenn nicht, raus, dann ein Bund/Töpfchen Cryptocoryne, und dann noch jew ein Bund Egeria densa und Camomba Caorlina (sofern ich die genau bestimmt hab, der Name wurde mir nicht gesagt).
Wo ist das passende Forum für so ein Tagebuch hier, ich blicke das nicht so ganz.
Wassertest steht noch oben auf der Liste - aber erst mal Stück für Stück, denke das geht jetzt auch mal so am Anfang - bevor mehr Leben drin ist - gut
 
Bilder wären mal gut dass man sich auch mal was drunter vorstellen kann (-->> Anregung fürs Tagebuch: BIIILDEER <<--)

Thema Tagebuch: Selbes Forum wie das Jetzige, Haltung und Einrichtung, immerhin zeigst du ja wo deine Tiere dann mal gehalten werden und wie deine Einrichtung aussieht^^ iwie logisch, findest du nicht?^^ :)
 
Hab mal ein Bild angehängt. Viel sieht an nicht drauf, wollte es nicht zu groß machen, hoffe, man sieht was. Ist Gestern alles erst eingepflanzt.
Ich frage mich, ob das zu viel ist. Das große Kraut wollte ich nach ein paar Wochen stutzen, aber erst mal Zeit geben.

PS: Sehe gerade, WIE klein das Bild is, aber wollte auch kein zu großes anhängen, geht das so?
 

Anhänge

  • 2215.jpg
    2215.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 139
sieht doch schonmal gut aus :). Das Bild hätte zwar größer ausfallen können aber naja fürn Anfang :). Also stutzen würde ich noch gar nichts bevor nicht alles schön wächst. Für meinen Geschmack ist deine Pflanze im Vordergrund n bissl groß bzw sieht aus als ob sie hoch wachsen würde aber naja, kann man lassen. Zum Rest einfach wachsen lassen, was aber interessant ist ist der helle Sand (?), sieht man in Zeiten der Nano Cubes selten :)
 
jo, klein isses :D

bis zur oberen blende darf der wasserspiegel aber ruhig gehen ;) jeder liter zählt
 
Okay..
Mir hat es so besser gefallen eigentlich...
Aber kann man ja noch auffüllen, allerspätestens beim Wasserwechsel ;-)
Aber daß mehr Wasser besser is, ist eigentlich klar!
 
Hallo!

Ich habe zu Weihnachten von Terta ein 20 l-Garnelenaquarium als Einstieg in die Aquaristik bekommen.


Wie man sieht 20l halt^^. ´Das mit dem Wasser stimmt allerdings wobei schau dir mal manche Cubes an bei denen fast die hälfte nur Kies ist da man es gut meinte und alles reingab das Dennerle dazu packte. Da trifft deine Aussage jeder Liter zählt besser zu^^
 
Nur wenn ich so wenig Wasser reingebe, wie ist das dann mit dem Aufbereiter - weil das wären dann Ecke 1 ml, was dazu muß - kann ich mir den da schenken oder ist da etwas mehr nicht sonderlich schlimm?
 
daß es auf den letzten liter ankommt war sooo ernst nun auch nicht gemeint.

ich finde diese kondenswasser/kalkflächen nur sehr unansehnlich.
aquarium kommt schließlich von aqua....
 
@Markus, stimmt, da muss ich dir recht geben :)

@Topic

Es heißt immer weniger ist mehr. Also bleib bei dem Prinzip :)
Da du aber nicht mit 20l rechnen darfst sondern nur mit ca 13-15 würd ich mal Aufbereiter für 10l Wasser verwenden. Da kannst du nichts falsch machen, Überdosierung wäre schlimmer.
 
Ich geb euch recht, was so ein wenig Wasser ausmacht - das sieht gaaanz anders aus ;-)

Hab jetzt ohne Aufbereiter gemacht, sicher ist sicher, so sollte ich ja eine Überdosierung tendenziell abfangen.
 
Das schon, es kommt aber auch auf eure Ausgangswerte des Leitungswassers an. Da manchmal gechlort werden muss um bestimmte Bakterien abzutöten die für das den Menschen schädlich wären, jedoch das Chlor nicht wird es auch nicht erwähnt. Das Chlor ist jedoch tödlich für Fische und Garnelen und wird eben durch den Aubereiter gehemmt bzw zersetzt. Und Thema Optik spielt natürlich eine große Rolle in der Aquaristik ;)
 
Bis Garnelen reinkommen, wird ja eh' noch ein paar mal gewechselt. Aber gechlort wird hier ganz gerne mal.
Wasser selbst ist recht weich und wenn es zugeht auf Einsetzen von Garnelen werde ich mir ein Testset zulegen, damit ich da mal sehe, wie es bei uns aussieht.
Und speziell im Becken.
Ah, und die 2,5 l Gestern haben viel an Optik ausgemacht!
 
Moin

1. Becken kam Sand rein, Kies rein und dann erst mal Filter laufen lassen (Schwammfilter mit Luftpumpe)
Das passt leider nicht, da sich langfristig Sand und Kies vermischen werden und du einen Bodengrund ähnlich wie Beton erhalten wirst. Entweder nimmst du den Sand wieder raus oder den Kies
 
Wie kam ich auf Sand..???
Ich hab nur Kies ;-)
 
Noch mal 'ne Frage: Wie issen so das Maß für die Stärke des Filters (also die Blubberanzahl vom Luftstrom), kann das regeln mit einem Nadelventil im Luftschlauch.
Mir kommt es so vor, als ob er bei voller Stärke zu sehr alles bewegt, die Pflanzen wackeln richtig. Ist das normal, soll das so? Wie es unten, wenn Garnelen drin wären dann aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Wie stellt man da die Stärke ein, was sind da die Anhaltspunkte?
 
Zurück
Oben