Get your Shrimp here

Hummelgarnelen Temperatur erhöhen

Bästschen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.165
Hallo,

ich habe seit kurzem Hummelgarnelen in meinem 20 l Nano Cube.
Ich dachte immer, dass bei Garnelen die Temperatur eine nicht so wichtige Rolle hat, doch habe ich mich jetzt informiert, dass Hummelgarnelen bei 20 - 25 ° gehalten werden sollen. Die Temperatur in meinem Cube beträgt gerade mal 16 °!!
Habe mir jetzt einen Heizer gekauft. Aber wie erhöhe ich die Temperatur nun schrittweise, dass die Garnelen nicht zu schaden kommen?

Hoffe es kann mir wer helfen.

LG,
Bastian

Hallo Bastian,
ja 16 Grad ist etwas wenig .
Da du dir einen Heizer gekauft hast und die Temeratur auf 22 bis 23 Grad erhöhen .
Es ist ja nicht so wenn du den Heizer im Becken ist das es sofort auf 22 Grad geht.

Danke für die schnelle Antwort!
D.h.: Ich hänge den Heizer rein und stell ihn auf 22 °?

lg

Ja so würde ich es machen und die Temperatur kontrolieren .

Okay passt!
Noch ein weiteres Problem. Hab grad einen ph Wert Test gemacht, der beträgt 7,8!!
Wie senkt man den am besten?

Okay passt!
Noch ein weiteres Problem. Hab grad einen ph Wert Test gemacht, der beträgt 7,8!!
Wie senkt man den am besten?

Hallo Bästschen,

Das kommt auch auf deinen KH Wert an. Könntest du uns deine Wasserwerte mitteilen und ein wenig über dein Aquarium erzählen (Filterung, was ist alles drin etc.)?

Grüße

Matthias

Werte etc.

Also habe ein 20 l Nano Cube mit 10 Hummelgarnelen und eine Zebra-Rennschnecke.

Der Filter ist ein Eckfilter von Dennerle.

Werte:

ph: 7,8
GH: 8-9
KH: 6-7

LG

Pflanzen habe ich eine Anubias barteri var. nana, ein Vordergrundgras sowie Moos.

Hallo,

Hast du das Aquarium einlaufen lassen (Falls ja wie)? Der PH ist meines Wissens nach viel zu hoch. Der GH ein bisschen zu hoch und der KH ist auch zu hoch. Vorallem kannst du bei dem KH den PH Wert nur schwer senken.

@Die Experten:
Brauche ich für Hummelgarnelen die selben WW wie für andere Bee's (z.b. CR ?).

Grüße

Matthias

Und wie was wäre die beste Lösung für den Versuch die Werte zu senken? Mit Torf?

LG

hi,

meine hummeln halte ich auf zimmertemperatur, momentan ~18 grad wasserttemp.
dgh 18~19
ph 7,0 ~ 7,2
sie verhalten sich völlig normal und sind ebenso agil wie die redfire.

ohne direkte sonneneinstrahlung und/oder wärmeabgebender beleuchtung ist das aquawasser ca. 1 grad kälter als die raumtemp.
16~17 grad sind in der Wohnung schon recht wenig, bist du sicher dass dein thermometer ok ist ?
( bei meinem alten war die skala nicht aufgedruckt sondern seperat eingesetzt und verschiebbar.. temp. messen unmöglich )

gruß matti

Ja das Thermometer ist denke ich okay. Bei mir in der Wohnung ists eben recht kalt ;-)

ich bevorzuge auch kalt- und frischluft .. aber 16-17 grad.. da würd mein frauchen mir den kopf abreissen ;-)

dann kommste um heizstab wohl nicht herum, aber des ist ja auch kein problem.
ich würd je nach heizleistung evtl. die temperatur schrittweise erhöhen alle par std. 1 grad
dann gewöhnen sie sich langsam an den temp-anstieg

lg matti

Hallo,

ich halte meine Hummeln auch bei Zimmertemperatur, ca. 19-23 Grad. Außerdem halte ich sie in Darmstädter Leitungswasser! Sie vermehren sich, die Jungen sind fit und agil und wachsen normal.

ich bevorzuge auch kalt- und frischluft .. aber 16-17 grad.. da würd mein frauchen mir den kopf abreissen ;-)

dann kommste um heizstab wohl nicht herum, aber des ist ja auch kein problem.
ich würd je nach heizleistung evtl. die temperatur schrittweise erhöhen alle par std. 1 grad
dann gewöhnen sie sich langsam an den temp-anstieg

lg matti

Tja, das hat man davon, wenn man sich keine Zentralheizung leisten will ;-)

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

Zurück
Oben