Get your Shrimp here

Horrormärchen

Billy82

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
9.097
Nun kam er der, der schlimmste Tag bei meinem Garnelen.

Als ich gestern nach Hause kam blieb fast mein Herz stehen.
Fast alle Garnelen tot:eek:

Jacke in die Ecke geschmissen und Kescher gegriffen um die noch paar lebenden rauszuholen.
Als ich ins Becken griff war das wasser a...warm.
37Grad!!!!!!!!!! zeigte das Thermometer:faint:
Also rasch kaltes osmosewasser geholt und langsam die Temperatur gesenkt.Nach 2h war das Becken wieder runter auf 25Grad.

Grund war das die Regeleinheit meines Thermofilters auf anschlag stand.
Keine Ahnung wie das passiert ist.

Ausfälle:8 Taiwanmischlinge,20 junge RedBee und ca. 10 Elterntiere.

Überlebt haben:1 Taiwanmischling,2 RedBee,1 Blackbee und ca. 15 junge
Red Bee.

Nun das erstaunliche: ein Weibchen war tragend.Heute sehe ich wieder nachwuchs im Becken:D

Am Wochenende ziehen wieder Taiwanmischlinge ein.

Das Einstellrad am Digitaldisplay habe ich nun fixiert,so das selbst ich es nicht mehr drehen kann.

In Trauer meine kleinen Garnelen.R.I.P.

Huhu - autsch!

Mein Beileid, sowas sollte keinem Tier und keinem Halter passieren.

Hoffe dass es wieder ruck zuck aufwärts geht :)

LG

Hallo

Beileid aber es kann nur besser werden :-)

Gruß

Christian

Hi,

tut mir sehr leid um deine Garnelen und ich kann dir das gerade total nachempfinden, hab heute ein tragendes Geosesarma sp. Krabbenweibchen tot gefunden, die Kleinen waren schon geschlüpft in der Bauchklappe, haben sich aber nicht mehr geregt und dann noch meine Parathelphusa pantherina Krabbe, die die Häutung nicht überlebt hat, und das Alles heute. Kein guter Tag. :heul:

Gruß

Hmm...schade. ABER, was ich persönlich viel wichtiger finde....wie konnte das passieren und wie lässt es sich vermeiden.
Was für einen Heizer verwendest Du denn? Damit man mal ein Bild davon hat wie genau die Temperatureinstellmöglichkeit aussieht. Und wie kann sich soetwas von alleine verstellen??? Ein Drehrädchen zB....sowas dreh sich ja nicht von alleine...
Oder lags gar nich an etwas wie dem Einstellrädchen, sondern intern stimmte etwas nicht mit der Steuerung (Bi-Metall oÄ)?

Hallo,

das ist ja wirklich ein Horror-Szenario! Du hast mein tiefstes Mitgefühl!

Wie das aber wirklich passieren konnte würde mich ebenfalls interessieren.
Dass so ein Heizstab mal kaputtgeht kommt ja leider vor wie ich selbst schon erfahren musste: Ich hatte damals ein wirklich prächtiges Pärchen Mosaikfadenfische zur Zucht angesetzt. Der Bock war sogar handzahm. (Mosaikfadenfische deshalb weil in den Zooläden meistens Tiere von minderer Qualität angeboten werden)

Als ich von der Arbeit kam waren beide tot und das Wasser hatte 40 °C weil das Bimetall des Heizstabs nicht mehr funktionierte... :(
Seither benutze ich immer die kleinste Größe für das jeweilige Becken, damit selbst bei einem Defekt der Heizer das Aquarium nicht zu stark aufheizen kann.

Hallo zusammen,

es geht nicht um nen Heizstab,

sondern nen Thermofilter
whistling.png

Gruß Chris

Das habe ich ja schon verstanden. Tatsache ist aber auf jeden Fall dass die Tiere durch einen möglichen defekt der Heizeinheit (ob nun Heizstab oder im Filter integriert ist ja egal) gestorben sind.

Wie genau allerdings so ein Thermofilter funktioniert und was eventuelle Fehlerquellen sind würde ich nur gern wissen. Funktioniert das in etwa wie ein Durchlauferhitzer oder ist das eher so wie wenn man einen Heizstab im Filter hat? (Funktioniert auch, hab ich schonmal gebastelt sowas)

Das ist ja heavy, mein Beileid.
Dann drück ich dir ma die Daumen das soetwas nicht nochmal vor kommt!!!

MfG
Micha

Hi
Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert.
Ich hatte 19°C in meinem Becken als ich aus nem Kurz Urlaub gekommen bin.
Auslöser war ein gezogener Stecker der Heizung. In dieser Zeit (3 Tage) war niemand in meinem Haus und ich kontrolliere immer die Technik gerade wenn ich mal länger außerhaus bin. Ich schwöre nach wie vor das die Heizung bei verlassen des Hauses in betrieb war, ich mach sie ja auch nie aus. Zum Glück haben es es alle Bewohner Nelen und Fische überlebt.

MfG

Marc

Hallo Marc...

Hi
Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert.
Ich hatte 19°C in meinem Becken als ich aus nem Kurz Urlaub gekommen bin.
Auslöser war ein gezogener Stecker der Heizung. In dieser Zeit (3 Tage) war niemand in meinem Haus und ich kontrolliere immer die Technik gerade wenn ich mal länger außerhaus bin. Ich schwöre nach wie vor das die Heizung bei verlassen des Hauses in betrieb war, ich mach sie ja auch nie aus. Zum Glück haben es es alle Bewohner Nelen und Fische überlebt.

MfG

Marc

Sehe ich kein Problem drin, selbst dann nicht wenn die Temperatur
noch tiefer in die Knie gehen würde.
Daher, damit so was wie mit einem defektem Heizer in jeder Form
nicht passiert, verzichte ich bei allen auf jegliche Heizer.

Hatte selbiges Problem mal mit nem defekten Jäger Heizstab, der hat sich anscheinend plötzlich nicht mehr von allein abgeschaltet wie es sein sollte sondern durchgeheizt... :-(

37 grad ist echt hart. Mein Beileid.... aber wie genau kann es zu sowas kommen, ich weiß von meinem heizer, dass selbst ich als kräftiger Mensch den nur mit dezenter Gewalt verstellen kann.

Danke erstmal für die Anteilnahme.

Das Drehrad des Digitalteils steht genau vor meinem Filter im Unterschrank.
Das Ding läßt sich sowas von leicht drehen das Glaubt man nicht.:eek:
Kann es mir nur so vorstellen wie es passiert sein könnte:
Beim wieder reinlegen eines Handtuches muss ich darüber gerutscht sein und die Drehrichtung des Stellrades ist nach rechts zum Temperatur erhöhen.
Meine Handtücher liegen rechts daneben.Anders kann es garnicht sein.
Mein Sohn (3 Jahre) läßt die Finger von den Becken und Zubehör.

Und das dumme ist, ein Heizer für meine Beckengrösse hätte max. 33Grad geschafft.Da hätten eventuell mehr überlebt.
Der Thermofilter ist für glaube 300l aufwärts mit einer 250W Heizung:rolleyes:

Habe heute wieder weitere Jungtiere entdeckt:)
Alles hat sich wieder stabilisiert und die Nelen zeigen wieder normales verhalten.Schön das das tragende Weibchen und die neuen kleinen auch noch überlebt haben:cool:

Krass finde ich das viele 2 Wochen alten Tiere überlebten und fast alle Elterntiere gestorben sind..also scheinen die kleinen doch robuster zu sein als man denkt.

Na dann gehts ja wieder aufwärts..

Gruß

Christian

37 grad ist echt hart. Mein Beileid.... aber wie genau kann es zu sowas kommen, ich weiß von meinem heizer, dass selbst ich als kräftiger Mensch den nur mit dezenter Gewalt verstellen kann.

Der Schalter kann einfach kaputt gehen. Wenn das Bimetall ist bspw kann das quasi "verschweißen" und geht dann nicht mehr ab.

Hi

Mein Beileid. Aber ich plädiere ja immer wieder dafür, entweder den Heizer nicht zu stark zu nehmen, auch wenn er die eingestellte Temperatur richtig regelt, oder aber einen nicht regelbaren Heizer zu nehmen, angepasst an die Beckengröße und wieviel Grad man über Außentemperatur hinaus erwärmen will. Solche Heizer kann man auch ganz untertauchen und auf den Boden legen, was weniger Wärmeverluste und bessere Verteilung und weniger Schwankungen mit sich bringt, als wenn der Heizer senkrecht in einer Ecke steht und das erwärmte Wasser hier direkt an die Oberfläche steigt, wo es sich gleich abkühlt. Ich füge hier - zum x-ten Male - eine Heizerstärkentabelle an.

Heiztabelle r.jpg

MfG.
Wolfgang

Hi

Ich füge hier - zum x-ten Male - eine Heizerstärkentabelle an.

MfG.
Wolfgang

Auch wenn es wie Du behauptest, das x-te Mal war ... danke für die Tabelle. Bisher muss ich Deine Postings überlesen haben. ;) Grüße aus Berlin, Marcus

Zurück
Oben