Get your Shrimp here

Ich glaub bei uns gehts los ;-)

Weidenfee

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.721
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal ein bisschen Rat (oder Beruhigung - je nachdem) von euch.

So, seit 1 Woche sind unsere Nelchen in ihr Aquarium eingezogen. Bisher schien es ihnen richtig gut zu gehen - sie sind im Becken rumgeflitzt, haben ihre Versteckmöglichkeiten erkundet, haben fleißig ihr Laub abgeknabbert und sich hin und wieder mal um Futterpartikel gezofft. Ein ganz harmonisches Aquarienleben quasi ;)

Vor ein paar Tagen haben wir dann Panzerreste gefunden. Bis dahin hab ich mir noch nichts gedacht - soll ja mal vorkommen :)

Heute dann: Action im Aquarium.

Jeder flitzt hinter jedem her und jeder hängt sich mal begierig an eine andere Nele um dann festzustellen, dass es sich dann wohl doch nicht um das Objekt der Begierde gehandelt hat :D

Allerdings haben zwei der 'kleineren' Garnelen ihre Farbe verloren (find ich). Es sind Chrystal Reds und ich finde, dass die Streifen ziemlich verblasst sind. Nun mach ich mir doch gedanken, ob das Geflitze nicht vielleicht an etwas negativem liegt?! (Schließlich ginge es sonst ja ziemlich fix - der Händler meinte wir sollten uns die ersten Monate nicht zu viel Hoffnung auf Nachwuchs machen)

Oder mach ich mir zu viele Sorgen?

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Marina

Oder mach ich mir zu viele Sorgen?

Hallo Marina!

Ein eindeutiges "Ja"!
So wie du es schilderst sieht es für mich nach ganz normalem Paarungsverhalten aus, keinen Grund zur Sorge also.
Die Weibchen geben bei der Häutung Pheromone ab, und die Männlein finden das richtig lecker.

Hallo Stefan!

Ja, das sag ich mir eigentlich auch.... trotzdem ist es etwas ungewohnt sie so extrem rumflitzen zu sehen... ich sitz schon ganz gebannt die ganze Zeit davor :D

Ich bin mal gespannt wies weitergeht :-)

Danke auf jeden Fall schonmal für die Beruhigung! ;-)

Hi Marina,

ich glaube jeder von uns, der das erste Mal ein Paarungsschwimmen beobachtet hat, war dabei sehr nervös und klebte die ganze Zeit an der Scheibe...:D

Zu Deiner beobachteten Verblassung der Garnelen vermute ich mal, daß diese Tiere kurz vor der Häutung stehen, danach sollten sie wieder in voller "Farbenpracht" dastehen ;)

Hi Marina,

es ist auch normal, daß die Garnies nach der Häutung oder beim Paarungsschwimmen etwas an Farbe verlieren. Meine Red Bee Kerle sehen dann auch oft etwas farblos aus - ist wohl auch stressig so ein Hormonrausch :D. Wenn sie sich beruhigt haben, kommt auch die Farbe zurück.

Ah, super!

Gerade wegen dem 'Verblassen' hab ich mir doch Sorgen gemacht ob es nicht vielleicht doch was negatives ist...

Jetzt bin ich aber mal super gespannt!

Zu allem Überfluss paaren sich gerade unsere Posthornschnecken (glaub ich zumindest... sie bappen gut aneinander und es sieht ziemlich nach den Paarungsbildern aus) und wir haben an einer Pflanze etwas Laichartiges hängen (sieht aus wie ein Schleimklümchen, nur mit lauter durchsichtigen 'Bläschen' drinn, indenen klitzekleine Pünktchen sind) :-o

Ich glaub ich strahl unser Aquarium jetzt rot an und mach ein FSK18 schildchen hin. Ist ja nicht mehr jugendfrei was da abgeht *hust*

Was haste denen denn ins Wasser getan ... ?! :smilielol5:
Viel Glück.

Das frag ich mich auch grad :D

Ist ja nichtmehr jugendfrei was da abgeht *tztztz*

Es ist offiziell: Eine unserer CR hat ganz viele Eier :)

Ich frag mich nur wie da jetzt noch kleine Nelen draus werden sollen - es hängen jetzt schon einige Eier über den Panzer hinaus :-/

Wollte vorhin mal ein Foto machen, da stand sie Modellike auf dem Filter und hat sich bewundern lassen - jetzt hat sie sich allerdings in eine Spalte ihres Steinchens verzogen :-)

Bei mir hat es nach 4 Wochen Eingewöhnungszeit angefangen und letzte Woche konnte ich das 1. Paarungsschwimmen beobachten:DMittlerweile tragen ganze 7 Damen Eier unterm Bauch;)also gibts Anfang Januar richtig Nachwuchs,einige folgen so wie es aussieht auch noch in den nächsten Tagen.Hoffe nur meine Neons lassen vom Nachwuchs was übrig,aber es ist alle sehr dicht bepflanzt und viel Moosi drin!!

Wow, gleich sieben Stück? :-)

Da ist ja wirklich gut Nachwuchs angesagt! Supi :-)

Ja und eben findet wieder Paarungsschwimmen statt*freu*ich hoffe halt nur das meine Neons die in Ruhe lassen die Babynelen,werde in den nächsten tagen noch mehr Moss reinpacken

Zurück
Oben