Get your Shrimp here

Hummelgarnelen sind eingezogen, 2 kleine Fragen

Schmiddy84

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
123
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.139
Hallo an alle

Samstag sind 12 Hummelgarnelen in unser eingefahrenes Aqua eingezogen. Nachdem ich Sonntag und Montag noch sehr viele von ihnen durchs Wasser flitzen sehen konnte, war dies gestern nichtmehr der Fall. Außerdem habe ich einen alten Panzer im Becken gefunden. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist das normal das ich von meinen 12 nurnoch so wenige sehe? Können die sich so gut verstecken selbst in einem 30L Aqua?

2. Ist das nun gut oder schlecht das die Garnele sich gehäutet hat? Einerseits freue ich mich dass die Häutung ohne Probleme geklappt hat, andererseits habe ich ein wenig Angst dass es vllt eine Schockhäutung war, obwohl ich mir 2 Stunden Zeit für den Umzug genommen habe.

Liebe Grüße,

Schmiddy
 
hi,
1) Können sich sehr gut verstecken, keine Sorge.
2) Für eine Schockhäutung müssten die Temperaturunterschiede schon krass gewesen sein, bei 2 Stunden kann ich mir das nicht vorstellen. Fazit -> Es ist was gutes und mit Glück trägt dein erstes Weibchen dann schon Eier, wenn es denn ein Weibchen war.
 
Ich nehme mal schwer an dass es ein Weibchen war, da der Panzer recht groß war (um die 3cm). Hoffe doch schwer das es ein normale Häutung war, für nen Moment hab ich mir sogar zusammengesponnen dass die Garnelen vllt eine tote Artgenossin bis auf den Panzer verspeist haben.

Grüße,

Schmiddy
 
Hallo,
solang es nur ein Panzer ist würde ich nicht von einer Schockhäutung ausgehen, wenn dann hätte es wohl mehrere Garnelen betroffen.
Bei mir halten sich immer zwischen 1/3 bis 2/3 der Garnelen versteckt, das ist also völlig normal, das man nie alle sieht. Meist sind sie anfangs auch noch etwas scheuer, das gibt sich etwas im Laufe der Zeit.
 
Hallo Schmiddy,

ich habe auch erst seit kurzem Hummelgarnelen,auch 12 Stück in ca 30 Liter AQ.Zuerst sah ich keine mehr,dachte och mann sie sind tot,dann aber wenige Tage später siehe da 2 Überlebende.
Nach 3 Wochen siehe da 10 auf einem Haufen:D,also sehr gute Versteckkünstler!
 
ja, die kleinen neelen verstecken sich anfangs immer gut. kommen aber wieder raus wenn sie sich eingelebt haben.
 
Ich nehme mal an die meisten verstecken sich in meiner Wurzel, da sind sicherlich einige kleine Tunnels drinnen wo man sich schön verstecken kann.
Kanns denn auch passieren dass eine Nele aus so einer "Wurzelpore" nichtmehr rauskommt?

Drückt mir mal bitte die Daumen dass ich eine schwangere Hummel im Becken haben, das wäre so cool :)
 
Moin zusammen,

vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber wir haben das Futter immer an derselben Stelle gereicht und nach einiger Zeit kamen die Nelen von ganz alleine vorbei, um nach Nachschub zu gucken. Die "Guck-Frequenz" für uns als Halter wurde unserer Meinung nach wirklich merklich gesteigert!

Vielleicht haben die anderen ja ähnliche Erfahrungen und du kannst das ja auch einmla ausprobieren. Zumindest in unserem 30er können (konnten) wir dauernd den Nelencatwalk bewundern!

Grüße

Jan
 
Zurück
Oben