Get your Shrimp here

Ich bin auf den Cherax quadricarinatus gekommen...

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.481
Heips!

Wie im Titel geschrieben, beherberge ich seit gestern diesen Krebs.
Kaum, daß ich keine Notmeerschweinchen mehr vermittle, kommen auf allen möglichen Wegen Wirbellose zu mir, die im bisherigen Zuhause "übrig" waren..
Wenn die Geschlechtsbestimmung mit diesem Fleck auf den Scheren sicher ist, habe ich hier eine Dame. Gekauft wurde sie (wo auch sonst?) im Baumarkt als "blauer Hummer", der total lieb, verträglich und problemlos ist. Nachdem sie innerhalb von zwei Nächten das Aqua neu eingerichtet hatte (Totalumbau) und vier Fische geschreddert hat, rief mich die Besitzerin an, ob ich Platz hätte. Dem war so, ein 60 er war noch frei. Zu ruinieren ist da an der Einrichtung nix, weil die Dekoration sich auf Kies, größere Kiesel und schwimmende Pflanzen beschränkt. Da sitzt sie nun auch drin, leider in Einzelhaft.
Jetzt überlege ich, ob ich ihr dauerhaft gerecht werden kann, oder ob ich sie lieber abgebe, da mir finanziell derzeit kein größeres Becken möglich ist.
Wie lange reicht so ein 60er Becken aus, ich meine bis zu welcher Größe des Tieres?
Ist es normal, daß sie Fischen aktiv nachstellt?

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, und bei einer Entscheidungsfindung helfen?

Viele Grüßis Claudi
 
Cherax quadricarinatus

Hallo Claudi,

vielleicht wäre es erst mal interessant, wenn du uns sagst wie groß die Kleine momentan ist. Ebenso ist die Geschlechtsbestimmung anhand des roten Scherenflecks auch erst mit dem Erreichen der Geschlechtsreife, ab einer Größe von ca. 5 bis 6 cm, zu sehen ( bei den Männchen ) . Ansonsten schau ihr mal unter den Rock. Eine Aquariumgröße von 60 cm halte ich persönlich für zu klein. Mein Paar ( ca. 12 cm Carapaxlänge )wohnt in einem 200 Literbecken das mit Steinen, Wurzeln + Kies strukturiert ist. Pflanzen einzusetzen sowie die Wurzeln + Steine hübsch zu positionieren war bei mir nutzlos. Sie richten sich das Becken sowieso so ein wie sie es am liebsten mögen. Im Allgemeinen sind die Cherax quadricarinatus aber eher ruhige Artgenossen. Bedenke bitte, auch wenn sie langsam wachsen, die Endgröße der Tiere.

MfG Andre
 
Re: Cherax quadricarinatus

Hallöchen Andre!

Dankeschpön für Deine schnelle Antwort!
Ich habe jetzt etrst bemerkt, daß ich im Futter Unterforum gepostet habe...SORRY!

>>vielleicht wäre es erst mal interessant, wenn du uns sagst wie groß die Kleine momentan ist. <<
Ach herrje, ich wußte doch, daß ich etwas vergessen habe ;)
Sie ist mit Scheren etwa 8 cm lang, also für meine Verhältnisse (habe nur CPO und Montezuma) jetzt schon riesig.

>>Ebenso ist die Geschlechtsbestimmung anhand des roten Scherenflecks auch erst mit dem Erreichen der Geschlechtsreife, ab einer Größe von ca. 5 bis 6 cm, zu sehen ( bei den Männchen ) . <<
...mit oder ohne Scheren? Ohne Scheren wäre das Tier dafür wahrscheinlich dafür gerade so auf der Kippe.

>>Ansonsten schau ihr mal unter den Rock. <<
??? Sagst Du mir bitte, wie genau? Leider stand bei wirbellose.de nur Folgendes:"Eine eindeutige Unterscheidung kann nur anhand der Geschlechtsöffnungen am Unterleib der Tiere vorgenommen werden."

>>Eine Aquariumgröße von 60 cm halte ich persönlich für zu klein.<<
Für´s erste muß es reichen. Leider war der Männe meiner Freundin kurz davor, das Tier fachgerecht zuzubereiten... Also lieber ein zu kleines Becken für eine gewisse Zeit. Ich selber tendiere auch dazu, sie zu vermitteln. Vielleicht habe ich ja Glück, und jemand tauscht sie mir.

>>Mein Paar ( ca. 12 cm Carapaxlänge )wohnt in einem 200 Literbecken das mit Steinen, Wurzeln + Kies strukturiert ist.<<
So etwas schwebte mir auch in etwa vor... Allerdings fehlen mir jetzt gerade die finanziellen Mittel für die Anschaffung.

>> Pflanzen einzusetzen sowie die Wurzeln + Steine hübsch zu positionieren war bei mir nutzlos.<<
Deswegen habe ich mein Becken dafür hergegeben... Da ist nichts eingepflanzt, oder hübsch dekoriert. Es war mein Ersatzbecken für alle möglichen Fälle. Etwas Hornkraut und Naja schwimmt noch dort herum, alles das, was ich woanders abgeschnitten hatte. Zwei Stücke Moorkien wässere ich gerade, die kommen noch dazu.

>>Sie richten sich das Becken sowieso so ein wie sie es am liebsten mögen. <<
So ja auch bei meiner Freundin :@

>>Im Allgemeinen sind die Cherax quadricarinatus aber eher ruhige Artgenossen.<<
Hmpf, das gibt mir jetzt zu denken. Die Fische sind schon lange in dem Becken, keine Krankheitsanzeichen o.ä. Der Krebs kam als einziges neu dazu...dann die vier verschwundenen Fische. Wahrscheinlich war das Tierchen nur extrem hungrig.*ggg*

>> Bedenke bitte, auch wenn sie langsam wachsen, die Endgröße der Tiere. <<
Genau deswegen deke ich, daß eine Abgabe das einzig sinnvolle Vorgehen ist.

Liebe Grüßis Claudi
 
Cherax quadricarinatus

Hallo Claudi,

die Größenangaben beziehen sich immer auf die Länge ohne Scherenbeine.
Die Weibchen haben am 3. Schreitbeinpaar eine ovale Öffnung.Die Männchen besitzen am 5. Schreitbeinpaar einen Dorn. Der Red Claw erreicht eine Länge von bis zu 30 cm.

MfG Andre
 
Re: Cherax quadricarinatus

Hallo Andre!

>>die Größenangaben beziehen sich immer auf die Länge ohne Scherenbeine.<<
O.k., dann ist das mit dem Fleck noch nicht sicher...

>>Die Weibchen haben am 3. Schreitbeinpaar eine ovale Öffnung.Die Männchen besitzen am 5. Schreitbeinpaar einen Dorn.<<
Ah ja! Danke für die Aufklärung!
Du hast nicht "zufällig" einen Link zu Bildern von diesen Dingen?
Ich würde das gerne einmal sehen, bevor ich das Tier schon wieder einfange.

>> Der Red Claw erreicht eine Länge von bis zu 30 cm.<<
Mir ist das schon klar, da war ja auch im Forum schonmal so ein Thema mit einem Foto...schon länger her. Leider hat man dies meiner Freundin nicht erzählt, die fiel vom Stuhl, als ich ihr das geschrieben, und Links mitgeschickt habe. Trotzdem bleibe ich dabei, daß 60 Liter Aquarium für eine Übergangszeit besser ist, als 2 Liter Kochtopf.
Für mich steht jetzt fest, daß ich das Tierchen abgebe, sobald ich das Geschlecht habe, kommt es in den Anzeigenmarkt...

Liebe Grüßis Claudi

MfG Andre[/quote]
 
Hallo,
Hier ist mal ein Link.
http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/thread.php?threadid=1293&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=d4fe1545c153291334a9448fd969c2a8
 
Zurück
Oben