Get your Shrimp here

Ich brauche Hilfe, Ratschläge... Garnelen sterben...

Sylvchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.146
- Garnelen verenden regelmäßig! :faint: Letzte Tote am Mo., 14.03.11, Do., 17.03.11 und aktuell heute Sa., 19.03.11.
- Dafür am Di., 15.03.11 eine schwangere Garnele entdeckt.
- Und die kleinste, winzigste Garnele ist auch noch da (dachte, die würde es vielleicht nicht schaffen).
- Eigentliches Verhalten der Tiere empfinde ich als normal. Sie schaufeln und graben durchs Becken. Sehen nicht unglücklich aus.
- Aktuell war ich gestern mit einer Wasserprobe (sauberer Napf, auch im Becken vorab 3x gespült) im Futterhaus. Der Mann sagte mir, für Berliner Verhältnisse sei mein Wasser normal und die Garnelen können das ab.
- Er hat den JBL Streifentest benutzt. Bei ihm war die GH komplett lila („ja, das ist hier halt so“) und einen Kupfertröpfchentest hat er durchgeführt. War ok.
- Er hatte keine Idee für mein Verenden der Tiere und meinte, ich hätte alles richtig gemacht. Die einzige Idee, die er hatte war, evtl. Restnitrit, was jetzt aber nicht zu messen war (hatte ich aber beim Einsetzten der Tiere schon nicht)
- Wer hat Ideen und kann mir helfen?
- Habe den Fragebogen so ausführlich wie möglich ausgefüllt und hoffentlich nichts vergessen.
-
- Was ist genau das Problem?
Alle 2-3 Tage stirbt eine Garnele. Also 2-3 Tiere in der Woche. Meist liegen sie an derselben Stelle tot.

- Seit wann tritt es auf?
Mehr oder weniger seit Anfang an.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Auf anraten eines Aquaristik-Mannes habe ich einen Wasserwechsel mit destilliertem Wasser (5l) durchgeführt. Die Werte hatten sich am nächsten Tag kaum verändert (er riet mir, Test erst am nächsten Tag durchzuführen).

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Beckenbeginn 07.01.11. 4 Wo einfahren lassen. Ersttierbesatz am 05.02.11 mit 10 Stück CrystalReds von GarnelenGümmer (Berlin Ladengeschäft). Eingewöhnungsphase 3 Std. durchgeführt.

- Wie groß ist das Becken?
Ein 30l Aquaelbecken, Wasserinhalt abzüglich Pflanzen und Einrichtung ca. 22l

- Wie wird es gefiltert?
Mit dem Becken beiliegendem Innenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
2 Pakete Dennerle Nano Deponit Mix und schwarzer Gümmer-Sand 0,4-0,8mm Körnung

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ein Crusta Wood Dennerle Nano Decor Bogen mit einem Moosball in der Mitte angebunden und oben drauf Java-Farn angebunden (mit Baumwollgarn), ein rötlicher Stein – relativ porös mit nem Loch drin (so als Höhle). Hatte diesen ausgekocht. 3 Versteckröhrchen von Garnelen-Gümmer.

- Pflanzen: Insgesamt zwei Mooskugeln, Perlkraut (dies ganze Wollzeugs habe ich entfernt), Minibananenpflanze, Pogostemon helferi, Schwimmmoos, Cabomba Cardiniana (Haarnixe), Althemanthera cardinalis, vor 4 Wo. noch eine flacheWurzel, an der Javamoos befestigt ist und ein Stein auf dem Flammmoos drauf ist sowie so ein schwimmbares (ähnelt Haarnixe) Zeugs (hab ich unter den Stein gelegt – bildet keine Wurzeln) und der Rest ragt sich halt nach oben zur Wasseroberfläche

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Wasser nur Berliner Leitungswasser, 1 x auf Empfehlung 5l destilliertes Wasser

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH : 7,6 - 8
GH :1 u 2 Feld war lila, 3 Feld war 1% grün, 4 Feld war so 60% grün
KH : 3 – 6°d
Leitfähigkeit : -
Nitrit : 0 – 0,5
Nitrat: 10 - 25
Ammoniak: -
Kupfer : Laut Test im Futterhaus (am 18.03.11) keine Spur

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wie viel?
1 x die Woche. Anfänglich 6 3/4l, jetzt 5l und wollte auf 4,4l gehen… und evtl. wieder destilliertes Wasser verwenden…(?). Evtl. Wasser mit Torf separat herstellen (?) – aber das senkt doch die GH nicht… nur den PH. soweit meine bisherigen Kenntnisse…

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Beginn waren 10 Tiere (von Garnelen-Gümmer) – weiß nicht, was er für Wasser nimmt und auch nicht wo er die Tiere her hat. Als ich noch 8 hatte, habe ich 22 Neue geholt (allerdings von Jemandem, der die Tiere in Osmosewasser hält), aber aus eigner Zucht.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wie viel?
Zuerst mit Sera Shrimps natural Granulat (fanden sie aber glaube nicht so toll). Jetzt mit Shiakura Ebi Dama. Alle 3 Tage einen halben Chip und nehme ihn auch nach paar Std. raus.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Neubesatz von Tieren unter „Besatz des Beckens“ am 27.02.11, die 3 neuen Pflanzen (2Tage getrennt gewässert) am 23.02.11 (und die Moose sollen aus speziellem dafür vorgesehenem Wasser gewesen sein, aus ner Gärtnerei, die das Futterhaus nur mit diesen Moosen beliefert. Haben sie dort auch tatsächlich in einem separaten Becken). Benannt unter „Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken“.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein (1x stand ein Wäscheständer mit aufgehängter frischer Wäsche dort)

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

- Nein. Hatte anfangs zählbare Scheibenwürmer. Diese entfernt, sind keine mehr da. Allerdings habe ich mit der Schwimmpflanze, die etwas der Haarnixe ähnelt ein paar Schneckchen ins Becken bekommen. Die, die dann sichtbar etwas größer werden, bisher entfernt. Die Minis belasse ich derzeit.

VorVorab ein Dankeschön an Alle die mir helfen!!!

GruGruß, Sylvia :confused: (Garnelen- / Aquariumneuling)

Hallo Sylvia, mir erscheint der Ph-Wert recht hoch. Es kann ja sein das die Tiere einen hohen Ph-Wert vertragen, aber ich meine gelesen zuhaben das der obere Ph-Wert bei max.7,5 liegen sollte.(Angabe Fachbücher).

Hallo Axel,

ich danke dir für den Hinweis. Habe noch etwas vergessen hinzuzufügen.
2 Erlenzäpfchen und nen Seemandelbaumblatt habe ich auch im Becken. So weit ich weiß, kümmern die sich doch auch um den PH-Wert.

Und sorry für die versehentlich entstandenen Rechtschreibfehler am Ende (VorVorab und GruGruß), sollte so natürlich nicht sein.

Habe heute noch in der Apotheke Brennesselblätter gekauft. Muss man die vorher im Aquariumwasser separat einweichen oder macht es nichts, wenn die zunächst getrocknet an der Oberfläche schwimmen???

Grüße, Sylvia

Hallo Sylvia,

die Brennesselblätter eventuel kurz abwaschen oder, was viele befürworten,
kurz abbrühen, ansonsten rein damit, die sinken irgendwann ab.

Zu Deinen restlichen Fragen kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung leider nichts beisteuern.

Gruß Lars

Kann sein das die Garnelen noch nicht so an dein Leitungswasser sich gewöhnt hat eventuell zu hart wenn du eine Zucht aus weichen Osmosewasser hast
anders kann ich mir das sonst nicht erklären wieso deine Garnelen dahinraffen :-(

Hallo,

Wie hast du die Tiere umgesetzt?

Sie müssen sich ganz langsam an die neuen Wasserwerte gewöhnen.

Ansonsten kann das Problem im Mischen von Garnelen verschiedener Herkünfte liegen. Garnele A hat einen Erreger an dem sie sich gewöhnt hat sprich Abwehrstoffe Daher passiert nichts. Garnele B kommt dazu kennt den Erreger aber nicht hat keine Abwehr und stirbt an ihm. Genauso kann Garnele B was mitbringen das Garnele A nicht kennt.

Du sagst die Toten liegen immer an der selben Stelle was befindet sich dort ?

Hgw vG Gernot

Ich habe die Tiere langsam eingewöhnt. Hatte sie in einer Schale mit 500ml Herkunftwasser und habe 3 Stunden lang immer einen kleinen Schluck aus meinem Becken dazugegeben. Am Ende waren gute 2l in der Schale. Habe sie dann vorsichtig mit dem Kescher eingefangen und ins Becken gesetzt. Das Restwasser entsorgt.
Das Tiere A und B verschiedene Erreger an sich haben können, kann ich verstehen. Aber dann kann man auch nicht beim gleichen Händler kaufen, weil der die Tiere auch aus unterschiedlichen Quellen bezieht. Da geht nur privat von ein und der gleichen Person, die nur aus eigener Zucht verkauft... so würde ich das sehen zumindest.
An der Stelle, an der die Tiere wenn liegen (also meist ist es da), ist eigentlich nichts. Sie liegen einfach nur auf dem Kies, an der Seite des Beckens, wie gesagt, dort wo sich nichts weiter befindet...

Zurück
Oben