Get your Shrimp here

Homer stell sich vor

Areetah

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
7.950
Hallo!

Ich wollte mal meinen Homer vorstellen. Seine drei Damen halten sich derzeit noch versteckt, eine trägt auch Eier, die sollten demnächst aber so weit sein. Na was meint ihr zu meinem Prachtkerl?

Anhänge

• Homer.JPG
    Homer.JPG
    209,3 KB · Aufrufe: 285
Sind Apfelschnecken, aber reinerbig blaue. Ich geb dir auch ab wenn die etwas größer sind. :)

hallo
wirklich schönes tier
ist ein procambarus oder ? welche Art genau?

Youngi. Hab sie übernommen weil sie bei der Vorbesitzering mit Welsem in einem becken waren und sich dort nicht wohl gefühlt haben. Ich hab si erst seit ner Woche, aber so langsam gehen sie auch mal auf Wanderschaft und verlassen ihre Höhlen. :) Und bald hoffentlich mit Nachwuchs! :)

ok danke und wie sind die so vom charakter

Da kann ich noch nicht so viel zu sagen, bisher sind sie sehr zurückhaltend. Homer (mein Freund hat ihn so getauft) hat zwar einmal versucht ne Garnele zu fangen, aber zum Glück bisher erfolglos. Als ihm vorhin en Nele wortwörtlich auf der Nase herumgetanzt ist, da hat er nicht reagiert und einer der kleineren Welse hat ihn auch nicht gestört. Ich denke also, die werden recht friedlich sein. Nur an die kleinen Schnecken wollen sie ab und an mal, aber scheinbar auch nicht mit viel Erfolg. Die Frauen lassen auch Garnelen in ihre Verstecke und versuchen nicht aktiv sie zu jagen. Ich muss gestehen, ich hab aber noch nicht so ganz raus, wieviel die fressen, ich fütter bisher nur wenig mehr, dafür aber gezielter vor die Verstecke (so fern das möglich ist), aber übermäßig hungrig scheinen sie nicht zu sein. Die Pflanzen lassen sie auch in Ruhe. Bisher jedenfalls...

Mich faszinieren diese Tiere immer wieder.
Gratulation zu diesem schönen Exemplar.

Homer ist Papa geworden!!!!!
Nachdem vor einigen Tagen eine Dame leider verstorben ist, eine andere sich erfolgreich gehäutet habe kommt dann heute das! Der erste Miniyoungi! SÜÜÜÜß!
Dazu noch eine erfolgreiche Klausur, eine Tigergarnele die statt ner normalen eher ne rote zu sein scheint und Babys bei den blauen Tigern. Was für ein Tag!!! *megafreu*

Homer wird wieder papa! hab grade gesehen, dass die lezte noch lebende Dame wieder Eier trägt! :)

So, Homer hat seit einer Woche Nachwuchs. Heute morgen waren noch mindestens 8 in den Pflanzen versteckt, ich hab zumindest mehr nicht sehen können. Ich schätze, dass es also indestens doppelt so viele sind. Aus dem ersten Wurf hat leider nur ein Krebschen überlebt, der oder die Kleine ist aber schon etwa 2cm groß und sooooooooooooooo süß!
Ab welcher Größe kann man bei Youngis das Geschlecht unterscheiden? Ich habs vor 3 Wochen mal versucht, aber da ich leider keine Ahnung habe wie ich sie unterscheiden kann (hatte da mal nen link zu ner Seite gesehen, weiß ihn grade nicht mehr). Ich werde versuchen bald ein Foto zu machen, der ist echt niedlich undhat soooo große Augen!!!!

Hi, ich halte auch Procambarus Youngi und der Nachwuchs ist mal echt voll Süß:).

Die Geschlechter kannst du bei Probambariden ganz einfach auseinander halten:
- Die Männchen haben Begattungsgriffel (zurück gebildete Schwimmbeine, die sich unter dem Bauch befinden) mit denen sie die Weibchen bei der Paarung festhalten.

- Die Weibchen haben diese Begattungsgriffel nicht !!!

Leider kann ich dir nicht genau sagen wann die Geschlechtsunterschiede bei Youngis zu sehen sind.
Geschlechtsreif sind Youngis aber bei einer Größe von ca. 3cm.

Gruß

Andi

ich werd ihn demnächst nochmal rausfischen und in ein Glas setzen, vielleicht seh ich dann ja was. Wenns ein Weiblein wäre wäre es natürlich super, ich hab nur noch eins..

Wie ist das bei den Kleinen eigentlich, werden die auch zu Kannibalen wie einige andere Krebse oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich hab sie gerade in nem 40cm becken weil da keine Fische drin sind...

Ich konnte bis heute keinerlei kannibalischen Übergriffe beobachten.

Youngis sind meiner Ansicht nach die friedlichsten Krebse die es in der Aquaristik gibt :)

Gruß

Andi

Danke für die Info! Dann hoffe ich, dass ich bald viele kleine Youngis abzugeben habe. :)

Also so wie es ausschaut ist Homers erstes Kind ne kleine Lisa. Hab zumindest nichts gesehen, was auf Männchen hindeutet. Und die anderem wachsen und gedeihen, wenn auch sehr langsam. :)

Zurück
Oben