Get your Shrimp here

Ich auch ... ungewollte Bewohner

H

Hasengaby

Guest
2ilixrp.jpg


Mein Nano-Becken (19 Liter) läuft seit ca. sechs Wochen. Heute habe ich komische Dinger an den Pflanzen entdeckt. Zweie hatte ich versehentlich zerdrückt, weil ich es für etwas anderes hielt. Dann entdeckte ich eine recht große, wo deutlich die Fühler zu sehen sind. Muß ich jetzt mit einer Schneckenplage rechnen? Menno, ich kann eigentlich - bis auf Spinnen und Fliegen - nix töten. Vor dem einen ekel ich mich wahnsinnig und Fliegen sind für meine Kaninchen nicht gut, weil sie Eier ablegen könnten, die das Kaninchen von innen auffressen würden. Was mache ich denn jetzt?:confused: Da denke ich, ich habe nur Pflanzen und Deko drin und nun so etwas. Eigentlich eine Frechheit, habe die Pflanzen bei ebay gekauft. :hehe:

Was könnten das für Schnecken sein? Sie sind durchsichtig und hellbraun, eher flach. Auch der Körper ist durchsichtig und die Fühler so ungleichmäßig krumm. Ein besseres Foto habe ich leider nicht, weil ich keine Spiegelreflex habe. Ich hoffe, Ihr könnt' mir etwas zu meinen neuen Bewohnern sagen.
 
hallo hasengaby,

kannst du mal ein bild davon reinstellen .... wir haben leider alle kein glaskugel hier .....

lg
renate
 
Hallo,
das kann theoretisch jede Art von Schnecken sein (ok, nicht jede, aber schon einige) Wahrscheinlich werden es Blasenschnecken sein.
Aber warum hast du so Angst vor Schnecken im Aquarium? Die gehören dazu. Das ist ein kleines Biotop, da gehören auch solche Lebewesen rein, damit alles stabil läuft.

Liebe Grüße
 
Hallo

Das sieht nach einer zierlichen Tellerschnecke (Anisus vorticulus) aus,die werden nicht sehr groß das Gehäuse hat einen maximalen Duchmesser von weniger als 1 cm.
Wie bei anderen Schnecken auch nur bei sehr viel Futter werden sie zur Plage.
Auf dem Foto links zierliche Tellerschnecke,rechts Posthornschnecke.

schönen Gruß René
 

Anhänge

  • Schnecken 001.jpg
    Schnecken 001.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 65
Angst habe ich nicht vor ihnen, finde sie sogar niedlich. Aber ich weiß, dass sie zur Plage werden können.

@ René: Ich füttere gar nichts, denn ich hatte bis gestern - so glaubte ich jedenfalls - nur Pflanzen als Bewohner. Sie sind wirklich sehr zierlich. Leider ist meine Kamera für derart kleine Tierchen nix. Ich hatte schon gegoogelt, wurde aber nicht fündig.

Danke für Eure Antworten.
 
Jetzt wo das Bild drin ist, sieht man, dass es sich wohl um eine Posthornschnecke handelt.
Die werden nicht zur Plage, wenn du nicht übermäßig fütterst. Und wenn es doch zu viele werden, kannst du sie absammeln.

Hattest du nicht vor Schnecken einzusetzen?
 
jap def. ne rosa phs.....

wenn se doch zur plage werden sollten verschenk sie einfach.
 
Jetzt wo das Bild drin ist, sieht man, dass es sich wohl um eine Posthornschnecke handelt.
Die werden nicht zur Plage, wenn du nicht übermäßig fütterst. Und wenn es doch zu viele werden, kannst du sie absammeln.

Hattest du nicht vor Schnecken einzusetzen?

Ich hatte überlegt, ob ich Red Fire oder Schnecken reinsetze. Die zweite Variante habe ich nun schonmal. Ich denke aber schon, dass ich mir Red Fire zulegen werde. Eigentlich ist das Aquarium schon eingefahren, sollte mal langsam Red Fire besorgen.

Danke für Eure Hilfe.

Übrigens: Gestern saß eine auf eine Pflanze und sah richtig goldig aus - im warsten Sinne des Wortes, sie glänzte richtig goldfarben.
 
wir haben leider alle kein glaskugel hier .....

Hi Renate,

muss dir widersprechen, ich HABE eine Kristallkugel auf nem hübschen Messingständer hier.. Auch ne Räucherschale und diverse Kräuter und Harze.. Aber gut, der Empfang ist oftmals gestört und man bekommt da keine all zu klaren Bilder rein :D

(Sorry für offtopic *g*)
 
... @ René: Ich füttere gar nichts, denn ich hatte bis gestern - so glaubte ich jedenfalls - nur Pflanzen als Bewohner ...
... Eigentlich ist das Aquarium schon eingefahren, sollte mal langsam Red Fire besorgen ...

Moin Gaby,

ohne "Belastung" der Nitrifikations-Kette auch kein Aufbau einer stabilen Bakterienpopulation. Wenn Du also vorher nicht über einen entsprechenden Eintrag (etwas Laub, Futter, Verbraucher wie Schnecken) für Deine Bakterien gesorgt hast, solltest Du Besatz und damit Belastung des Systems langsam steigern, oder, wenn Erfahrung vorhanden, eben häufiger mal Wasserwechseln ...
 
Danke, ich habe in der Tat das Aquarium etwas vernachlässig. Einige Pflanzen kamen bei mir per Post an und haben wohl doch zuviel Frost abbekommen, sodass einige kleine Teile abgestorben waren, habe sie jetzt so gut es ging entfernt. Ich Blöd dachte, die schwimmen irgendwann oben, aber falsch! Jetzt sieht es schon besser aus. Filter habe ich auch gleich mitgemacht und die Moosbälle ausgequetscht, welche ganz schön schmuddelig waren. Ich muß in dem kleinen Becken doch jede Woche mindestens einmal bis zweimal Hand anlegen. Wenn ich richtig gesehen habe, könnten es zwei verschiedene Schneckenarten sein, bin mir aber nicht sicher.

Ich werde nun doch noch etwas mit der Garnelenbesatzung warten, bis sich alles wieder normalisiert hat. Oder futtern sie die übrigen abgestorbenen Pflanzenreste auf? Das Wasser sah bisher auch immer sehr klar aus, sodass mir das mit den Pflanzen nicht aufgefallen ist. PH-Wert liegt etwas über 7, hatte mir ein digitales PH-Wert-Meßgerät gekauft. Das wäre doch schon supi für Garnelen oder nicht?
 
Zurück
Oben