Get your Shrimp here

Ich hab' da mal 'ne Frage...

Colian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.630
..., die ihr mir bitte verzeihen mögt. Ich möchte keine Hochzucht betreiben, aber es interessiert mich halt. Hier wird häufig von

"SELEKTION"

geredet. Was das ist, ist mir klar. Man nimmt die unschönen Tiere raus. Aber was dann? Was macht ihr mit den armen selektierten Tierchen? Habt ihr da ein spezielles Selektionsbecken wo die Tierchen ihren Lebensabend genießen dürfen, oder erledigt ihr das schneller - auf andere Weise?

Hallo!
:iagree: Denke ich doch auch :yes: So werde ich es zumindest machen, falls ich überhaupt zur Selektion greife. Die schöneren bleiben bzw. ziehen in ein anderes Becken und die weniger schönen leben solange im anderen Becken, bis sie entweder auf natürliche Weise sterben, oder verkauft werden.

Grüßle Danny

Was auch nicht so richtig redlich wäre den "Schrott" zu verkaufen. Schließlich wird eine Ware "mittlerer Art und Güte" geschuldet und nicht das low end...

Und auch im Selektionsbecken vermehren sich ja die minderwertigen Exemplare weiter. Da kann dann zwar noch hin und wieder ein Schönes Exemplar dabei sein, aber wenn man davon ausgeht, dass ständig auch noch weitere Ausselektierte dazukommen, hat man einen steigenden Bestand an aussellektierten Garnelen...

Hallo Colian,

nein, nein! Die meisten von uns bieten die "ausselektierten" (ich mag das Wort nicht, da es abwertend ist) Tiere anderen Leuten an, die vielleicht nicht soviel Geld haben. Manche verfüttern die Tierchen bestimmt auch Fischen etc. Natürlich mag es vielleicht auch "Schwarze Schafe" geben, die die Tierchen, ich drücke es mal hart aus, in den Wasserkocher tun. Manche Leute züchten mit den Tierchen seperat weiter (wie z.B. ich). Ich gebe nur selten etwas her (wenn es bei meinen Neocaridina sp. 'blue" zu viele werden - so ab ca. 50) und dann verschenke ich sie meistens an nette Leute oder tausche gegen etwas kleines oder gebe sie an mir unbekannte für einen kleineren Preis her. Tiger sind mir zu wertvoll. Erst bei einem festen Bestand (von einer Farbe um die 50 Tiere) würde ich ans Weggeben denken.

Ob meine Garnelen nun aussortierte Garnelen mit züchterisch minderwertiger Zeichnung, oder ob ich ähnlich gezeichnete Tiere aus einer Menge gleicher (züchterisch ebenso minderwertiger) Zeichnung kaufe ist mir eigentlich egal.

Ich freue mich über den Nachwuchs, wenn er dann schlüpft und kenne genug Leute, die die Tiere unabhängig von „subjektiv“ qualitativem Aussehen abnehmen würden. Und wenn es dann auch genug sind um das 54er Becken meiner Freundin zu füllen, dann setze ich vielleicht mal die eine oder andere um.

Gruß
Hanno

Hallo Hanno,

ja jedes Lebewesen ist natürlich gleich viel wert (von den verschiedenen mensch-
lichen Unterschieden ganz abgesehen). Aber Schönheit ist nun mal auch ein
Kriterium, da ist keiner ganz frei davon - das gebe ich für mich gerne auch zu.

Allerdings finde ich die Tatsache dass man bei den üblichen Zwerggarnelen
überhaupt selektieren muss und es ohne ja auch keine so farbigen gäbe, nicht
so toll. Das stellt sich für mich die Sinnfrage ...

Deshalb werde ich jetzt mal Sulawesigarnelen ausprobieren, die schon von Haus
aus sehr stark gefärbt sind.

Gruß Edi

Hallo

ich hab zwar noch nicht so lange zwerggarnelen aber ich fange jetz auch schon an weniger schöne tiere aus der gruppe zu entfernen und tue diese in mein gemeinschaftsbecken rein.
von diesen tieren bekommt niemand welche angeboten es sei denn er möchte gezielt diese haben. ich hab auch schon dankbare abnehmer die mir tiere abnehmen wuerden und die bekommen nur welche wo ich auch sagen kann das derjenige auch seinen spass an den tieren hat.
bei einigen nelen arten CR zb. ist es unerlässlich auslese zu betreiben da diese "hochzuchten" durch solche entstanden ist und es vorkommen kann das dieses nicht aussortieren in späteren generationen zur verblassung führt was somit ein schritt zurück wäre.
man hat quasi geld für hochzuchttiere ausgegeben und hat in den jahren danach nur noch "billige" plagiate im becken, muss aber nicht sein. und ich finde es als schönes hobby seinen eigenen schönen stamm zu haben und diesen auch zu pflegen.

Zurück
Oben