Get your Shrimp here

Ich hab Scheibenwürmer im Cube , und nun?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.516
Hallo an alle :)

seit einigen Tagen beobachte ich an meinem 30L Nano Cube Scheibenwürmer, im ersten Schreckensmoment dachte ich es wären Planarien, doch Gott sei Dank falscher Alarm :faint:

In Zusammenhang mit Garnelen hab ich keine Erfahrung was Scheibenwürmer angeht (nur früher mit Guppys). Wenn ich noch Fische hätte, hätte ich 1-2 kleinere Guppys in das Cube gesetzt damit sie sich bedienen können, aber ich habe keine Fische mehr :nono:

Soviel ich weiß, sind Scheibenwürmer ja nicht gefährlich für Garnelen und deren Nachwuchs, kann ich aber dennoch was tun, damit die Scheibenwürmer nicht so überhand nehmen? Schneckenfalle, Knoblauch oder sonstiges?

Freu mich über Antworten,
Grüßle :)

Hi!

Nix und nun! ;)
Tee trinken...

Wenn es Scheibenwürmer sind, sind sie harmlos.
Meistens verschwinden sie von allein wieder, einfach abwarten.

Irgendwelche Mittel würde ich nicht 'reinkippen, damit machst du eher 'was kaputt.

Gruß derweil
Eva

Bei mir kommen die Würmer immer, wenn zu wenig Sauerstoff im Becken ist. Dann wird der Ausströmer des Filters verstellt, dass es mehr blubbert. Gleich darauf sind alle weg.

"weg" wird dann in diesem Fall wohl nur bedeuten "außer Sichtweite" ;)....irgendwo im Boden werden sie schon noch sein, weil so einfach verschwinden und wieder auftauchen, je nach Sauerstoffgehalt, können sie schließlich auch nicht.

Im Allgemeinen bleibt zu sagen....locker durch die Hose atmen, die Tiere sind harmlos. Auch wenns schwer fällt, nicht immer gleich in Aktionismus verfallen (das ist jetzt nicht speziell auf diesen Fall bezogen).

Von Chemie habe ich aber nie etwas gesagt ;)
Okay, aber eine Frage habe ich dennoch dazu, eine Auszubildende im Zoofachhandel sagte mir mal (was ich nicht glaube), dass nur Planarien sich schlängelnd schwimmend im Wasser fortbewegen können, aber ich hab das auch schon bei Scheibenwürmern beobachten können. Was stimmt denn nun? Ich glaub eigentlich (nicht aus Prinzip) dass ich Recht habe. Doch bevor meine Garnelen zu Schaden kommen lass ich mich auch gerne eines Besseren belehren :)

Hallo!

Hm Planarien konnte ich nur an der Scheibe, oder auf dem Boden geschmeidig schlängeln sehen.
Scheibenwürmer habe ich auch, die treiben auch mal ganz lustig im Wasser umher.
Mich stören sie nicht, es ist gar nicht mal so schlecht. Wenn beispielsweise kleine Krümelchen
unter den Kies rutschen, und die Garnelen diese nicht mehr fressen können, wird das von den
Würmchen gefressen. Es kann somit nichts faulen. Sie sind sozusagen kleine Regenwürmchen im
Aquarium. :)

Auf einmal sind die weg ohne das ich was gemacht habe, wie geht das denn nun :o

Ich glaube ich habe sie nun auch die kleinen Viecher.....auf jeden Fall ist es klein und weißlich und schlurft an der Scheibe rum. Und Schnecken hab ich auch noch entdeckt. Nix davon wollte ich haben!!! Mein Becken fährt noch ein und ich krieg hier schon die Kriese.....

Gegen die Schnecken gibt es sehr gute Schneckenfallen, das ist praktisch wenn Dein Becken sehr dicht bepflanzt ist, ansonsten hab ich sie, wenn ich sie mal an der Scheibe sah mit meiner Pflanzenpinzette abgepflückt.
Aber falls du Interesse an der Schneckenfalle hast, im Internet gibts viele Angebote:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Schneckenfalle+&_trksid=p5197.c0.m627

Bei Interesse kannst Du da mal rein schauen, ein paar Scheibenwürmer erwischt Du damit in der Regel auch.

Die schaden Deinem Becken nicht, sind extra für Aquarien gemacht.

Ich hatte nach der ersten Woche auch einige Scheibenwürmer in meinem Becken. Da mein Vater jede Menge Guppys hat, sind nun ein paar Jungs bei mir eingezogen und dürfen dort bleiben, bis Ende Februar die Nelen einziehen. Nach zwei Tagen waren keine Würmchen mehr zu sehen!

Ich finde solange noch keine Nelen im Becken sind, ist das ein gutes "Mittel" gegen die Würmchen, außerdem kommt so schon etwas Leben und somit auch "Futter" für die Filterbakterien ins Becken. Vielleicht findest du ja einen Nachbarn, der dir ein paar Guppys ausleiht. Es sollten natürlich nicht zu viele sein, damit das Becken nicht gleich überlastet wird. In den 20er Becken habe ich je vier und im 60er acht eingesetzt.

Mein Vater legt zum Schnecken absammeln immer ein kleines Stück Gurke über Nacht ins Becken. Dort tummeln sich am nächsten Morgen immer eine große Anzahl von Schnecken drauf und können dann einfach mit der Gurke entnommen werden. Vielleicht klappt das bei dir auch und du kannst dir das Geld für die Falle spaaren. Allerdings sind ein paar Schnecken als Resteverwerter garnicht so schlecht.

Zurück
Oben