Get your Shrimp here

Ich brauche HILFE!!!

Polsti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.957
Hey Leute, mein Bruder hat uns 3 Becken mit Garnelen da gelassen und wir wissen nicht wie man die Garnelen richtig pflegt oder was wir mit dem Filter und Co. machen sollen?
:confused:

morjen
erstmal keine panik
weißt du was für nen filter dein bruder in den becken hat??
wasserwechsel einmal in der woche
weiß ja nicht wie groß die becken sind,also in meinem 30l becken entnheme ich wöchentlich ca 5l eventuell ein wenig mehr und in meinem 84l becken schon was mehr....

Moin,

wie denn "da gelassen"? Ist er nur im Urlaub? Wenn ja wie lange ungefähr?
Im Fall nicht allzu langen Urlaubs würde ich denken, dass die Bedingungen schon darauf abgestimmt sind und "ihr" nichts tun müsst.

Ne der is verstorben.
Der Filter rattert jetzt total komisch und zieht Luft?

Außerdem hat der sich noch Grüntee und Natriumformiat gekauft, wofür braucht man das?

Mein Beileid!

Was man mit den beiden Zutaten in einem Aquarium machen kann weiß ich nicht, aber ich bin auch noch nicht so lange dabei. Ist es beim Filter wirklich ein rattern oder eher ein glucksen? Ist es ein Außenfilter oder Innenfilter? Oder ist es eine große Schaumstoffmatte mit einer Pumpe dahinter bzw. eine Schaumstoffpatrone aus der Luftblasen steigen?

Des ist ein Außenfilter und des rattern oder so hat jetzt aufgehört.
Bin echt ratlos :confused:.

Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid.

zum Thema:

Wenn der Elektofilter rattert läuft er trocken, zieht Luft oder hat ein Luftpolster gezogen.
Bei normalen Innenfiltern ist meißt der Wasserstand zu niedrig wenns klappert.
Bei Rucksackfiltern, die hängen außen an der Scheibenkannte, kann es sein, das er nicht genug gewässert ist, einfach den Filter selbst auffüllen.
Bei Außenfiltern, steht außerhalb und ist mit zwei Schläuchen mit dem Auqa verbunden, unten Saug- und oben Druckseite. Wenn nix kommt, einfach Druckseite ansaugen.
Der Filter sollte spätestens wenn die Leistung zurückgeht gereinigt werden.
Einfach das Filtermaterial in einem Behälter gut auswaschen und wieder zusammensetzen. Niemals ganz auswaschen oder Reinigungsmittel anwenden, da sonnst die positiven Bakterien verloren gehen.
Am besten erstmal 1 mal die Woche 10% vom Wasser wechseln.
Ich würde täglich Trockenfutter füttern und jeden 2ten Mangold/Spinat/Kohlrabiblätter,
die man vorher ein paar Minuten überbrüht.
Immer nur so viel Fütter wie in ein paar Stunden gegessen wird und sonst die Reste entfernen.
Ich hoffe das hilft euch ein bischen.
Mit der Zeit spielt sich das ein und ich denke Du wirst hier noch sehr viele Tipps bekommen.
Gruß
Niel

herzliches beileid.

besteht den interesse das hobby weiter zu führen???

gruß Johannes

Wir wollen auf jedenfall seine "Homies" behalten.
Danke jetzt schomal für euerer Tipps.
LG

Hi Polsti,

erstmal herzliches Beileid.
Ich finde es toll, dass Ihr die Tiere weiter pflegen wollt.

Zu Beginn könntest Du Dich einmal in diesen Thread einlesen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105215&highlight=grundlagen , da wird eigentlich alles Grundlegende behandelt. Viele Dinge wie z.B. die Einrichtung, Eingewöhnung etc. sind zwar für Euch eher weniger interessant, aber er gibt eine gute Übersicht, was man so über die Garnelenhaltung im allgemeinen wissen sollte.

Was Dein Bruder mit Natriumformiat wollte - keine Ahnung, was ich auf Wikipedia gefunden habe ( http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumformiat ) hört sich eher nicht so an, als wollte man das im Aquarium haben. Vielleicht hat er es für etwas anderes gebraucht?
Grüntee im Aquarium ist bakterienhemmend, (Natriumformiat auch, übrigens), wollte er irgendwas desinfizieren?

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben - wenn Ihr Fragen habt, raus damit. Wir helfen gern.

Cheers
Ulli

Hallo Polsti,

erstmal mein Beileid.
wie ist den der Stand jetzt? Lauft den durch den Schlauch Wasser ins Aquarium zurück?
Wie lange hat er den schon so gerattert?Wenn das schon länger so geht würde ich den Filter reinigen,nicht das das Wasser im Filter schon schlecht ist und die Bakterien schon abgestorben sind.Einfach wasser wegschütten und die Filtermaterialien mit etwas Wasser vom Becken auswaschen.Filter wieder zu machen.
Hast du den eine Anleitung für den Filter ? Wenn nicht. Sollte das in etwa so Funktionieren:
Alles wieder Zusammenbauen der Schlauch in dem das Wasser wieder ins Becken läuft ist im idealfall nicht nicht mehr im Wasser dann gehts am einfachsten.Dann machst du die beiden Absperrhähne wieder auf und drückst immer wieder auf dem Pumpknopf, müsste der runde knopf wo Eheim draufsteht sein,falls das kein Pumpknopf sein sollte,nimm den Schlauch in dem Wasser ins becken läuft (Rücklauf) und Sauge mal kräftig drann bis Wasser in den Filter läuft,dann schnell die Absperrhähne schließen und Schlauch wieder an den Einfauf machen.Dann Hahn wieder aufmachen und Warten bis der Filter voller Wasser ist.Wenn aber im Ablaufschlauch noch wasser ist nur die Absperrhähne aufmachen und Warten bis der Filter voller Wasser ist,dann das Stromkabel wieder einstecken,Wenn der Filter noch so sprudelgeräusche macht die nach ein paar minuten noch nicht weg sind den Filter etwas kippen damit die restliche Luft entweichen kann.
So müsste das bei jedem aussenfliter klappen.

Vllt. meldet sich ja noch jemand der sich mit dem Filter auskennt.

Wie lange hat sich denn niemand um die Becken gekümmert?

Den Tee und das Natriumforminat stell mal in die Küche,sind da besser aufgehoben.
Natriumforminat ist übrigens das Salz der Ameisensäure.
Kannst du uns noch was zu den Becken sagen (größe,Besatz,Foto...) dann könnte man noch weitere Tips geben.

Was soll denn überhaupt mit den Becken werden wollt(könnt) ihr die weiterpflegen?

Wo stehen die Becken den Ort,Plz, vieleicht ist da jemand aus dem Forum hier der in der Nähe wohnt und sich das mal anschauen kann.

Hallo Polsti,

vielleicht könntest du ja der Forengemeinde mitteilen aus welchenm Ort du kommst. Vielleicht gibt es ein Mitglied in deiner Nähe, dass dich besucht und dir Vorort die nötigen Tipps geben kann. Das ist oft einfacher als das ganze Hin- und Her-Geschreibsel.

Es gibt bestimmt jemanden der da kurzfristig einmal zu dir kommt und gerne hilft sofern du das möchtest.

Also wir ham uns gleich um die Garnelen gekümmert, d. h. die waren keinen Tag ohne Pflege.
Des Problem mit dem Filter haben wir bereits behoben.
Wozu der den Tee und des Andere bestellt hat k.a..

Die Maße:
Breite: 35 cm
Länge: 80 cm
Höhe: 35 cm

Landkreis Bamberg

Zurück
Oben