Get your Shrimp here

ich bin´s nur.......

heldderarbeit

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.262
hi leute, kurze vorstellung, ich bin der michl, 36 jahre jung, (gefühlte 1b)hochbautechniker aus würzburg.
komme eigentlich von der terraristik, hatte fast 20 jahre lang wasserschildkröten, tigerpythons mit 4,50m, boas, kreuzottern, königspythons, versch. nattern ,viele farbphasen der kornnattern, klapperschlangenarten und viele mehr.

nach 5 jahren ohne habe ich mich (als jeher begeisteter Hummer- und garnelenfan-allerdings in cocktailsauce-) im januar in ein pärchen blaue procamb.alleni verguckt, schnell 60cm aquarium eingerichtet, mit 3-D rückwand , mehreren höhlen in rückwand gebohrt, etc. die tierchen gedeihen auch ohne cocktailsauce recht gut, und haben sich schon gepaart und eier angesetzt.

dazu habe ich 7 amanos gesetzt, und (anfangs 10) neons, die die krebse
anscheinend zum fressen gerne haben....na ja that´s life.
vielleicht sind sie aber auch an altersschwäche oder alkoholmangel gestorben, jedenfalls habe ich noch keinen krebs mit einem fisch erwischt...

aber man muß ja bei den fütterungen den töchterchen auch was bieten, nur krebse sind dann doch zu langweilig, daher die fische....
kann mir jemand sagen oder vermuten warum die neons immer blasser werden??
temp. ist 23-24 grad, stress haben sie m.E. auch keinen´, keine größeren fische drin, werden nicht gejagt o.ä., fressen tetrarubin, wasserwerte weiß ich nicht, jedenfalls gedeihen alle außer den neons prächtig..

nach dem letzten wöchentlichen WW, so ca. 25ltr. sind die farben wieder etwas intensiver geworden...wenn ich mich nicht täusche..aber was soll das jetzt bedeuten.
die Wasserwerte sind lt. meinem bruder, der diskus züchtet und sich mit der ständigen messerei auskennt, OK!
irgendeine idee??

ansonsten super forum und bis bald!

Hallo

Hertzlich willkommen

kannst ja wenn du willst ein paar bilder von den kleinen posten wenn zeit hast :D

aber von all deinen tierchen :@

gruß sven

Hallo,

herzlich Willkommen im Club der "Garnelenverrückten". ;)

Gruß

Frank

Hi !
Wenn Du Deine Tochter lang genug vors Beken setzt, sieht sie auch wie Dein "alleni" die Neon und Amano verspeist :@

Mal im ernst, weis jetzt nicht was genau der alleni alles auf der Speisekarte hat,
aber besorge lieber gößere "Vergesellschaftung".

PS: Ja, für Dich sind Neon oder andere Kleinlebewesen "Peanuts"
wenn man bedenkt das Du vorher Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Kanichen, Hasen und Nachbars Dogge an Deine Boa verfüttert hast.
Aber unter uns Aquarianern ist das eher "uncool"

Habe damals Schlangenköpfe und Raubwelse gehalten, da hab ich auch
Schwierigkeiten mit der Akzeptanz anderer Aq´ler gehabt.
Dein alleni ist ja nicht auf LEBEND-Futter angewiesen,
da ist es doch gemein gegenüber dem Neon und der Amano oder :@

Bye
dirk

edit on
hab grad schon 4 Bier getrunken :@
vieleicht seh ich es grad auch zu eng :@
na bin mal gespannt was ich jetzt zu hören bekomm :o
edit off

⇒ 5tes Bier
Ich lese gard nochmal (und auch mein eigenes geschriebsel :@)
und sehe jetzt erst die eigendliche Frage :p

Zitat: warum die neons immer blasser werden??

Wirbellose - alleni

Glaube auch das die Neon es etwas wärmer lieben als der Krebs und auch weicheres Wasser mögen.
Generell sind Neon empfindlicher mit Wasser, Stress usw.

Aber evtl. fragst Du auch mal im Aq-Forum wo Fische, nicht Wirbellose im Fordergrund stehen :@
Wir sind hier nicht so bewandert im Hasen verfüttern :p
(war ein Spaß)

Bye
Dirk
(mal sehn was das 6te Bier für erkenntnisse bringt :@ :D )

hallo,

vielleicht is das wasser zu hart oder/und der ph zu hoch..
habe rotkopfsalmler die wurden auch immer blasser.. habe kh 8 und gh12. habe jetzt meine co2 aufgedreht und halte den ph zwischen 6,9 und 7. jetzt sind sie wieder kräftig gefärbt.. is bloß ne vermutung.. Was hast du für Wasserwerte?

Hi Michl,
willkommen in unserer Runde!

Entweder haben die Neons ein Problem mit den Wasserwerten oder den Mitbewohnern. Oder beides. :@
Auf jeden Fall mögen sie es lieber schnuckelig warm.

@rivulatus: erstmal ein herzliches "prost", freut mich daß auch gleichgesinnte hier sind.. :p
also krebse und neons beachten sich gar nicht, glaube auch nicht daß sie den neons aktiv nachstellen, heute habe ich 2 neons unversehrt
(aber trotzdem tot :( ) im filter gefunden.
die amanos beachten sie auch nicht, hat in 7 wochen auch noch keine "ausfälle" gegeben..

die blasse farbe könnte an der wasserhärte (25) liegen, aber warum werden sie dann wieder kräftiger, wenn ich wasserwechsel mache..?? :@

moin moin,

du hast gh 25?!?!?! des is glaub ich wirklich weng krass... die anderen werte?

[glow=red]25 GH[/glow] :o

Wenn die Werte stimmen, schafft das kein Neon !!!!!
Die Neon wirst Du bestimmt verlieren.
(aber die Leichen kannste dann den alleni in die Schere schubsen, guten appetit) :@

Das nenn ich dann mal echt Flüssigbeton

Bei der GH fallen mir erstmal nur Afrika-Cichliden und Welse (auch nicht jeder) ein

Achja, hast Du Kalkstein im Becken (weisse Lochsteine ?)
Die erhöhen die GH.
Bei einem Wasserwechsel würdest Du den GH-Wert reduzieren,
da aus der Leitung meist nicht 25 GH kommen.
Dann gehts dem Neon vorerst auch besser, bis der weisse Lochstein wieder die GH anhebt.

Bei mir z.B. sind es 15 dGH aus der Leitung

Oder es ist einfach doch zuviel Nitrit/Nitrat

Zurück
Oben