Get your Shrimp here

Ich also auch mal ;)

MimiK

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Dez 2010
Beiträge
147
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
4.723
Bin zwar schon ein wenig hier, aber jetzt stell ich mich endlich mal vor.

Ich bin Mimi, 29 Jahre jung und wohne im schönen Ruhrpott.
Ich habe bisher "nur" zwei 20er Cubes hier stehen, aber ich bin fleißig dabei meinen Freund davon zu überzeugen, dass die nicht ausreichen :hehe:
In einem Becken wohnen ein paar Bienen und Tiger und zwei Blutegel, im anderen wohnen Perlhuhnbärblinge und zwei CPOs, die aber nur hier zwischenparken.
Außerdem haben wir noch einen Hund, der mich immer mal wieder zum Gassi gehen von den Aquarien weglockt *g*

So long, Mi
 



Na klar doch, daran soll's nicht scheitern... sind ja auch durchaus vorzeigbar ;)
Und wie man sieht, interessieren sich die beiden Turteltauben mehr füreinander, als für die Nelen :cool:
Es ist ein geglückter Vergesellschaftungsversuch (seit November 2010) und die Egel bekommen vom Mimi-Buffet, das schmeckt besser und gibt mehr her.
Mittlerweile dürfen die Nelgen sogar auf den Egeln rumlaufen und die Nelen sind auch entspannter, wenn mal n Egel um die Ecke geschwommen kommt.

Die Egel sind überhaupt Schuld daran, dass ich Garnelen hab, die Egel waren nämlich zuerst da, aber nach der Mahlzeit glich das Aquarium eher einem Stillleben :D also mussten geeignete Mitbewohner gefunden werden und jetzt bin ich im Nelenfieber.
 
Herzlich Wilkommen!!
 
Hallo erstmal ;-)

aber kurz mal ne Frage zu den Egeln : Mimi Buffet heißt du lässt die egel an dir saugen oder wie fütterst du die ?
 
Ich nehm die beiden mit zur Arbeit, ne Kollegin zapft mir was ab und die beiden dürfen in ner Schale speisen *g* ... (eindeutiger Vorteil, wenn man im medizinischen Bereich arbeitet) ... scheint sicher etwas verrückt, aber sonst wären diese beiden faszinierenden Wesen jetzt nicht mehr am Leben, denn eigentlich müssen sie nach dem medizinischen Einsatz getötet werden. Aber ich konnt's nicht hinnehmen, dass man ihnen damit 26 Jahre ihres Lebens nimmt. Und sonst hätte ich auch nie erfahren, wie faszinierend diese Tierchen doch sind... :) (um sie nochmal bei mir anzusetzen, war mir einfach das Risiko zu hoch, dass im Aquarium Bakterien sind, die sich bei mir negativ auswirken)

LG, Mi
 
Auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Viel Spaß hier im Forum. Es gibt unglaublich viel zu lesen und zu lernen hier. Schöne Egel übrigens. Ich bearbeite meine bessere Hälfte noch dahingehend, daß wir auch dringend ein oder zwei (unbenutzte) Egel brauchen. Ich würde auch selbst füttern.

Beste Grüße,
Martin
 
Ich hab den ersten einfach ohne Voranmeldung mitgebracht... nach ner Behandlung.. ;)
Hast dich denn schon mit Haltung, Fütterung etc. ein wenig auseinander gesetzt? Gibt ja nicht gerade sehr viele Quellen, leider.
 
Ein bisschen angelesen habe ich mich, aber Fragen gibt es genug. Soweit ich weiß finden die Egel in einem garnelenmäßig eingerichtetem Becken so viele Versteck- & eingrabemöglichkeiten, daß sie selten zu sehen sein dürften. Wie ist das bei Dir? Und kommen sie mit der Temperatur zurecht? Und wie hast Du das Becken Flucht-sicher gemacht?

Martin.
(oh Mann, jetzt bin ich schon wieder auf diesem Egel-Trip...)
 
Wenn sie satt sind, sind sie natürlich sehr ruhig und je nachdem wie die "Laune" ist, hocken sie dann ewig in nem Versteck, das stimmt schon.
Als ich sie nach dem letzten Füttern in's Becken gesetzt habe, waren sie sogar zu faul sich zu verkriechen *g*. Nach zwei Tagen rumhängen sind sie dann in dem Dekoschädel verschwunden, der im Becken steht. Letzte Fütterung war am 28.1., da haben sie wegen Zeitmangel meinerseits allerdings etwas weniger als normal gefuttert und seit ein paar Tagen ist der eine wieder im Becken zu sehen. Also er läuft oder schwimmt mal ein wenig rum, hängt mal hier mal da. Aber so aktiv wie die Garnelen sind die Egel nicht.
Ich hab sie in der Zeit aber irgendwie echt lieb gewonnen.

Ausbruchssicher hab ich den Dennerle Cube gemacht, indem ich um die Abdeckscheibe einfach Fensterdichtband geklebt hab. Möchte mir aber noch einen Deckel selbst bauen. Ob ich's hinbekomm, steht noch in den Sternen.
Jedoch sind Egel wohl wahre Ausbruchskünstler, ein Spalt von nem halben Millimeter soll genügen, wenn sie hungrig sind. Flucht bedeutet aber leider ihren Tod.

So n Egeltrip ist doch gar nicht so schlimm ;) Sind doch hübsche Tierchen *G*

Edit: zur Temperatur: mein Becken ist unbeheizt, die Egel kommen damit klar, die Nelen auch :)
 
Herzlich willkommen hier dann ganz offiziell,...

...dass mit den Egeln klingt ja echt abgefahren. Aber halten würd´ ich die trotzdem net...

Aber jedem dass seine. Und schöne Tiere sinds ja auf jeden Fall. Ich wußte gar net, dass die so alt werden können.

Also, liebe Grüße
Frank
 
Zurück
Oben