Get your Shrimp here

HummelGarnelen

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.372
Guten Morgen,

folgendes Drama ist geschehen....
Ich wollt im Handel "nur mal gucken":rolleyes: naja was soll ich sagen, ich kam mit nem neuen 54 Liter Becken nach Hause:D. Ich kann da nix für es hat mich quasi dazu gezwungen :rolleyes:

nun fährt es langsam ein, ich habe hellen Sand als Bodengrund, ne Wurzel drin Moose und Moosbälle und Tigerlotus, es soll noch was zum schwimmen rein (Pflanze) und ein bissel "ja wie heisst es noch gleich" Kraut. Aber es hat noch ziet, es steht grad erst ne Woche.
Aber wie das so ist, ich denk das kennt jeder, der Besatz schwimmt gedanklich schon im Becken rum:o
Ich hab da die HummelGarnelen entdeckt und habe nun eine Frage direkt an Halter dieser Art:
- sind die von der Empfindlichkeit mit den CR zu vergleichen? Ist der Bodengrund für diese überhaupt geeignet? In den Büchern steht ja viel mich interessiert da doch eher der direkte Erfahrungswert ;)
Ich hab auch keine Schmerzen umzuschwenken auf andere Tiere...ich hatte mit CR hier wahnsinnig Probleme, RF fühlen sich bei mir sehr wohl. Daher diese Frage.
Gibt es bei Hummeln etwas zu bedenken was man so nicht liest?

Lieben Gruß Jana
 
Hallo Jana,

das erste Problem dabei ist, von welchen Hummeln reden wir hier - unter dieser Bezeichnung werden diverse Arten gehandelt - ich habe auch schon schwarz-weiße Bienen gesehen die so verkauft wurden.

Der Bodengrund ist für alle Arten geeignet. Von der Empfindlichkeit her ist es wie mit vielen Garnelenarten - gerade am Anfang machen es CR einem oft schwer. Wenn sie aber einmal "stehen" dann klappt es meistens problemlos.
Ich hatte und habe mit meinen Hummeln (Caridina venusta) gar keine Probleme. Die zählen bei mir zu den produktivsten Arten - andere berichten da aber von enormen Schwierigkeiten Nachwuchs durchzubringen.
 
Guten Morgen,

naja ich bin sicher, es gibt immer unterschiedliche Meinungen, bzw. Erfahrungen, wie es bei mir klappt würde ich dann wahrscheinlich selbst herausfinden müssen:(
Wenn ihr einen neuen Besatz habt, sterben bei euch dann eigentlich auch einige?

Diese Hummeln habe ich im Geschäft gesehen und dann nachgeschlagen in der Garnelenfibel. Ich meine nicht die Bienen, die ja diesen Rotanteil haben.

Sag mal, kann das sein, das bei den CR ,Hummel, Bienen (quasi alles ausser RF) meistens nur die kleinen Überleben? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht was mich etwas irritiert. Sind die großen nicht eigentlich robuster?

Lieben Gruß
Jana
 
Hallo Jana,

nach meinen Erfahrungen sind gerade CR usw. besonders empfindlich was das Umsetzen in andere Aquarien angeht. Auch mir sind dabei schon mehrmals einige Tiere gestorben ( Meine allerersten CR damals sogar komplett ). Die kleineren Tiere scheinen da aber in der Tat sich besser drauf einstellen zu können.
Gerade wenn die Tiere aus idealen Bedingungen kommen ( = weiches Wasser, wenig keimbelastung usw. ) und dann in ein "normales" Aquarium gesetzt werden, kommt es häufig zu einer höheren Ausfallrate.

Auch bei den venusta hatte ich einige Ausfälle - waren aber Importtiere. Seit dem Anfang stehen die Tiere aber super und vermehren sich bestens.
 
Hallo

hm gut ich habe noch ein wenig Zeit mir das in Ruhe zu überlegen, gibt es denn noch etwas was man bei diesen Hummeln ganz unbedingt beachten müsste? Sowas was man sonst immer zu spät erfährt? *grins*

Lieben Gruß
Jana
 
Hi Jana,

diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Nicht so sehr bei den Fires und den anderen Neocaridinen, aber bei allen anderen.
Die großen scheinen sich mit der Anpassung deutlich schwerer zu tun als die kleinen.

Cheers
Ulli
 
Hallo

ja es scheint wirklich so zu sein, denn von meinem damaligen CR Stamm sind ja so gut wie alle verstorben und es war nurnoch eine kleine CR in dem riesengroßen Becken, da dachte ich mir, nach sämtlichen vorsorgemaßnahmen und vern. Wasserwerten, ich hole mir jetz lieber RF ich wollt nicht wieder so ein Massensterben, seid dem habe ich 3 CR entdeckt *HAHAHA* eine davon ca 3mm war wohl Luftbefruchtung ohne Mama....
sehr kurios

LG Jana
 
Zurück
Oben