Get your Shrimp here

Holz für die Inneneinrichtung

Wendefix

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
5.034
...und hallo zum Dritten!

Im Januar dieses Jahres habe ich mir von einem (vermutlich) Haselnuss- oder Korkenzieherstrauch einen Ast abgeschnitten und auf die Terasse zum Trocknen gelegt, Foto anbei.
Ich würde gerne einzelne Äste für Moosbewuchs und anschließendem Einsatz in ein großes Schneckenglas verwenden.
Die Äste sind noch nicht spröde, somit noch nicht komplett durchgetrocknet. Auch ist überall noch Rinde vorhanden, teilweise mit Flechte bewachsen.

Kann ich das so verwenden oder müsste ich dass noch weiter behandeln? Also im Ofen trocknen, whatever? Gammelt mir das Holz möglicherweise im Glas? Gibt Nuss Schadstoffe ins Wasser ab?
Hat da jemand Kenne von und sollte ich das lieber lassen?

Dank für Hilfe!
Gruß, Carsten

Anhänge

• Holz.jpg
    Holz.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Carsten :)

Das erste was mir einfällt ist, dass ich neulich ein Stück Korkenzieherweide getrocknet habe, 12 Tage auf der Heizung... dann lag es noch gut 2 Wochen in meiner Dekokiste so rum... und dann hab ichs bemoost und in eine Vase gesteckt. Noch mal 2 Wochen später hab ichs meiner Tochter geschenkt für ihr Aquarium... und die rief mich dann nach einer Woche an: "Mama, deine Weidenzweige schlagen aus!"

Besser ist immer, die Rinde und die darunter liegende Faserschicht abzumachen, aber ich habe schon oft gelesen, dass es kein Problem ist, wenn die fest dran sind, sie dran zu lassen.

Organisches Material kann immer gammeln... auch die teuerste Wurzel aus Absurdistan aus dem Mega-Hyper-Zoogeschäft... Das kannste nur ausprobieren. Bei heimischen Hölzern scheint mir das Risiko nicht größer oder kleiner als bei allen käuflichen Materialen.

Wegen Giftstoffen leg ich nicht meine Hand ins Feuer, aber ich glaube, das würde auch kein Biologe oder Chemiker... Ich weiß, dass gerade diese Korkenzieherteile (Weide oder Haselnuss meist) viel in Aquarien verwendet werden. Weidenrinde ist sogar ein Heilmittel, denn da steckt natürliches Aspirin drin... das soll z.B. Pilzbefall vorbeugen. (so ähnlich hab ichs gelesen)

Lieben Gruß

Kirsten

Moin,
habe bisher keine Erfahrung mit Holz aus Selbstsammlung im Aq.
Die Flechten an Deinem Zweig sehen spannend aus, bin neugierig, ob die Schnecken diese dann abweiden.

Ich würde es einfach probieren, rin ins Glas!

Gruß

Moin. Du hast da auf jeden Fall korkenzieherweide! Würde ich sehr lange trocknen lassen (allgemein frische hölzer) mindestens 1-2 Monate. Frische hölzer gammeln im aqua eher. Wenn das Holz richtig trocken ist kann auch Rinde und so dran bleiben. Mach irgendwann mal nen "bruchtest" oder schneide mit der rosenschere was von dem dickeren Ende durch und guck ob's durchgetrocknet ist.

HI, ich hab in mein Fächergarnelenbecken auch schon mal ein Stöckchen reingegeben, da gab es keine Probleme. Allerdings war es wirklich nur ein kleines Stöckchen. Ich würds auch einfach ausprobieren.

Übrigends kann man auch wunderbar Schwemmholz an Flüssen sammeln. Die brauchen einige Zeit, bis sie nicht mehr schwimmen. Aber sie sind, denke ich "gesundheitlich" unbedenklich, weil ja die ganze Rinde schon abgeschrubbelt ist. :)

kleines Beispiel:
erle ,toter baum,keine rinde mehr und von der sonne fast weiß ausgeblichen.
zurechtgesägt ,abgespült und ab ins becken
fault nicht,riecht nicht gab nichtmal den kleinsten bakterienrasen
seit nun fast 2 jahren
teure wurzel aus dem Aqua Fachhandel
alles nach Vorschrift gemacht,nach nem halben jahr hat das teil sowas von gestunken und
die Oberfläche war wachsweich.
ich würde warten bis es richtig trocken ist(Heizung ist ein guter Stichpunkt) und dann einfach probieren und
gut überwachen.
und wenns austreibt....naja,man kann ja auch nen offen becken draus machen*lol*

Hi, ich habe auch einiges aus dem Garten in meinen Becken! Habe es nie länger wie 1 Woche trocknen lassen. Korkenzieher finde ich klasse! Das lässt sich schön mit Moos umwickeln und dann mit einem Saugnapf an die Scheibe kleben!

nimm immer die abgestorbene äste vom Walnussbaum keine Probleme sogar bei Taiwanern, mit rinde und flechte..

Hallo,
solange die Äste nicht irgendwie behandelt wurden sollte das kein Problem sein (gespritzt etc...)
Ich habe auch schon frische Äste genommen (Walnuss), Probleme gab es nicht.
Und natürlich zersetzt sich das Holz im Wasser, nur tut es das normalerweise so langsam das es das Wasser so gut wie garnicht belastet.

gruß Niels

Zurück
Oben