Get your Shrimp here

hoher Nitrit-Gehalt bei Hawaii-Garnelen

felicia

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Nov 2008
Beiträge
45
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.984
Hallo!
Habe heute den Nitrit-Gehalt in meinem Aquarium gemessen und der liegt bei ungefähr 0,3-0,4 mg/L. Ich habe allerdings gelesen, dass der bei den roten Hawaii-Garnelen noch nicht einmal nachweisbar sein soll!
Woran kann es liegen, dass der Wert so hoch ist und was kann ich tun, um ihn runter zu schrauben?
Was kann es für Auswirkungen bei den Tieren haben?
Liebe Grüße!
 
Hey (hier könnte dein Name stehen),

Das ist nicht gut, und es wird, wenn der Wert weiter steigt, deine Garnelen umhauen. Es gibt Mittelgegen Nitrit, einige sagen es nützt was, andere sagen, dass das nichts bringt. Ich nehms, und mein Nitrit ist nicht Nachweisbar. Wie sieht es denn bei deinem Ausgangswasser aus, ist da nitrit enthalten. Oft helfen auch pflanzen gegen Nitrit.

MFG Lars
 
Hallo Lars

Bei den roten Hawaii-Garnelen handelt es sich um Halocaridina rubra, diese leben in Brackwasser. Mit Pflanzen ist da also nicht viel.


@felicia

Wende dich mal an 'minigarneli', der pflegt diese Tiere schon länger, vielleicht kann er dir weiterhelfen.
 
habe eine mosskugel reingesetzt; habe gelesen, dass die auch in brackwasser halten sollen. bin mal gespannt... außerdem sollen die giftstoffe usw aus dem wasser filtern:rolleyes:
minigarneli schreibt leider schon länger nich mehr :(
kann aber auch sein, dass mein tester nicht mehr stimmt, denn der zeigt bei allem (egal ob sprudel, leitungs, brack oder normales aquarienwasser) den gleichen nitrit wert an.......
naja, werd mir morgen einen neuen kaufen...
liebe grüße!
 
Zurück
Oben