Get your Shrimp here

Ich bin neu, mein Becken auch und an weniger Neue habe ich gleich 2 Fragen

Frenja

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.571
Hi,

erst mal schönes Forum mit vielen interessanten Beiträgen, dafür Danke.

Nachdem ich vor einigen Monaten schon mal mit einem kleinen Becken und Garnelen geliebäugelt habe, davon aber aufgrund der Ablehnung meines Mannes (und ich hab ihm wirklich geglaubt) wieder Abstand genommen habe, fand ich letzten Samstag einen 30l Cube von D******e im Esszimmer auf dem Tisch :).

Passenderweise war Sonntag eine Zierfischböse bei uns im Ort und dort gab es dann auch gleich die gewünschten Pflanzen (eine Vorstellung was ich in etwa haben wollte hatte ich ja schon ;)). Samstag war ich zwar schon im "Fachgeschäft", dort wollte man mir aber keine Pflanzen direkt verkaufen (angeblich könne man nicht so einfach "normale" Aquarienpflanzen in ein Nanobecken pflanzen) sondern eines dieser Komplettpakete von D******e, das wollte ich dann aber doch nicht ;).

So, nun zum Becken:

Es ist wie schon gesagt ein 30l Cube, der Filter ist der im Set enthaltene Eckfilter ebenso wie die Lampe.
Als Bodengrund habe ich den DeponitMix, allerdings nur ein anstelle der "empfohlenen" zwei Pakete, und darüber schwarzen Garnelenkies.

Die Deko bilden eine rote Moorwurzel und ein Stein (da weiß ich nicht was es ist).
Als Pflanzen habe ich, soweit ich das alles richtig behalten habe: Mooskugeln, Speerblatt, Amazonas Schwertpflanze, Javamoos, Wasserpest, Cabomba und die in der Mitte mir den von unten rötlichen Blättern. Ach ja und noch ein Moos aus dem Zooladen (das ist gewässert worden).

Komplett läuft das Becken seit Montag (bekommt auch die Zusätze von D******e da diese dabei waren).

Meine Werte, soweit die Teststreifen von JBL das hergeben, sagen:

NO3: eher 0 als 10
NO2: eher 0 als 1
GH: 16
KH:3 (Tröpfchentest sagt da 4)
PH: eher 6,8 als 7,2 kann es sein, dass der weniger wird, am Anfang lag er bei 7,6
CL: 0

Ach ja und heizen tue ich seit Donnerstag mit einem S**a 25W Regelheizer da die Temperatut zwischen Tag und Nacht um mehr als 5°C geschwankt hat. Nun bin ich bei konstanten 21°C.

Wasserwechsel hab ich nun schon zweimal jeweils ca. 8l gemacht.

Mein aktueller Besatz, da setzten auch meine Fragen an, besteht aus 9 Turmdeckelschnecken bei denen ich heute den ersten Mininachwuchs gesehen habe sowie zwei weiteren Bewohnern die ich nicht zuordnen kann. Ich habe versuch Bilder zu machen, vielleicht kann mir wer sagen was ich da im Becken habe. Das eine ist eine Schnecke (
gemeint ist die auf dem Moos), bei dem anderen Tippe ich auf Fischlein (ca. 7mm groß), beides muss mit den Pflanzen in das Becken gekommen sein, wobei die ja am Sonntag sogar trocken lagen.

IMG_6988.JPGaquarium.JPG


schnecke.jpg tierchen.jpg

Als Besatz angedacht sind übrigens Yellow Fire oder Blue Pearl (zuammen kreuzen die sich oder?), da ich die hier im Ort bekommen kann wo sie mit dem gleichen Leitungswasser gehalten und gezüchtet werden.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Johanna


 
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem "neuen" Hobby. Yello Fire und Blue Pearl können sich kreuzen. Eine Tabelle mit möglichen Kreuzungen findest du hier:

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=64

Das Tierchen auf der Mooskugel sieht für mich wie ein Vorstadium eines Fisches aus (ich meine den Dottersack erkennen zu können). Könnte vielleicht ein Wels sein, da es so aussieht, als ob es sich an der Scheibe festgesaugt hat (nur spekulativ).
 
Hallo Johanna,

die Schnecke sieht wie eine Posthornschnecke aus. Die kannst du bedenkenlos im Becken lassen.

Dein Cube sieht übrigens toll aus, diese Wurzel ist klasse und die üppige Bepflanzung gefällt mir auch sehr gut.
 
Hi Johanna,

erstmal Herzlich willkommen.
Schönes Becken.

Das der PH-Wert sich ändert ist, soweit ich weiß, normal. Ich würde bei Dir auf die Wurzel tippen die Huminstoffe abgibt und diese säuern das Wasser ein wenig an. Merkst Du evtl. an einer leichten bräunlichen Färbung des Wassers, ich finde das lässt das ganze natürlicher Aussehen und ist nicht schlimm, da Huminstoffe sich positiv auswirken.

Schnecken im Becken ist schon mal gut und auch die Wahl der Turmdeckelschnecken, da diese schön den Bodengrund durchwühlen.

Bei der eingeschleppten würde ich auf Posthornschnecke tippen. Die habe ich in allen meinen Becken und die halten mir die Scheiben schön sauber und kümmern sich um Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile.

Ja es könnte eine Fischlarve sein, da kenne ich mich nicht so aus um das sicher sagen zu können.

Mit Yellow Fire oder Blue Pearl wirst Du sicher Freude haben, ja zusammen kreuzen sie sich.
Warte aber bitte mit dem Garnelen Besatz bis der Nitrit Peak vorüber ist.

Edit: da hab ich wohl mal wieder zu langsam geschrieben.
 
Das Tierchen auf der Mooskugel sieht für mich wie ein Vorstadium eines Fisches aus (ich meine den Dottersack erkennen zu können). Könnte vielleicht ein Wels sein, da es so aussieht, als ob es sich an der Scheibe festgesaugt hat (nur spekulativ).

Hallo
Herzlich Willkommen im Garnelenforum
Der Fisch kann alles mögliche sein,solange kleine Fische einen Dottersack haben kleben Die sich an Scheiben oder Steinen fest.
Erst wenn der Inhalt des Dottersacks aufgebraucht ist und die kleinen Fische auf Futtersuche gehen schwimmen Sie frei.

schönen Gruß René
 
Hui, das ging ja schnell, vielen Dank.

Dann brauche ich mir ja erstmal keine Gedanken machen, dass ich irgendein schädliches Tier im Becken habe. Ich hatte schon befürchtet, dass es kein Fisch ist und ich auf Tierchensuche gehen muss.
 
HM, meine Werte haben sich was NO2 und NO3 angeht noch nicht großartig verändert. Dafür habe ich unliebsame Gäste im Becken (Planarien, eins gesichtetund entfernt, sonst keine weiteren gesehen) :(.
Eine Schneckenart die ich auch nicht kenne habe ich noch gefunden, aber die sehe ich nur wenn es dunkel ist und ich kein Bild machen kann... Naja und der Fisch lebt immer noch, nun sieht er mehr nach Fisch aus, ist deutlich gewachsen, kann schwimmen, tagsüber sieht man ihn nicht so wirklich, eben konnte ich ihn gut sehen und ich glaube es wird irgendein Wels oder so. Eigentlich dachte ich ja er geht eher ein, nun habe ich ihn schon so oft gesehen, da mag ich garnicht daran denken, dass das Becken noch so neu ist...
 
HM, meine Werte haben sich was NO2 und NO3 angeht noch nicht großartig verändert. Dafür habe ich unliebsame Gäste im Becken (Planarien, eins gesichtetund entfernt, sonst keine weiteren gesehen) :(.
Eine Schneckenart die ich auch nicht kenne habe ich noch gefunden, aber die sehe ich nur wenn es dunkel ist und ich kein Bild machen kann... Naja und der Fisch lebt immer noch, nun sieht er mehr nach Fisch aus, ist deutlich gewachsen, kann schwimmen, tagsüber sieht man ihn nicht so wirklich, eben konnte ich ihn gut sehen und ich glaube es wird irgendein Wels oder so. Eigentlich dachte ich ja er geht eher ein, nun habe ich ihn schon so oft gesehen, da mag ich garnicht daran denken, dass das Becken noch so neu ist...

Wenn die Schnecke nur raus kommt, wenn das Licht aus ist, kann es eine Turmdeckelschnecke sein. Einfach einmal die Suchmaschine anschmeißen und ein paar Bilder anschauen, vielleicht erkennst du dann deine Schnecke wieder ;)
 
Bei der Schnecke (bzw. den Schnecken, zwei habe ich nun schon gesehen) handelt es sich wohl um Blasenschnecken. Ansonsten habe ich mich die letzten Tage schon gewundert warum man den kleinen Fisch so oft sieht, nun weiß ich es, es sind mindestens zwei davon, sie schwammen vorhin nebeneinander. Ich dachte eigentlich, dass die garnicht so lange in dem neuen Becken überleben, aber anscheinend geht es ihnen gut, sind fleißig am schwimmen und wachsen.
Gestern habe ich dann auch mal mein Wasser im Zoolanden prüfen lassen, die machen das kostenlos und mich hat einfach schon mal interessiert wie die Werte generell sind und wie sie von den Stäbchen abweichen. NO3 = zwischen 0 und 12,5 ; NO2 weniger als 0,3 ; GH =9 ; KH = 4 und ph = zwischen 7,5 und 8. Was ich mich da aber dann gefragt habe, ist das wirklich genauer was die Angaben angeht? Und passen die Werte (ja ich warte trotzdem noch) zu Yellow Fire oder Blue Pearl?

Gruß
Johanna
 
Erste Erfolge und noch ein paar Fragen

Hi,

noch ein mal vielen Dank für die Hilfe allein durch das Vorhandensein dieses Forums.

Mein Becken läuft nun schon etwas und meine Garnelen sind vor einiger Zeit eingezogen. Meine aktuellen Bewohner sind viele Schnecken (Trumdeckelschnecken, PHS und Blasenschnecken), 6 Yellow Fire und 7 Tiger, die alle seit dem Tag des Einsetzens munter vor sich hin wuseln. Ach ja und ein CPO ist auf Wunsch meiner kleinen Tochter auch mit eingezogen, so hat sie was zum Gucken und das erleichtert mir Dinge wie das Reinigen des Beckens. Die Garnelen sind ja manchmal nicht wirklich zu finden.

Bei den Tigern habe ich aber gleich eine Frage und zwar weiß ich so gar nicht was für Tiger es sind, eigentlich sollten sie einen leichten blauen Schimmer haben, aber irgendwie sehen sie total anders aus. Eine schimmert leicht bläulich, eine hat so gut wie gar keine Streifen, die nächste eher Punkte und zwei sogar weiße Streifen, ist das normal und gehören die alle zu einer Sorte?

Das Schönste ist allerdings, dass ich heute (nach dem Wasserwechsel) gesehen habe, dass eine meiner Tigerdame ganz dick und voller dunkler Eier ist :). Muss ich da jetzt irgendwas besonderes beachten? Ich war noch nicht so weit, dass die jetzt schon Eier haben könnten. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mindestens ein halbes Jahr warten muss und sich die Tierchen ja auch erstmal eingewöhnen müssen und dafür länger als einen Monat brauchen.

Hier mal ein paar Bilder, ich hoffe man kann etwas erkennen.
11.JPG12.JPG13.JPG

Vielen Dank und liebe Grüße
Johanna
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 6
  • 4.JPG
    4.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 3
  • 1.JPG
    1.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben