Get your Shrimp here

Ich brauche dringend Hilfe

Der Gutti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.841
Hallo,

also ich bin ziemlich verzweifelt:
Vor einigen Wochen habe ich mir ein 10 Lier Nano Aquarium zugelegt und seitdem nur Ärger und Stress mit dem Dingen!!!

Zuerst habe ich das Wasser trotz guter Werte nicht klar bekommen und es hatte immer einen leichten Grünschimmer.
Dieses Problem konnte ich aber mittlweile beheben!

Nach der vorgebebenen Einlaufphase habe ich dann die ersten Garnelen eingesetzt. Diese habe ich dann am nächsten morgen tod auf meinem Wohnzimmerteppich gefunden. Sie waren wohl trotz Deckel aus dem Aquarium gehüpft.

Also habe ich einen neuen Deckel gekauft und mir drei neue, "Red Cherry" Garnelen gekauft. Das war in der letzten Woche!

Heute morgen fand ich dann 2 von denen Tod im Becken!!!

Kann sich das jemand erklären?
Was mache ich falsch?

Wie gesagt die Wasserwerte stimmen laut Aussage des Händlers!

Bin echt verzweifelt und verliere auch langsam die Lust an diesem Aquarium!!!:mad:

Hallo Gutti,

das hört sich für mich sehr nach Beckenflucht an. Die Garnelen wollten das Becken verlassen, weil etwas nicht stimmt. Leider schreibst du sehr wenig über die Einrichtung.
Bodenrund, Wurzel, was für Steine, welche Pflanzen und wurden diese gewässert

Du solltest wissen, dass eine 10 L-AQ in den Wasserwerten schwerer stabil zu halten ist als ein AQ mit mehr Litern Fassungsvermögen.

Vielleicht schreibst du mal etwas über die Einrichtung und postest die genauen Wasserwerte. Wenn das Wasser für Fische ok ist, muss es nicht auch für Wirbellose ok sein. Kannte dein Händler sich mit Wirbellosen aus?.

Hallo

Die Tatsache, dass die Garnelen aus dem Becken "flüchten" bedeutet, dass was mit dem Wasser nicht stimmt.
Hast du genügend Wasserbewegung (Oberfläche), dass der Sauerstoffgehalt stimmt?
Wie ist das Becken eingerichtet, ist dort etwas drin, das Giftstoffe in das Wasser abgeben könnte?
Der Grünschimmer bedeutet, dass das Wasser zu nährstoffreich für Algen war, die Ursache hierfür muss nicht unbedingt gut für Garnelen sein.
Benutzt du Aufbereiter, Dünger oder Medikamente? Wennja, welche in welcher Menge?

Lasse den Sauerstoffgehalt messen und wechsel das Wasser. Riecht es komisch?
Zunächst keine Tiere mehr einbringen. Erst mal die Ursache finden, und die liegt sehr wahrscheinlich am Wasser.

Gruß, Diana

Zur Einrichtung:
Ich habe drei Wasserpflanzen, eine kleine Wurzel und ne kleine Dekoburg.
Der Bodengrund ist der, der in dem Gesamtpacket beim Becken dabei war!

Tut mir leid, wenn die Angaben nicht so genau sind.
Bin wie ich leider feststellen muss ein absoluter Anfänger und habe mir dafür wohl das komplett falsche Aquarium ausgesucht!

Die Wasserwerte habe ich leider nicht mehr parat, wollte aber am Montag eh einen neuen Wassertest machen lassen!

Hallo!

Falls da jetzt keine oder nur noch eine Garnele drin sind, solltest du nochmal ganz von vorne anfangen. das becken ca 4 Wochen einlaufen lassen, nur mäßig düngen, kein Futter rein und nur selten nen Wasserwechsel machen. Die Herstellerangaben mit den 2 Wochen und den Baktieren zum animpfen würd ich vergessen,lass es lieber normal einlaufen. Bzw länger einlaufen lassen als angegeben.
Lass dann auch am MOntag mal Kupfer und sowas testen, vielleicht ist irgendetwas übersehen worden.

Hallo Gutti,

Ist die Dekoburg aus Kunststoff? Es könnte sein, dass sie Weichmacher ins Becken abgibt und dein Wasser langsam vergiftet. Gehörte sie zur Ausstattung des Cubes?.

Denke mal nicht, daß es die Burg ist, ich mein, Mein Heizerkabel/Schlauch für CO2/Luftheber bringen ja auch nix um.
Denke eher, zu wenig Einlaufzeit und das zu wenig O2 drin ist oder was gammelt. Oder Kombination aus alle dem.

Hi,

wurde hier schon gefragt aber nicht beantwortet, aber hast du die Pflanzen gewässert und wenn ja, wie lange?
Pestizide und Pflanzendünger sind mit den Wassertests nicht nachweisbar, für die Garnelen aber im ersten Fall immer und im zweiten Fall (wenn Kupfer oder andere Schwermetalle enthalten sind) in hohem Maße giftig.
Gruß

Hallo,

also erstmal aufatmen:
die zweite Garnele lebt doch noch!

Die beiden machen auch einen guten Eindruck und sind sehr aktiv!

Zu den Frage:

Die Burg war nicht mit dabei und ist denke ich mal aus Kunststoff!
Soll ich sie lieber entfernen?

Die Pflanzen habe ich gewässert bzw. einmal grüdnlich abgespült!
War das zu wenig?

Hi,

Pflanzen sollte man generell mindestens 1-2 Wochen wässern mit täglich 100% Wasserwechsel im Eimer. Die, die man Im Laden kauft sind oftmals gedüngt und jenachdem auch mit Pestiziden behandelt.
Wenn man welche auf Börsen von privat kauft, kann man fragen ob und mit was er düngt und kann es so umgehen.
Wenn es den Garnelen jetzt gut geht lag es vielleicht letzte Woche an den Pflanzen und dieses mal war es vielleicht wirklich nur die eine Garnele die den Stress nicht verkraftet hat.
Mach aber vorsichtshalber nochmal einen Wasserwechsel von 30-40% und dann warte mindestens noch eine Woche bevor du noch Garnelen dazu kaufst.
Gruß

Wunder gibt es immer wieder!!!

Habe gerade die 3 Garnele wiedergefunden und Sie ist putzmunter!
Brauche wohl eine neue Brille:)

Werde heute trotzdem einen Teilwasserwechsel vornehmen!
Hat noch jemand nützliche Tipps für mich?

Bin für alles dankbar!!!

Hi,

warte noch eine Woche und dann kauf dir noch 4-5 Tiere dazu.
Bei einem 10l Aquarium und einem Red Cherry/Red Fire Besatz würde ich ausnahmsweise nicht gleich mit 15 Tieren als Startbesatz anfangen, sondern mit etwas weniger. Die vermehren sich schnell genug von alleine.
Und denk nochmal drüber nach dir nicht vielleicht doch mindestens ein 20l/30l Becken zuzulegen, das 10er wird schnell zu klein und verzeiht auch Fehler nicht so schnell.
Sei sparsam mit dem Füttern.
Gruß

Vielen Dank euch allen für die nützlichen Hinweise.

Wenn ich noch Fragen haben sollte werde ich mich hier melden!

:hurray::hurray::hurray:

Zurück
Oben