Get your Shrimp here

Hummel oder Biene !?

Vexus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.947
Hallo liebe Garnelenfreunde!

Angefangen hat alles ziemlich unspektakulär mit einem 30 AA und 10 RF´s:)
Mittlerweile besitze ich zudem ein 100l Gesellschaftsbecken und seit kurzem ein 54l Becken.
In das 54l Becken sollen entweder Hummel oder Bienen rein.
Hab viel Gesucht und gelesen aber verstehe den Unterschied der zwei Rassen immer noch nicht ganz.
Meine Frage welche Art ist eher zu empfehlen? Mir ist aufgefallen das Hummeln wesenlich günstiger sind als Bienen wäre also eine gute Alternative schöne Hummeln zum Preis von wenigerschönen Bienen?

Danke im vorraus für die Ratschläge

LG Markus

Naja, sie haben ja doch ein paar optische Unterschiede. Ich denke beide sind etwa gleichgut zu halten. Nimm einfach was dir besser gefällt.

Von den Hummeln und Newbees kommen derzeit einige interessante Wildfänge aus China. Da ist auch vom Farbspektrum einiges offen.

LG Manu

Hi Markus,
nach unseren Erfahrungen gibt es hinsichtlich der Haltung und Vermehrung schon Unterschiede:
Während die Bienen recht unspektakulär zu halten sind und sich mittlerweise auch in mittelhartem Wasser vermehren (das ist nicht gleich zu setzen mit dem Optimum), vermehren sich die New Bees (Hummeln) bei uns unter diesen Voraussetzungen nicht erfolgreich.
Sie verlangen bei uns weiches Wasser, starten mit der Vermehrung dafür aber auch schon unter 20 °C. Wir haben den Eindruck, sie bevorzugen allgemein etwas kühlere Temperaturen als die Bienen.

Viele Grüße,
Ute

Danke für die schnellen Antworten. Meine Überlegung war natürlich auch preislicher Natur. Nicht das eine schöne biene nicht ihr 7-15 Euro wert sei nur eine Hummel ist ja wesentlich günstiger und bevor ich mir 20 nicht so schöne Bienen kaufe könnte ich mir ja drum 40 schöne Hummeln kaufen .
Ich weis das sich wieder die Frage stellt wieviel ist ein Lebewesen wert aber man kann ja auch mal auf den Preis schaun .
Danke MArkus

Danke für die schnellen Antworten. Meine Überlegung war natürlich auch preislicher Natur. Nicht das eine schöne biene nicht ihr 7-15 Euro wert sei nur eine Hummel ist ja wesentlich günstiger und bevor ich mir 20 nicht so schöne Bienen kaufe könnte ich mir ja drum 40 schöne Hummeln kaufen .
Ich weis das sich wieder die Frage stellt wieviel ist ein Lebewesen wert aber man kann ja auch mal auf den Preis schaun .
Danke MArkus

Also für die schönen Hummeln die Friedrich mitgebracht hat, würde ich auch nen paar Euronen mehr auf den Tisch legen. Guck ma bei Crusta10.de rein da sehst du sie.

Ute hat ja auch schon sehr schöne Newbees vorgestellt.
Kannst mal ihre erstellten Themen suchen (ich glaube bei einer Rotwangen Garnele oder so waren schöne Bilder mit bei)

LG Manu

Sorry für das reinpreschen in dein Thema.

Hallo Ute,

gilt das mit dem weichen Wasser für alle New-Bee-Typen? Und meinst du mit "weich" weich oder eher "sehr weich" (bin zwar davon überzeugt das du meinst was du schreibst ;-) ).

Eine Antwort wäre nett.

Viele Grüße
Hanno

Sicher muss man auf den Preis schauen. Es kommt eben darauf an, was mach haben möchte und was man als Kriterien sieht.
Wenn man den Aspekt der Optik (wie sehr viele hier) in den Vordergrund stellt geht es sowieso nicht mehr um das "Lebewesen" Garnele sondern eher um das "Luxusgut" Garnele.

P.S.: Sorry für OT

Hallo,

wie schon öfter geschrieben kann ich das mit dem weichen Wasser bei New Bees nicht bestätigen.

Meine vermehren sich bestens bei kH 7 und pH 7,6. Allerdings habe ich auch recht kühles Wasser mit etwa 22 °C.

Zurück
Oben