Get your Shrimp here

Holunder??

Claudi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.014
Hallo Ihrs!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß jemand Holunderlaub an seine Nelen verfüttert.
Weil wir davon mehr als genug im Garten haben, wüßte ich gerne, wie diejenigen das machen.
Gebt ihr das nur als trockenes Herbstlaub?
Oder auch überbrüht grün vom Strauch?
Leider fand ich im Wikipedia folgende Worte:
"Die Beeren sind nach dem Abkochen oder Vergären essbar, da das vor allem in den grünen Teilen der Pflanze enthaltene Sambunigrin, das Blausäure abspaltet, so abgebaut wird. "
Also auf jeden Fall nicht roh...

Grüßis claudi

Hallo Du,
ich würde es lassen. Wir sorgen schon immer dafür, dass die Ponies nichts davon erwischen. Selbst habe ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Hei Nepomuk!

>>ich würde es lassen.<<
Ich bin da auch lieber eine Spur zu vorsichtig.
Aber genau aus diesem Grund habe ich das Thema eröffnet. Einfach, um diese Fütterungsvorschläge in anderen Threads mal zu diskutieren.

>> Wir sorgen schon immer dafür, dass die Ponies nichts davon erwischen.<<
Genau so war es bei meinen Meerschweinchen. Und das brachte mich an´s Nachdenken.

Grüßis Claudi

claudi wrote: Hallo Ihrs!

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß jemand Holunderlaub an seine Nelen verfüttert.

Grüßis claudi

Moin Claudi

Wo, bitte schön, hast du das gelesen ? Wer erzählt sowas ?

Feijnen Dag noch
meent Wisnös Ernst

Hallo,
auch wenn ich keine direkte Erfahrung mit Holunderlaub als Futter gemacht habe, mal wieder die Frage: muss das experimentieren sein ? Es gibt genügend sichere Futter- und Laubsorten die man bedenkenlos verwenden kann, im Notfalls tuts einfaches Fischfutter und ein paar Seemandelbaumblätter.

....den Tieren zuliebe,

René

Hallöchen Ernst!

>>Wo, bitte schön, hast du das gelesen ? Wer erzählt sowas ?<<
Hier z.B wird es genannt:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8826
Ich möchte betonen, daß ich Thorsten damit nicht angreifen will, sondern mehr so wissen möchte, ob andere das auch füttern, und mit welchen Ergebnissen.
Der Grund ist, daß man bei vielen Tierarten davor warnt, so z.B. Pferden, Meerschweinchen, Kaninchen.

Grüßis claudi

Heips!

>>auch wenn ich keine direkte Erfahrung mit Holunderlaub als Futter gemacht habe, mal wieder die Frage: muss das experimentieren sein ?<<
Kurz gesagt: nein! Ich selber bleibe da auch auf der sicheren Seite. Dennoch habe ich das Thema gestartet, weil ich die Nennung dieser Laubart fand, und die Tauglichkeit bezweifle.

>> Es gibt genügend sichere Futter- und Laubsorten die man bedenkenlos verwenden kann, <<
Es könnte aber doch ein Lester des o.g. Beitrags denken, daß es sicher ist...

>>im Notfalls tuts einfaches Fischfutter und ein paar Seemandelbaumblätter.<<
Für sehr viele Leute sind Seemandelbaumblätter weitaus schwieriger zu bekommen, als heimisches Laub...

Schöne Grüßis claudi

....den Tieren zuliebe,

René[/quote]

claudi wrote: Hallöchen Ernst!

>>Wo, bitte schön, hast du das gelesen ? Wer erzählt sowas ?<<
[quote ="thorsten"]Hier z.B wird es genannt:
http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=8826
Ich möchte betonen, daß ich Thorsten damit nicht angreifen will,

Moin

Okay, Thorsten, wenn du das hier liest, nicht gleich aufbrausen, erst nachdenken.
Wenn ich deinen Beitrag in dem Thread lese, beschleicht mich das Gefühl einer
gewissen gelangweilten Gleichgültigkeit in diesem Fall und er Verdacht,
du hast hier einfach alle Bäume aufgezählt, die du kennst.
Für Holunder und Eberesche würde ich deine Aussage nicht unterschreiben.
Also... wirklich selbst auf Dauer probiert und Gut oder einmal rein und
überlebt. Bitte äußere Dich.
Und Bitte: Ich kenne dich nicht, also nimm es nicht persönlich. Es geht nur
um die Sache.

Makeligen Dag noch
meent Ernst

Hallo!
"Weißer Holunder erblühte im Garten" sang schon vor vielen Jahren Gitta Lind... :D
Nein aber mal ernst: Vor den gesundheitsgefährdenden Folgen der Verzehrs von ROHEN Teilen des Holunders für Menschen wird schon seit Ewigkeiten gewarnt. Verzehrbar sind allein die Blüten (Fledderwien, Hollerküchle) oder die REIFEN GEKOCHTEN Beeren (Saft, Marmelade).
Und das ist noch nicht alles: Es gibt auch noch verschiedene Holunderarten, von einigen sind selbst die Früchte nicht verzehrbar (Sambucus ebulus).
Wenn also schon vor dem Verzehr für Menschen gewarnt wird (bei Sambucus nigra), wie kommt man dann auf die Idee, das wäre was für Garnelen? Was kommt als Nächstes? Kartoffellaub? Oder grüne rohe Bohnen?

Gruß

Carsten

Zurück
Oben