Get your Shrimp here

hungrige Libellenlarven

mora

GF-Mitglied
Bewertungen
39
Garneleneier
7.789
Hallo, habe mir dummerweise einen ganzen Schwung Kleinlibellenlarven eingefangen.:mad:
Ich frage mich, ob die Larven auch semiadulte bis adulte Garnelen fangen und fressen, wenn es nichts anderes gibt?
Vermisse alle paar Tage eine Garnele mehr.....:eek:

Hallo,

fang die Libellenlarven raus und setze sie in einem Teich oder Tümpel aus,solange Du die im AQ hast ,wird immer die ein oder ander Garnele verschwinden,da die Libellenlarven räuberisch sind und wenn Du gleich mehrere Libelllenlarven drin hast....verstehe ich nicht das Du sie schon längst rausgefangen hast,vor allen wenn Du merkst das schon Garenelen fehlen??
In welchen Größen sie jetzt noch Garnelen überwältigen können kann ich nicht sagen,würds aber auch nicht riskieren!

MfG Sanne

Libellenlarven fressen sogar kleinere Fische.Mit so einer Garnele werden die dann bestimmt kein Problem haben.

Frage ist nur wie du sie am besten rausfängst.
naja , versuchs mal mit nem kescher.

Ja, die Llibellenlarven fressen auch die Halbstarken!!! Mein ganzer RF-Bestand ist wieder auf meinen Anfangsbestand geschrumpft!!!

Mit nem Kescher sind die Biester nicht zu erwischen! Absaugen mit nem Schlauch klappt aber!

Wenn du schon 5 rausgefangen hast, dann kannst du davon ausgehen, daß sich noch viel viel mehr Larven, bzw. Eier von denen im Becken befinden!

Das ist wirklich eine kleine Katastrophe!

Selbstverständlich versuche ich schon seit Tagen die Larven zu fangen und in der Tat, so ca. 5 Stück habe ich schon gepackt.
Heute hatte ich sogar das zweifelhafte Vergnügen eine geschlüpfte Libelle nach draussen tragen zu dürfen.
Mindestens eine große, kurz vor dem Schlupf, ist noch flüchtig.
Das wird mir sicher nicht so schnell wieder passieren, was aber nichts dran ändert, dass sie momentan noch ihr Unwesen treiben.

Ich danke euch für eure Antworten und fühle mich leider in meinem Verdacht bestätigt.

Hallo,

das gleiche ist mir gestern in meinem 54L R&W Zuchtbecken aufgefallen. Bisher habe ich um die 15 rausgefangen (Kescher oder mit der Hand). Noch sind alle adulte Nelen da, nur der Nachwuchs (10-20Tiere) ist komplett weg.

Spiele mit dem Gedanken das Becken neu aufzubauen und dann alle Pflanzen SEHR genau zu checken.

LG Jens

Na ja, wenn man sicher sein könnte ALLE Biester zu finden, wäre das auch eine Option für mich und die 4 betroffenen Becken:cool:
Allerdings scheint mir der Aufwand verglichen mit den Erfolgschancen nicht so wirklich gerechtfertigt.
Die Nelen und ich werden es wohl aussitzen müssen.
Kann ja eigentlich nicht mehr so lange dauern....nur schade um die schönen Bees, u.a.

absaugen hat bei mir auch prima funktioniert. das sind für garnelen echt gefährliche tiere.

absaugen hat bei mir auch prima funktioniert.
Jepp, habe gerade die eine nochmal gesehen und schnell abgesaugt.
Geht wirklich viel besser als eine Jagd durchs Becken! Danke!

@Schnegge1976
Wieso denkst du das ?
Libellenlarven selbst vermehren sich ja nicht.
(oder meinst du das noch welche an den pflanzen haften?)

@mora
Wie hast du eigentlich die larven da rein bekommen ?

Ist das eine These:

Libellenlarven selbst vermehren sich ja nicht ? ? ? ? ?

Wie lange leben denn diese VERHASSTEN Larven?

Dann würde ich doch lieber warten und sammeln bis ich irgendwann mal alle bekommen habe ...
An den Pflanzen hängen keine Larven mehr ... aber wer weis ob die nicht bis morgen neue produzieren ...

LG Jens

ich meine das sich libellenlarven nicht vermehren.Dazu müssen sie ja zuerst zu Libellen werden , dann sich mi anderen Libellen paaren un dann die eier ablegen, ausdenen dann ja wieder welche schlüpfen.

hallo
ich hatte in meiner einlaufphase 3 stück im becken,... am besten findet man sie wenn man einfach mal in der nacht (bzw dann wenn die beläuchtung aus ist) mal das licht anmacht,... dann ham die biester sich immer auf der würzel und auf dem moos gezeigt. hab fast das gefühl, das die recht nachtaktiv sind, bei licht konnte ich nie eine entdecken.

Zurück
Oben