Get your Shrimp here

Ich finde meine Garnelen nicht mehr

marv

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.898
Hallo, bin absoluter Garnelen Null-Anfänger.
So ein paar tips hat mir mein Händler mit auf den Weg gegeben.
Also hab ich mir 3 Garnis mitgenommen. Seit dem einsetzen gestern mittag hab ich sie nie wieder gesehen, trotz stundenlanger beobachtung . Ist das normal, oder hatte da jemand hunger? Ich hab 4 kleine Prachtschmerle, 5 Antennenwelse, 10 Rotkopfsalmler 8 guppysund 2 fafis 2 rüsselbarben und 1 feuerschwanz. der Händler hat gemeint, da dürfte es kein stress geben eigentlich. ich weiß aber auch nicht welche sorte das jetzt genau ist.

Gefressen oder nicht gefressen, das ist jetzt die Frage

kann mir jemand helfen?

Gruß Marv

Also, erstens wie groß ist das becken??

ich habe am anfang meine 20 garnelen auch kaum gesehen, obwohl sie nur in einem 25L becken waren

was für garnelen sind es denn??

könnte mir höchstens vorstellen das sich die prachtschmerlen oder rüsselbarben oder feuerschwanz sich dran vergriffen haben

mfg Daniel

Beckengröße 112 l (80cm).
Die Art kenn ich nicht genau, ist aber was gut Algenfressendes ca. 3 cm groß und ziemlich durchsichtig.

gruß Marvin

Ich hab mir Ende letzter Woche neun Amanos als Putzfrauen geholt: Sie sind weg!

Nee, natürlich hocken sie noch irgendwo rum, heute hab ich glatt mal eine gesehen und vor paar Tagen ne Excuvie. Also, die verstecken sich einfach nur gut und kommen erst nach paar Tagen wieder zum Vorschein, wenn sie sich eingewöhnt haben und nicht belästigt werden. Im gleichen Becken (200 Liter) schwirren seit neuestem noch gut 15 Red Fire Garnelen rum, durch die rote Farbe hab ich mindestens einmal am Tag die Gelegenheit, eine zu sichten....
Bleib mal ganz locker, das wird schon. ;)

Na dann bin ich ja beruhigt, hab schon gedacht, das war teures Lebendfutter, obwohl ich noch net so ganz von ihrem Überleben überzeugt bin.

Marv

ich hab in unserem großen becken zwei MINI red fire sitzen und wir haben sehr gefrässige fische darunter auch ein Feuerschwanz und ein Fransenlipper aber die lassen sich nicht stören der fransenlipper hockt sogar mit ihnen unter der mooskugel!!
und sind noch alle da!!!!!

Lass deinen nelis zeit sich einzugewöhnen (das musste ich mir auch oft anhören weil ich zu ungeduldig bin :D ) dann wirst du sie schon öfter sehn

Hallo Marv,

ich denke, dein Händler hat dich nicht besonders gut beraten.
Wenn der Besatzvorschlag auch von ihm ist spricht das nicht unbedingt für ihn.
Prachtschmereln und Feuerschwanz werden für ein 112 Liter Becken zu groß.
Salmler und Guppy's benötigen ganz andere Wasserparameter.
5 Antennenwelse sind auch zuviel.

Das soll jetzt kein Meckern sein, sondern nur eine Info.

Zurück zur Frage: Ich denke auch, dass die Garnelen noch da sind. Aber es sind ware Tarnkünstler.

Hallo,

vielleicht solltest du auch noch ein paar Garnelen mehr kaufen. Das sind nähmlich Schwarmtiere, die fühlen sich dann auch sicherer. Meine 10 Amanos kamen nach einer Woche wieder zum Vorschein und fressen mir jetzt sogar aus der Hand bzw. meine Hand.

LG Nicole

Der Besatzvorschlag kam nicht vom Händler, er ist langsam gewachsen, jeder hat mir was gegeben was er noch hatte. Die Schmerle sind noch klein und Argument für ein großeres Becken, gegen das sich meine Freundin noch wehrt. Aber jetzt muss das Becken halt mit den Fischen Wachsen. Sie wollte die Schmerle, da kann sie sich jetzt nicht mehr streuben.

Garnelen werde ich dann wohl mal noch aufstocken, muss das die gleiche Sorte sein, oder können das auch andere Sein?

Gruß

Marv

Bei so 10 pro Art fühlen sie sich deutlich wohler.
Wenige und dann gemischt? Damit hab ich keine Erfahrung, würde aber aus dem Bauch heraus abraten. ;)

Jetzt sind die ersten 8 Tage rum, und ich habe immer noch nicht von meinen Amanos gesehen. Wenn sie gefressen worden wären, würde man dann noch was von ihnen finden, ein Panzer oder so?

:(
gruß Marvin

lass ihn noch ein bissel zeit, meine verstecken sich zwar nicht mehr so arg (das heißt unter steinen oä.) aber suchen muss ich trotzdem.
hast du mal zwichen den wurzeln am kies gekuckt ganz unten wo man eigentlich nicht mit ihnen rechnet gekuckt??
meine sind da :)
meine stürzen sich auch nicht auf das fressen aber sie haben so ihre ecke wo man sie nach genauerem hinschaun findet drumerrum sind immer meine Amanos :D meine wächter über die red fire :D

Hallo!

bei meiner Freundin sind auch alle 5 Algengarnelen verschwunden.Sie hat heute Wasserwechsel gemacht und alles rausgeräumt.Keine mehr da.Aufgelöst???Kann ja nur so sein.

Gruß Claudi ;)

Ich glaub auch, dass die Schmerle sie gefressen haben. Die futtern doch alles was sie vors Maul kriegen. Wir hatten auch ca. 5 stück im AQ und die haben wirklich jedem das Futter weggeschnappt. Die waren sehr aggressiv.

Zurück
Oben