Get your Shrimp here

Ich habe ein paar Fragen zu Schnecken im 30l Becken

G

Garnele95

Guest
Huhu,
ich bekomme bald Red Fire Garnelen (30l Nano Cube),
und wollte mal Fragen wie das mit Schnecken ist (falls ich mal welche dazu halten möchte, nicht sofort aber wenn es mal bedarf gäben würde).
Meine Fragen:

1. Ich finde Blaue Posthornschnecken und Geweihschnecken sehr schön, welche würdet ihr für ein 20l Becken (mir Red Fires) nehmen?

2. Wie viele Schnecken sollten gehalten werden, ist das wie bei Garnelen, das immer vielen von den gehalten werden müssen (in einer Gruppe)?

3. Braucht man extra Futter für die?

4. Können die sich negativ auf die Garnelen und auf den "Kreislauf des Beckens" auswirken?

5. Braucht man besondere Schutzmaßnahmen das die oben nicht aus dem AQ kriechen (Dennerle Cubes haben nur eine Abdeckscheibe, die auch nicht immer drauf ist)?

6. Fressen die, die Pflanzen ab/auf?

7. Habt ihr selber schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, sobald Schnecken zu den Garnelen kamen (Krankheiten,etc.)

8. Verdrecken die das Wasser/Scheiben/Pflanzen sehr?

9. eine relativ lustige Frage: Angeblich gibt es Schnecken die sich, falls sie aus welchem Grund auch immer auf dem Rücken fallen, sich selber nicht mehr aufrichten können,und man "nachhelfen" sollte stimmt das?

Mfg,
Garnele95
 
Huhu,
ich bekomme bald Red Fire Garnelen (30l Nano Cube),
und wollte mal Fragen wie das mit Schnecken ist (falls ich mal welche dazu halten möchte, nicht sofort aber wenn es mal bedarf gäben würde).
Meine Fragen:

1. Ich finde Blaue Posthornschnecken und Geweihschnecken sehr schön, welche würdet ihr für ein 20l Becken (mir Red Fires) nehmen?
Also ich habe blaue PHS sowohl in meinem 54l becken als auch in
meinem 25l Becken.

2. Wie viele Schnecken sollten gehalten werden, ist das wie bei Garnelen, das immer vielen von den gehalten werden müssen (in einer Gruppe)?
Im grossen becken habe ich angefangen mit 10 Schnecken, was leider total falsch gewesen war, denn ich hatte plötzlich schneller Nachwuchs als ich dachte. Also in einem 30 l Becken würde ich dir 2-3 Schnecken raten. Die vermehren sich von alleine sehr schön.

3. Braucht man extra Futter für die?
Nein, sie fressen auch das Garnelenfutter oder wenn du Laub mit ins Becken schmeisst, fressen sie auch dran. Abgestorbene Pflanzen fressen sie.
4. Können die sich negativ auf die Garnelen und auf den "Kreislauf des Beckens" auswirken? Nein, ich habe da nichts feststellen können.

5. Braucht man besondere Schutzmaßnahmen das die oben nicht aus dem AQ kriechen (Dennerle Cubes haben nur eine Abdeckscheibe, die auch nicht immer drauf ist)?
Ich habe beide Becken offen und bei mir ist bisher nicht eine rausgekrabbelt.
6. Fressen die, die Pflanzen ab/auf? Sie gehen nicht an gesunde Pflanzen und fressen diese auf, sie kriechen nur auf gesunde Pflanzen um dort die kleinen Algen abzuweiden, die evtl. drauf sind, die man so aber nicht erkennen kann.

7. Habt ihr selber schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, sobald Schnecken zu den Garnelen kamen (Krankheiten,etc.) Nein, ich hatte erst die Schnecken im Becken, dann kamen die garnelen, aber auch da nichts beobachten können.

8. Verdrecken die das Wasser/Scheiben/Pflanzen sehr? Nein

9. eine relativ lustige Frage: Angeblich gibt es Schnecken die sich, falls sie aus welchem Grund auch immer auf dem Rücken fallen, sich selber nicht mehr aufrichten können,und man "nachhelfen" sollte stimmt das?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Soviel ich weiss, gibt es wohl Schnecken, die *umfallen* aber dann liegt es wohl eher an zu starker Strömung im Becken. Die Schnecken können sich bei wenig Strömung von alleine wieder aufrichten.

Mfg,
Garnele95[/QUOTE]

Ich habe mal meine Antworten dir in blau dazugeschrieben.
 
morgen zusammen

habe in meinem 20iger Cube 4 Geweihschnecken die nichts extra zu fressen bekommen.

Sie fressen die Reste der Garnelen, abgestorbene Pflanzenteile und befreien die Scheiben sowie die Einrichtungsgegenstände von Algen.

Sind sehr lebhaft und vermehren sich auch fleißig worüber du dir bei denen aber keine Sorge machen musst.

Geweihschnecken legen zwar viele Eier aber die kleine kommen nach dem schlüpfen nicht durch und verschwinden nach ein paar tagen.
Sie brauchen in ihrem Larvenstadium einen Übergang von Süßwasser zu Brack/Salzwasser was in der Aquaristik noch nicht geglückt ist.
Sind alles Wildfänge.

Geweihschnecken sind auch Gruppentiere und es sollten schon 3-4 sein.

Habe mir über die Pflanzen (Wahrscheinlich ist das jedem schon mal passiert) auch ein paar Posthornschnecken "Geholt" ;).
Fand sie anfangs auch sehr Interessant und habe sie deshalb drin gelassen, haben sich dann recht schnell vermehrt und ehe du schauen kannst entdeckst du Hunderte der Tierchen.

Zu der Wasserverschmutzung kann ich in dem kleinen Becken sagen das es bei so vielen Kleinen und Großen Postis schon sehr verkotet war und das war nicht wirklich schön! :mad:

Hat ca. einen Monat Gedauert bis ich sie restlos abgesammelt und weggesaugt habe.
 
Zurück
Oben