Get your Shrimp here

Ich möchte für mein neues Becken CPO´s

RedCrystal

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2005
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.631
Hallo,

ich werde in kürze noch zwei weitere AQ bekommen. Eines ist 54 Liter und das andere hat 112 Liter. In dem 54 Liter AQ möchte ich noch eine andere Garnelenart halten. Und in dem großen hätte ich gerne CPO´s.
Meine Fragen wären jetzt:

Wieviele CPO´s nimmt man? Wieviele w und wieviele m?
Wie richte ich das Becken ein? Mit welchen Pflanzen, Steinen, Bodengrund?
Welche Fische könnte man dazu halten?
Wie müssen die Wasserwerte für CPOs´sein?
Welche anderen Ansprüche haben sie noch?
 
Hallo!

Die Meinungen darüber gehen sicherlich auch auseinander, aber ich halte 2 Pärchen in einem 54er-Becken, d.h. also bei Dir sollten schon 3-4 Pärchen Platz finden.
Als Bodengrund verwende ich schwarzen, nicht allzu feinen aber auch nicht zu groben Kies. Schwarzer Kies bringt einfach die Farben viel schöner raus :) Der Kies sollte eben nicht so groß sein, dass aller Mulm und Futter durchrieseln, denn Krebse mögen den Boden ja gerne etwas "dreckig".
Was Pflanzen betrifft, so sind die CPO's da sehr friedlich und fressen lediglich abgestorbene Pflanzenreste. Ich würde nur darauf achten, dass der Boden mit einigen dichten niederen Pflanzen das Becken etwas in Reviere abteilt. Ich habe bei mir zusätzlich noch eine Terasse im hinteren Bereich eingebaut.
Bei den Pflanzen hab ich sonst nur noch beachtet, dass es keine sind, die Oxalsäure abgeben können.
Die Krebse brauchen aber viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten. Ich biete den Krebsen neben kleinen Tonhöhlen noch Weinbergschneckenhäuser und zusammengeklebte Unterputzkabelführungen aus dem Baumarkt. Letzteres gibt es in ca. 10 cm Länge im 6er Pack bei uns und kann man mit AQ-Silikon bedenkenlos zu einer Pyramide zusammenkleben.
Die Schneckenhäuser lieben meine CPO's komischerweise am liebsten, da krabbeln sie dann rein und man sieht sie eigentlich gar nicht, obwohl Krebse ja eigentlich lieber nach vorne und hinten offene Höhlen mögen sollen. Wichtig bei allen Verstecken ist aber, dass sie im Durchmesser nur unwesentlich größer sind als ein CPO, also so 1 cm, denn sie mögen auch die Tuchfühlung mit ihren Verstecken und bevorzugen diese. Lochziegel sollen sich auch hervorragend eignen. So nen Ziegel einmal mit 'nem kurzen Schlag mit dem Hammer bearbeiten macht ihn kleiner und etwas dekorativer...

An Fischen kannst Du theoretisch alle friedlichen Arten halten, die mehr im mittleren und oeberen Bereich schwimmen und nicht allzu groß werden, was bei einem 112er Becken aber eh schon ausgeschlossen sein dürfte. Auf jegliche Barsche würde ich also verzichten.

Mir würde nun noch vieles dazu einfallen, aber am Besten liest Du auch mal folgende beiden Seiten durch:

http://www.garnelenzucht.de/patzcuarensis.htm
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=144
 
Hi,

Wieviele CPO´s nimmt man? Wieviele w und wieviele m?
- Hm... ich hatte drei Stück damals in meinem 125 Liter Becken, doch selbst in diesem großen Becken haben sie sich oft gegenseitig bekämpft. Anscheinend gilt hier die Regel, je mehr Krebse vorhanden sind, desto weniger wird gekämpft, da sie dann keine einzel Reviere mehr bilden können. In 54 Liter würde ich mit einem Pärchen anfangen, mehr werden es, wenn du Glück hast von alleine. Bei mir leider nicht, anscheinend stellen die Erwachsenen den Kleinen nach... habe hinterher keine Kleinen CPOs mehr gesehen. Irgendwann starb mein Männchen und da sie einfach viel zu teuer waren, habe ich sie dann einem Kollegen gegeben.

Wie richte ich das Becken ein? Mit welchen Pflanzen, Steinen, Bodengrund?
- Also sehr viele Pflanzen, Höhlen aus beispielsweise Ton. Steinaufbauten z.B. weißes Kalk Lochgestein oder Lavasteine. Pflanzen kannst du alle verwenden, die etwas höher werden und stark sind. Denn die Krebse klettern gerne daran herum. Wurzeln sollten auch vorhanden sein. Ich hatte Sand und sie fühlten sich wohl. Sie gruben mit ihren Beinchen im Sand nach Fressbarem. Aber du kannst genauso gut fein körnigen Kies nehmen.

Welche Fische könnte man dazu halten?
- Tja manche halten sie problemlos mit Fischen, die im härteren Wasser leben. Ich jedoch musste mit ansehen, wie jeden Tag einer meiner Guppys keine Schwanzflosse mehr hatte. Anscheinend, haben die drei Krebse die Guppys über Nacht angefressen.... :(

Wie müssen die Wasserwerte für CPOs´sein?
- Also Krebse lieben hartes Wasser und hohen Kalk Gehalt also ne hohe KH und GH sollte es haben, da sie das Kalk für ihren Panzer benötigen.
PH sollte zwischen 7,5 bis 8 liegen.

Welche anderen Ansprüche haben sie noch?
- Eigentlich keine besonderen, nur die Temperatur sollte nicht zu hoch sein. Sie lieben kühleres Wasser, so ab 22 -23 Grad je höher die Temperatur, desto schneller altern sie und sterben auch viel früher. Kleine Baby Krebse wachsen bei hohen Temperaturen schneller, doch sollte man dies besser nicht ausnutzen. Sie fressen alles, von gemüse - Futtertabletten und ganz gerne auch mal rohe Spaghettie ;) Haben meine super gerne gefressen.

Hoffe ich konnte dir helfen

LG
Tanja
 
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Jetzt weiß ich schonmal einiges mehr :D

@Garnola: die CPO´s sollen in das große Becken. Das 54er soll ein Garnelen Artenbecken werden. Es wird auch noch was dauer. Ich wollte mich erstmal schlau machen. Und die AQ müssen ja dann auch noch vernünftig einfahren, Tiere müssen dann erstmal besorgt werden....etc.pp.
 
Zu den Wasserwerten eine Anmerkung: Ich halte meine bei GH 3-4 und konnte noch keine Häutungsprobleme oder dergleichen feststellen. Sie fressen, klettern und scheinen sich pudelwohl zu fühlen, kämpfen tun sie nur ganz selten, ab und an könnte man eher meinen, sie grüßen sich und halten ein Schwätzchen, wenn sie sich beim Spaziergang begegnen *g* Gepaart hatten sie sich auch schon, nur leider hat das Mädel nicht gut genug auf die Eier aufgepasst.
CPO's gehen also auch bei weichem Wasser und sollte man Probleme feststellen, dann kann man ja auch etwas aufhärten.
 
Hallo Michael,

mein GH liegt bei 10. Wir haben ziemlich hartes Wasser. Ich werde mir auf Dauer was einfallen lassen müssen.
Könnte man eigentlich CPO´s auch mit Kampffischen zusammen halten?
 
Hallo zusammen,
im Grunde ist schon alles gesagt was wichtig wäre deshalb:

Cambarellus kann man mit vielen Verstecken auch in der kleinsten Pfütze halten.
Meine Zuchtgruppe (3/6) bewohnen ein 54 Liter Becken zusammen mit Ancistrus, Blauaugen Regenbogen und einem Betta splendenspaar.
Letztere haben hin und wieder in der Anfangszeit Flossenfehler erhalten, jedoch nach der 3. Begegnung mit nen Cpo hatte es der Kafi gerafft.

Alle Arten vermehren sich unproblematisch und mit den Wasserwerten müßt Ihr Euch nicht zu sehr beschäftigen.
Cpo sind tollerant, von den niedrigsten Werten bis hin zum Betonwasser gab es meines Wissens nur in der Eingewöhnungsphase Probleme, da sie zu schnell eingesetzt wurden. Nimmt man sich einen Tag Zeit wird dieses ausgeschlossen.

Mein GH liegt bei 20° ph 7,5 und wie gesagt ist er in Freiburg bei 3 somit ist die Haltung in 10 wohl kein Problem.

Zum Gesch.verhältnis ist zu sagen, daß in der Regel alle Züchter, die ich kenne nur paarweise abgeben.
Mit etwas Glück erhaltet Ihr ein Verhältnis 1/2, aber was wenn der einzigste Mann verstirbt?

Ab März gebe ich wieder ab und wer nicht warten will dem kann ich sicherlich einen Züchter empfehlen.
Bitte per Email anfragen.
 
Hallo Markus,

würde auch 2/4 gehen?
Wegen der CPO´s melde ich mich noch bei dir per Mail.
 
Hallo Karine habe am Freitag sehr schöne CPOs in Neuss erworben
zu einem guten Preis in guter Beratung,es ist von dir nicht weit.
Gruss Friedel
 
Hallo Karine,
selbstverständlich geht auch dieses Verhältnis.
Sollte Dein Becken gut eingefahren sein versuche den Tip von Friedel, schau sie Dir vorort an und frage den Anbieter Löcher in den Bauch.
Achte auf die Geschlechter, laß sie Dir alle ganz langsam zeigen!

ODER komm zu mir :D

Neee bloß nicht falsch verstehen, 1. April veranstalte ich mein nächstes Wirbellosen Treffen hier vorort und im Mai ist hier in MA eine Messe.

Werde alles zeitnah hier im Forum breittreten, auch welchen Vortrag ich halten werde.
 
Hallo Markus,

ich habe ja noch ein bisschen Zeit. Das AQ muss erstmal hier sein, dann bepflanzt und eingerichtet werden. Und dann muss es ja vernünftig einfahren. Evtl. ist April ja doch der richtige Zeitpunkt :@
Ich werde mir auf jeden Fall die Tiere genau anschauen. Und mich jetzt noch eingehend damit beschäftigen.
 
Zurück
Oben