Get your Shrimp here

Ich möchte den Bodengrund in meinem 60L Becken austauschen.

Enni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.633
Hallo,

hier hatte ich bereits angedeutet, dass ich beabsichtige, den Bodengrund meines 60L Beckens auszutauschen. Dies deshalb, weil sich darin neben den Keilfleckbarben auch kleine Welse und Amanos befinden und die sich auf Sand wohler fühlen als auf Kies.

Den neuen Filter (EHEIM Biopower 160) habe ich seit ca. 3 Wochen erst im Becken, da ich ihn gegen den Tetratec EasyCrystal ausgetauscht hatte. Ich habe vor, mir diesen Aquariensand zu kaufen.

Da ich natürlich alles richtig machen und keines der Tiere gefährden möchte, eröffne ich ganz einfach mal einen neuen Thread, um mir Eure Meinungen und Erfahrungen einzuholen.

Bisher nahm ich an, dass ich das alte Wasser aufheben muss, dem ist aber offensichtlich nicht so.

Zu meinen Fragen:
Wann kann ich frühestens mit meiner "Aktion" beginnen? Wie gesagt, der neue Filter läuft erst 3 Wochen.
Wie gehe ich am Besten vor? Tiere und Pflanzen mit dem laufenden Filter und der Heizung in altes Aquarienwasser während des Wechsels?
Im Anschluss das Aquarium mit dem neuen Bodengrund und den alten Pflanzen komplett mit neuem Wasser befüllen?

:confused::confused::confused:

Wie gesagt, ich bin für Tipps dankbar.

Hallo Nadine,

soweit ich dass sehen kann ist der Kies eingefärbt bzw. evtl. sogar Kunststoffummantelt (das kann ich leider der Beschreibung nicht entnehmen). Ich persönlich bin ganz von dem gefärbten Sand abgekommen und hab mir einen ganz natürlichen Bodengrund ganz ohne Farb- oder sonstigen Stoffen reingemacht.
Es handelt sich dabei um ganz einfachen Lavasand oder Lavagranulat. Es ist auch dunkel, zwar nicht so dunkel wie das schwarz, aber mit Sicherheit besser und auch durch die offenen Poren des Materials besser fürs Bakterienwachstum.
Wenn du die Tiere entnimmst, solltest du sie ihn ihrem Aquarienwasser zwischen lagern. Ich persönlich würde damit aber noch warten, bis der Filter einige Bakterien aufgebaut hat, damit diese schonmal nach der Neueinrichtung im Wasser sind.

So sieht übrigends das Lavagranulat als Bodengrund aus:
20110210-224857-338.jpg
bildercache_80x15.gif

Hallo Susanne,
ich überlege ja auch noch, es sollte eben feiner Sand sein, wegen der Welse.
Das Lavagranulat scheint mir ja eher grobkörnig, oder nicht?
Vielleicht nehme ich dann besser ganz normalen Aquariensand, so wie hier?

Hi Nadine,

also das Lavagranulat gibt es auch mit 1-4mm Körnung, wenn dir das dennoch für die Welse zu grob sein sollte, würde ich den Armanos zuliebe eher ungefärbten Sand wie den zuletzt von dir gezeigten nehmen. Hatte eben auch nicht an deine Welse gedacht, sorry.

Hi,

Lavagranulat ist auf keinen Fall für Welse geeignet.

Nadine, wenn dir rot gefällt könntest du mal nach Granatsand bei Ebay suchen. Der ist schön schwer (gut beim einpflanzen und absaugen) und ungefährlich für Welse.

Ich habe schon ein aar mal Bodengründe getauscht, das letzte mal als nach 9 Jahren alles gegammelt hat in einem AQ - da habe ich alles raus, kein Wasser aufgehoben und nur den Filter weitelaufen lassen. Nitritpeak gabs dann auch keinen.

An deiner Stelle würde ich die Hälfte des Wassers aufheben und den FILTER In einem eimer weiterlaufen lassen. Fische und Garnelen in einen extra Behälter. Dann alles aus dem AQ raus und den neuen Bodengrund rein.

Ich habe jetzt nochmal geguckt und glaube, dieser Sand (Guemmer - Quarzkies natur, Aquariensand natur 0,4-0,8mm 15 kg) dürfte nicht verkehrt sein, oder?

Wieviel Wochen sollte ich die Pumpe noch einfahren lassen?

Hi Nadine,
Ich würd die Garnelen und Fische während des Wechsels nicht zusammen in einen Eimer aufbewaren.
Weil da drinn gibt es keine Verstecke nich dass die Garnelen drann glauben müssen ;)

Ja, ich werde die Garnelen extra setzen. Wie ist das, brauchen die Fische die Pumpe während sie ausquartiert sind? Oder lass ich den Filter in einem extra Eimer laufen?

Vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen, welcher Sand für Welse geeigneter wäre:
0,4-0,8mm oder 0,1-0,2mm?

Macht der Unterschied der Körnung sehr viel aus?

Hi Nadine,
Ich würd dein feinsten nehmen den du bekommen kannst. Die Panzerwelse stecken sich manchal senkrecht in den Boden schaut lustig aus ;)

Hm, also es ist so, der 0,1-0,2mm ist aber eher weiss und der andere naturfarben. Möchten Welse nicht eher dunkleren Bodengrund? Reichen 10kg für ein 60L Becken?

Meine welse leben auf Weißem Sand.
Aber von Gümmer gibt es ja auch Braunen und Schwarzen in der feinen Körnung glaub ich.
Ich hab für 80x35cm 20 KG gebraucht ,also müssten 10KG eigentlich reichen.

Ich denke, ich werde Extra Feinen Maas-Sand 0,1-0,2mm kaufen. 20 kg. Wäre das in Ordnung?

10KG reichen für 60x30 cm völlig ;)
Aber wenn du Terassen &co anlegen möchtest brauchst du 20KG.

Nunja, ich habe nun einen Händler, da ist der Sand entweder in 9kg oder 20kg verpackt also nehme ich besser 20kg, oder?

hmm ,
Dann kannst du ja auch Fragen,
'Wenn ich zwei 9Kg Säcke KAufe und einen nicht brauche, Nehmen sie den dann zurück ?' und wenn er nein sagt kaufst du dir einfach einen 20Kg Sack ;)

Hmmm... bei 20kg wären es 8,90 Versand. Ganz schön happig.

Hallo Nadine,

ich verwende Quarzsand aus dem Baumarkt. Auf dem Sack sind sogar Aquarien aufgeführt, und meinen Welsen gefällt der auch. Hast Du darüber schon mal nachgedacht ? Kostet meist wesentlich weniger als Aquasand, bei mir waren es 5 Euro für 25 K.

Hallo Stefan,
das ist eine gute Idee! Vielen Dank für den Tipp! Muss der Sand dann auch gewaschen werden?

Ich würde Ihn schon ein wenig durchwaschen. Bei einem Becken habe ich glaube ich auch nicht gemacht, und auch keine Probleme gehabt, dauert ein wenig länger bis das Becken absolut klar wird, aber irgendwelche Chemie ist da ja nicht beigemischt, also von der seite nichts zu befürchten.

Zurück
Oben