Get your Shrimp here

Ich möchte es nur verstehen, hilft mir jemand dabei ?

miribingo

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.376
Hallo,
ich habe übers WE etwas erlebt, wobei ich echt geglaubt habe ich sitze im falschen Kino. Samstag nachmittag habe ich mir 12 Orange Fire in einem großen Laden in FFM geholt. Meine Frage nach den Werten im Händlerbecken wurde beantwortet mit "KH 2 bis 3", es wäre ja auch Soil im Boden, Ihr wisst ja, von der Marke "welcher ein bekannter Aquascaper seinen Namen verleiht". Zuhause habe ich den Beutel aufgemacht und den LW gemessen: sage und schreibe 1.350 microsiemens ! Und meine Becken haben 270 - 280 microsiemens. Ich rief den Verkäufer an, er sagte unmöglich, bestimmt ein Messfehler deines Gerätes. Er konnte es nicht glauben. Ich habe die Garnelen nach 3-4 Stunden umgesetzt. Übers WE sind sie alle gestorben, eine nach der anderen, die letzte heute nacht. Gestern bin ich wieder hingefahren, mit meinem Messgerät. Und er hat mir geglaubt. Alle seinen Becken mit Soil hatten einen LW um die 1.300 microsiemens. Die KH lag beim Tröpfchentest tatsächlich bei 2-3.
Sein Leitungswasser kommt mit ca. 350 microsiemens aus der Leitung, in seinen anderen Becken wo er verschiedene Kiesarten hat lag der LW auch um diesen Wert. Dieser extrem hohe LW war wirklich nur in den Becken mit Soil, die schon lange laufen (er sagte mind. 1 Jahr). In den Beckens selbst waren außer ein spärlicher Pflanzenbewuchs weder Steine noch Wurzeln bzw. sonstige Einrichtungsgegenstände.
Der Händler ist sehr kulant, er hat mir den vollen Kaufpreis gutgeschrieben, aber die schönen Tierchen macht keiner wieder lebendig, und das ist was mir wehtut.
Und jetzt kommt die Frage an Euch: wie kann es passieren ? Hat jemand von Euch schon beobachtet, dass der LW in einem Becken mit Soil im Laufe der Zeit auf solche Werte ansteigt ?
Was ist da falsch gelaufen, was hätte anders gemacht werden müssen ?

Ich möchte es verstehen ! Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße
miribingo

Hallo Miribingo,

Nitrat z.B. erhöht auch den Leitwert. Könnte möglicherweise in Form von Dünger eingebracht worden sein oder im Soil enthalten sein (ich kenne deine Marke nicht). Kann sich auch durch zu geringe Wasserwechsel im Laufe der Zeit angereichert haben (Stoffwechsel-Endprodukt).

Soweit ich mich erinnere, habe ich hier im Forum auch mal einen Beitrag gelesen, wo aufgrund von Erfahrungen vermutet wurde, dass Soil Nitrat speichern und dann bei Sättigung auch wieder an's Wasser abgeben kann.

Eine Bestimmung von Nitrat in dem betreffenden Wasser könnte hier evtl. mehr Klarheit bringen.

Beste Grüße

Ralf

danke Ralf. Der hohe LW war beim Händler, nicht bei mir. Soil angebl. Marke für"ol.kn.", ihr versteht schon. Andere Werte habe ich nicht. Ich wechsle in meinen Becken ca. 2x wöchentlich jeweils 30% Wasser und tue FFM rein. Es müsste aber in diesem Laden monatelang kein Wasser gewechselt worden sein wenn es am Nitrat liegt und der extreme Wert daher kommt und das kann ich mir nicht vorstellen. Viele Grüße

miribingo

Interessant. Wieso aber sprichst du von der Karbonathärte? Der Leitwert sagt aber aus wie hoch die GH-Gesamthärte ist. Die KH ist wichtig wwnn es um dwn PH Wert geht. Eine GH von 2-3 würde nach Faustregel einen Leitwert von ca. 140-170 ergeben. Passt also nicht.
Also irgendetwas wurde durch den Händler oder dich verwechselt.

Außerdem wären sie doch beim Händler schon verstorben wenn seine Werte so schlecht waren.

Zeigt dein Leitwert Messgerät überhaupt Mikrosiemens an???

Gruß Thomas

Muss ja nicht nur Nitrat sein, andere Abfallstoffe verursachen bestimmt auch einen LW-Anstieg. Und wenn da nicht mal Pflanzen im Becken sind, was soll dann außer dem Wasserwechsel und den Bakterien die Stoffe abbauen? Bzw. was kist wenn der Wasserwechsel zu selten ist oder die Filterung nicht ausreicht?
Mein Papa hat das mit dem Leiwert in seinem Becken auch mal geschafft. :hehe: Er hat ein 360 Liter-Becken, reichlich bepflanzt und mit reichlich Fischen, noch mehr Schnecken und einer riesigen täglichen Futtermenge, zusätzlich selten Wasserwechsel. Das Leitungswasser hat etwas über 300 µS. Und im Aquarium waren dann an die 1000 µS. :banghead: Reichlich viel Phosphat, erhöhter Nitrat aber kein Nitrit. Denke mal die Pflanzen (vor allem die massigen Schwimpflanzen) haben bei ihm geholfen das Nitrat abzubauen.

Und wenn dan Garnelen in so einem Wasser leben müssen, und dadurch geschwächt werden ... dann aber in das Kundenbecken umziehen müssen, könnte ich mir vorstellen dass sie die Umstellung nicht mehr packen.

Interessant. Wieso aber sprichst du von der Karbonathärte? Der Leitwert sagt aber aus wie hoch die GH-Gesamthärte ist.

Hallo,

das stimmt nach meinen Informationen so nicht. Der Leitwert erfasst, soweit ich weiß, alle im Wasser gelöste Ionen. Das sind somit nicht nur Ionen, anhand derer man die GH und KH bestimmt, sondern auch viele andere. Daher kann man allein anhand des Leitwerts nicht zwangsläufig Rückschlüsse auf die Wasserhärte ziehen. Beispielsweise Dünger beeinflusst den Leitwert ja auch.

Meine erste Vermutung wäre jetzt erstmal, dass in dem Becken vom Händler sehr wenig Wasser gewechselt wird.

Guter Einwand mit dem GH! Vllt ein Resultat von mehreren Faktoren.

Doch Isabel kann man. Bei aufgesalzenem Osmosewasser mit einer KH von 0 misst du auch nur die GH. Wie hoch sie ist sagt dir dann dein Leitwert. KH ist ja 0.
Die KH hat aber nicht wirklich eine Aussagekraft wenn ich mit wenig Wissen, einen noch scheinbar weniger wissenden Händler frage.

LG Thomas

Doch Isabel kann man. Bei aufgesalzenem Osmosewasser mit einer KH von 0 misst du auch nur die GH. Wie hoch sie ist sagt dir dann dein Leitwert. KH ist ja 0.

Ich denke, wir meinen letztendlich das Gleiche: Bei einem so hohen Leitwert und einer sehr geringen GH muss noch irgendetwas im Wasser herumschwimmen, das den Leitwert anhebt ;)

Mir ging es nur darum, dass man beim Aquarienwasser gerade nicht einfach vom Leitwert auf die GH schließen kann. Das funktioniert nur bei Osmosewasser/destilliertem Wasser, da man in dem Fall ja weiß, dass sonstige Ionen nur in geringsten Mengen vorhanden sein können.

Ja doch :-) ich glaube wir meinen das gleiche.
Das sterben der Tiere kann aber viele Ursachen haben. Dazu müsste Miri mehr über ihre Werte und ihr Becken schreiben.
Gruß Thomas

Sobald das Wasser im Aquarium ist, kommen Stoffe hinzu die den Leitwert erhöhen ohne die Wasserhärte zu beeinflussen.
Darum kann man bei Aquariumwasser nicht von dem Leitwert auf die Wasserhärte schließen.
Bei Leitungswasser geht das auch nicht.

Häufig laufen bei Händlern viele Becken über ein System, die Becken haben dann auch alle fast die selben Werte.
Eine mögliche Erklährung wäre wenig Wasserwechsel und verdunstetes Wasser mit Leitungswasser auffüllen.
Dazu noch viele Tiere auf wenig Liter...Futterbelastung.
Finde den Wert eigentlich für nen Händlerbecken nicht sonderbar, Wasser kostet Geld, darum wird davon auch nix "verschwendet".

So einen hohen Wert hatte ich in meinen Becken nur bei und nach ner Salzbehandlung, da hatte ich sogar ca. 8000µS.

Warum die Tiere gestorben sind weiß ich aber auch nicht, die Ursache muß nicht unbedingt beim Händler liegen

gruß Niels

Hi Miri,

meiner Meinung nach war das Umgewöhnen zu schnell, bei einem derartigen LW unterschied hätte das ganze wesentlich mehr Zeit kosten dürfen.
Ich habe es schon mehrfach erlebt Tiere die aus hartem (Ionenreichem) Wasser in weiches (Ionenarmes) gesetzt werden brauchen eine sehr lange Zeit um sich darauf einzustellen.

Bitte verstehe das nicht als Vorwurf sondern als Hinweis, ich habe die Erfahrung auch machen müssen - mehrfach - bis ich dahinter gestiegen bin das die Tiere aus dem Händlerbecken (knüppelhartes Leitungswasser) in mein "Artgerechtes" Wasser (aufgesalzenes Osmosewasser) eine ganz langsame Umgewöhnung brauchen, dann hat es allerdings geklappt. Das Stichwort ist hier glaub ich Osmotischer Schock.

Hi,
Ich würde auch nicht nur vom Leitwert auf die Härte schliessen.
Wenn man ein Wasser nicht kennt, misst man alles was geht.
Kennt man "sein" Wasser reicht es meistens einfach nur den LW zu messen um bei plötzlichen Veränderungen den Messkoffer raus zu holen.

ich möchte mal hinzufügen dass du den NatureSoil von Oliver Knott ruhig ausschreiben kannst. :sign: Das macht es anderen auch bei der Suche einfacher.
auf der schwarzen Liste hier sind nur Shopnamen (die nicht hier werben) und ein Familienname von zwei Brüdern (aber das ist eine andere Geschichte :schnuller::schnuller::schnuller: :schnuller: :banghead: und der wird automatisch gesternt ***)

Hallo Alle und danke für Eure Antworten. Ich konnte gestern nicht mehr posten weil das Netz bei mir zuhause diesen Namen nicht verdient, bricht immer wieder zusammen.
Folgendes nochmal zur Klarstellung (@ greeg: ich verstehe Deine Fragen zu meinem Aquaristischen Wissen und zu meinem Messgerät, wenn ich eine so seltsame Geschichte anderswo gelesen hätte, hätte ich genauso gefragt- aber nach 20 Jahren Aquaristik und fast soviele Jahre Diskuszucht glaube ich schon bestimmte Zusammenhänge zu kennen; mein Messgerät misst NUR microsiemens, nichts Anderes).
Es ist das Verhältnis zwischen den Messungen KH (Tröpfchentest) und LW (Messgerät) im Händlerbecken das meiner Meinung nach nicht passt. Dafür hatte ich eine Erklärung gesucht. Am Plausibelsten erscheint mir die Erklärung von RaMo, dass das NatureSoil Nitrau & andere Stoffe gespeichert und dann auf einmal abgegeben hat, oder vielleicht eine unglückliche Verkettung von mehreren Ursachen.

Ich habe jedenfalls einiges dazugelernt und dafür danke ich Euch.
Viele Grüße
miribingo

Zurück
Oben