Get your Shrimp here

Ich kann mich nicht entscheiden...

Schmusekatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.216
Hallo zusammen!

Ich möcht mich erstmal nochmal für die freundliche Aufnahme hier im Forum bedanken. Und so leg ich gleich los mit den Fragen ;) Falls ich hier falsch gelandet bin, verschiebt mich einfach, ich wusst nicht so ganz wohin damit :confused:

Ich hab mich jetzt schon eine Weile belesen, rumgestöbert und Bilder geguckt, aber ich weiß nicht so recht, welche Garnelen-Art das richtige ist.
Mit Tigern hab ichs schonmal probiert, die sind mir allerdings leider eingegangen :( Nachdem ich ein bisschen rumgesucht hatte, könnte das vielleicht an dem Bodengrund gelegen haben (hatte Manado drin)... Also hab ich das Becken nochmal neu gestaltet, läuft jetzt seit 4 Wochen. Momentaner Besatz: 8 Zwergbärblinge, mehrere Posthörnchen.

WW:
pH 7 (hab aber nur so'n Test mit 0,5er Schritten)
GH 9
KH 2
NO3, PO4 n.n.

Ich schwanke zur Zeit zwischen:
- es nochmal mit den Tigern (auf blue Tiger) probieren
- Red / Black Bees (evt. Richtung Taiwaner, weil das so schöne Tiere sind *.*), da bin ich mir aber sehr unsicher, da die so empfindlich sein sollen. Ich will nicht schon wieder das große Nelen-Sterben :(
- bei eurem Thema zu den "Crazy Neocaridinas" hab ich mich aber auch in einige Exemplare verguckt, grade die Rilis
- Malaya-Garnelen (hat die zufällig jemand bei sich sitzen / Erfahrung damit?)

Fazit: ich springe immer hin und her und weiß es immer noch nicht^^ Ich möchte keine "einfachen" RF, sondern schon was "ausgefalleneres", etwas, wo man sich beim Nachwuchs auch mal überaschen lassen und ein wenig "rummendeln" kann. Ich Erfahrungen sammeln, dass ich mich mal irgendwann vielleicht Züchterin nennen kann.

Hab auch mal versucht, ein Bild vom Becken zu machen - ich hab kein Talent zum Fotographieren (ich schau schon immer ganz neidisch auf die Künste von einigen hier), aber mit ner 30-Euro-Kamera kann man glaub ich so viel auch nicht erwarten^^ Ich hoffe, ihr könnt es sehen
:)

LG,
Schmusekatze

 

Anhänge

  • Mein_Becken.jpg
    Mein_Becken.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 126
Also für den Anfang würde ich auch eher zu Neocaridina raten.
Da gibt es sehr viele schöne Farbformen.
Ich selbst hab da Orange Sakura, Blue und Red Rilis, Blue Jellys, Blue Fire und Black Sakuras.
Du sieht...sehr viel Auswahl mit viele interessanten Farben ^_^
Schau dich da mal um :-D
 
@ Lutz: Dankeschön für das Lob. Das Becken ist noch nicht ganz fertig, aber es ist schon ganz brauchbar^^

Wenn ich die Neocaridina in verschiedenen Farben nehmen würde, ginge das? Wie schon gesagt finde ich die Idee spannend, beim Nachwuchs nicht schon vorher zu wissen, was bei raus kommt und die ganze Vererbungstheorie mal life nachzuforschen.

@ Pyrothess: Blue fire? Das hab ich ja noch nie gehört. Und auch google hat keine brauchbaren Fotos so richtig. Kannst die mir mal aufm Foto zeigen?

Kann mir jemand was zu Caridina cf. babaulti (var. grün bzw. Malaya) sagen? Laut Anbieter sollen die für Anfänger geeignet sein und auch ein gewisses Farbspektrum haben, d.h. da könnte ich mich auch mal im gezielten Züchten versuchen.

LG,
Schmusekatze aka Madeleine
 
Hi,

für mich ist es immer spannend was beim Nachwuchs so raus kommt. Auch bei den "gewöhnlichen" Red Fire fallen besser und schlechter gefärbte Tiere so, dass man bei jedem Wurf aus neue schauen muss, mit welchen Tieren man weiter machen will und welche man weg gibt.
Mehrere Neocaridina in verschiedenen Farben würden sich aber vermischen, und die Nachkommen in der ersten Generation sind dann eher braun, wenn sich diese Tiere dann paaren kann aber teoretisch alles Mögliche bei raus kommen (vergleiche zweite und dritte Mendelsche-Regel), die meisten Tiere werden aber eher braun sein.
Wenn du Vererbungsregeln beobachten willst, sind viele kleine (Zucht-)Becken wesentlich sinnvoller als ein großes (man muss da ja immer genau wissen, wer mit wem für Nachwuchs gesorgt hat).
Nach dem was du so geschrieben hast, denke ich für dich wären Blue Rillis am spannendsten.

MfG
 
Hier mal ein Foto von ner Blue Fire. Sind leider nicht ganz so verbreitet.

P1010567.jpg
 
Zurück
Oben