Hallo,
3. Nein, wie gesagt, ich befasse mich nicht mit Homöophatie, aber mich würde mal interessieren, wie viele von den "Ablehnern" selbst nicht deklarierte Dünger, Mineralpülverchen, Vitaltinkturen und Jod ins Aquarium verklappen ... oder gar Wassertest als Unfug bezeichnen, ohne über korrekte Meßmethoden und -fehlervermeidung aufzuklären ... und alles ohne wissenschaftlichen Beweis der Wirksamkeit.
Und jetzt holen alle tief Luft und tippen vehement: "
Aber bei mir funktioniert es !"
Ja, genau wie bei den Leuten, die an Homöophatie glauben ...
Nein, eigentlich ganz anders. Zu vielen Dingen, die Aquaristik betreffend, existieren einfach keine Studien, und man muss sich auf Foren, wie hier, oder Meinungen von Leuten, denen man vertraut, verlassen. Bei chemischen Prozessen ist vielleicht schon vieles erforscht, man benötigt dennoch einen genauen Einblick in die Materie, um alles zu verstehen, den man eigentlich nicht unbedingt verlangen kann.
Für mich gesprochen kann ich sagen, dass ich versuche, nur Dinge bzgl. Aquarium zu tun, von denen ich aufgrund von "subjektiver Logik" (basierend auf meinem Grundsachverstand, ergänzt durch Forenwissen, etc.) mit Drang zur Objektivität denke, dass sie helfen könnten.
Zur Homöopathie gibt es derart viele Studien, auch viele mit wissenschaftlichen Standards, dass man sich, wenn man Logik als Beweisführungsmodell und das Grundkonzept einer wissenschaftlichen Studie akzeptiert, sicher sein kann, dass es nicht mehr bringt als Placebos.
Edit: Im Grunde ist es deshalb auch keine Glaubensfrage im eigentlichen Sinne, weil nicht Dinge behauptet werden, die nicht wissenschaftlich überprüft werden können (wie die Existenz Gottes), sondern Dinge behauptet werden, die überprüft wurden und der Überprüfung nicht standhielten. Natürlich werden z.B. im Christentum auch Dinge behauptet, die vom wissenschaftlichen Standpunkt aus nicht haltbar sind (z.B. Adam&Eva als Ursprung der Menschheit), allerdings wird diesen Dingen keine entscheidende Wichtigichkeit zuteil bzw. sie werden in der Regel sowieso nur sinnbildlich aufgefasst und stellen keinen Widerspruch zur Evolution dar (hier gibts natürlich auch wieder Hardliner, aber von denen will ich mich mal distanzieren

)