Get your Shrimp here

Huhu!!

S

Sweet

Guest
Halli Hallo!!!

Ich hab mich in die Garnelchen verliebt und bin übers zierfischeforum hier gelandet!!!
Hab am Sonntag mein erstes Garnelenbecken gestartet und warte nun bis es engefahren ist...und ich freu mich auf viele liebe Kontakte mit den Profis hier :D

Ganz liebe Grüsse aus dem schönen BGL!!!

Tanja

Na dann herlich Willkommen hier im Forum und viel erfolg beim warten ^_^
Welche Garnelen sollen es denn mal werden?

Huhu,

Herzlich Willkommen :)
Hier bist du richtig :D

Fotos vom Becken werden auch gern gesehen :yes::whistling:

Also ich hätte wahnsinnig gerne Blaue Tiger...aber ich glaube da ist mein 20L Becken zu klein...da ich so auf BLAU steh hab ich auch schon BlueBees ins Auge gefasst...aber irgendwann kann ich mir evtl was grösseres leisten und Tiger ziehen ein :)

Foto vom Becken lad ich gleich hoch, ist vom Sonntag gleich nach dem Einrichten...aber fehlen noch Moose und Pflanzen vor dem Filter...

Hallo Tanja

Dann wünsch ich dir viel Spass hier und auch zuhause mit deinem Becken.
aber wiso sollten 20l zu klein für Blaue Tieger sein?

lg Jens

Hey Jens...hm ich weiss nicht...der Mann im Zoogeschäft meinte die brauchen was grösseres weil sie recht gross werden...anfangs wollte ich Monsterfächergarnelen...aber auch dafür hab ich keinen Platz

Also kann ich da wirklich TIGER rein tun???? JUHUUU....und wie viele meinst du?????? Sollen sich ja sehr wohl fühlen die Kleinen

FOTO ONLINE ... aber bitte: es ist noch nicht fertig...erst seit sonntag eingerichtet!!!

Wie sind denn deine Wasserwerte? Die würde ich mal ermitteln bevor es ans Garnelen aussuchen geht.
20L sind für Blaue Tiger kein Problem. Sind ja Zwerggarnelen ^_^
In blau und für Leitungswasser sehr gut geeignet sind auch Blue Pearl oder Blue Jelly Garnelen :-)
Bei Blue Bees muss man beachten, das nur die wenigsten wirklich blau sind ^_^

Bei Zwerggarnelen solltest du schon so mit 15-20 Tieren anfangen, mehr werden das von alleine ;) wenn das Wasser stimmt, allerdings gehen die Angaben für Tieger doch stark auseinander was die ww angeht, wobei die meisten dann doch zu weichem Wasser tendieren.
Insgesammt passen so viele rein bis du vom Boden nichts mehr siehst :D, ne so viele sollten es dann doch nicht werden aber 50 müsten problemlos in 20l leben können.
Wie Sahra aber schon sagt, währe es interessant zu wissen welche ww du hast und was du bereit bist für das wasser zu tun.

SO VIELE???????????????? Nein so viele will ich ja gar nich rein tun...krass!!!

Also Wasserwerte teste ich derzeit nur mit Stäbchen...es ist alles im grünen Bereich...wenn ein Wert schlechter wird mach ich nen Tropfentest...und wenn nicht dann teste ich sowieso mal nach 1 Woche...

JA Pyrothess/Sarah die habe ich mir auch angesehen...ich glaub ich hab den Namen verwechselt und meinte eh die und nicht BEEs ;o) immer diese Anfänger ;) hehe---!
KLAR werd ich wenn das Wasser nicht passt andre Nelchen nehmen...ich hab zwar nen Wunsch nach BLAU aber in erster Linie solls den Tierchen dann ja gut gehen!!! darum bin ich ja hier und freue mich über Tipps von den PROFIS :) DANKE EUCH!!!

Wenn uns die Werte nennst können wir dir beim aussuchen helfen.
Interessant sind hier PH, GH und KH am besten mit Tröpfchentest.

Willkommen und viel Spaß mit dem 20er :) In der Einlaufphase sieht man sogar gern den Pflanzen beim Wachsen zu, aber das Schönste ist immer noch, wenn die Garnelen einziehen.
Hab noch kein Foto gesehen ;(

Alles klar...danke Pyrothess/Sarah ... jetzt zu testen wird aber noch zu früh sein oder???? muss ich nicht noch diesen nitritpeak abwarten??????
oder ist bei garnelen ALLES anders als bei einem Fischaquarium????

Nitrit hat nur mit der Einfahrzeit zu tun und wann das Becken startklar ist.
Die Werte wie GH+KH ändern sich kaum bis garnicht von daher kannst du die jetzt schon ermitteln.
Und kannst ruhig Sarah sagen ;-)

Willkommen und viel Spaß mit dem 20er :) In der Einlaufphase sieht man sogar gern den Pflanzen beim Wachsen zu, aber das Schönste ist immer noch, wenn die Garnelen einziehen.
Hab noch kein Foto gesehen ;(

DANKE Daniel!!!
hm komisch...ich hab in meinem profil ein album öffentlich gemacht...mir wirds angezeigt... :( muss das erst freigegeben werden evtl???? mennoooo...

Ah ja doch, jetzt seh ich es ;) Mit Amethyst und Bergkristall oder Quarz? Mal wieder was ganz anderes und wird sicher schön werden mit den restlichen Pflanzen, wann kommen die ?

Hallo Tanja,

dann mal herzlichst wilkommen bei den Garnelen-Junkies. Dein Becken schaut ja prima aus. Stehst auf Diamanten, was?;)

Bei den lilanen kann in der Außenhülle, also das was nach unten zeigt Kalk enthalten sein. Und das kann Dir Dein Wasser evtl. aufhärten. Also mußt Du mal testen wie das so verläuft. Wenn das zu doll wird müßten die vieleicht wieder aus dem Becken raus :(
Wenn sie nicht UNBEDINGT! sein müssen, würd´ich sie gleich rausnehmen.

Aber Tiger und die Neocaridinas, also die BluePerls oder Gellys können mitunter etwas härteres Wasser vertragen. Mußt halt mal testen ob´s zu doll wird. Durch die Teilwasserwechsel kann das mit dem Aufhärten manchmal auch etwas ausgeglichen werden. Bin mal gespannt wie es sich entwickelt.:D

Vieleicht kannst Du ja noch etwas an Pflanzen einbringen. Ne kleine, moosbewachsene Wurzel z.B....

Wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobby und mit uns hier.

Viele viele Grüße
Frank

edit: Du kannst die Bilder auch direkt in Beiträgen hochladen. Unter dem Fenster. Anhänge verwalten > und hochladen.:cool:

Ah ja doch, jetzt seh ich es ;) Mit Amethyst und Bergkristall oder Quarz? Mal wieder was ganz anderes und wird sicher schön werden mit den restlichen Pflanzen, wann kommen die ?

Das sind Bergkristalle und Amethysten ja...hehe...ich find die sind total schön im wasser anzuschaun...im grossen aquarium hab ich bergkristalle auch dabei...da sitzen die Putzfischchen so gern drauf :D
Pflanzen kommen MORGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JUHU!!!

Zurück
Oben